• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

U20-WM: Eishockey-Nachwuchs feiert ersten Sieg

  • Aktualisiert: 28.12.2019
  • 19:16 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Der deutsche Eishockey-Nachwuchs hat bei der U20-WM mit einer über weite Strecken starken Leistung im zweiten Spiel den ersten Sieg gefeiert.

Köln - Der deutsche Eishockey-Nachwuchs um Ausnahmetalent Moritz Seider hat bei der U20-WM in Tschechien mit einer über weite Strecken starken Leistung im zweiten Spiel den ersten Sieg gefeiert. Die Mannschaft von Bundestrainer Tobias Abstreiter gewann gegen den favorisierten Gastgeber 4:3 (2:1, 1:0, 1:2) und machte damit einen ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Die Treffer für das Team des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) erzielten Lukas Reichel (2.), John Peterka (8.) und zweimal Dominik Bokk (34., 48.). Für die Tschechen trafen Martin Has (17.), Jan Jenik (50.) und Libor Zabransky (53.).

Anzeige

Rekordweltmeister Kanada wartet

Gegen Tschechien zeigte Bokk wie schon beim 3:6 gegen die USA zum Auftakt am Freitag seine gute Form. Nach drei Scorerpunkten gegen die USA (ein Tor, zwei Vorlagen) gelangen ihm diesmal zwei Treffer. Seider steuerte drei Assists zum Erfolg bei, der trotz einer 4:1-Führung Mitte des letzten Drittels noch einmal in Gefahr geriet.

Die weiteren Vorrundengegner für Kapitän Seider und Co. sind Rekordweltmeister Kanada (30. Dezember) und Russland (31. Dezember/beide 15.00 Uhr bei MagentaSport). Aufgrund der starken Konkurrenz in der Gruppe B lautet das Ziel Klassenerhalt. Jeweils die ersten vier Mannschaften der beiden Gruppen qualifizieren sich für das Viertelfinale. Die beiden Gruppenletzten bestreiten die Abstiegsrelegation im Modus "best of three".

U20-WM als Schaulaufen für NHL-Zukunft

Bei der DEB-Auswahl, die vor einem Jahr die Rückkehr in die Weltelite perfekt gemacht hatte, stehen einige Spieler, die sich für Klubs aus der nordamerikanischen Profiliga NHL empfehlen wollen. Seider und Bokk sind bereits von NHL-Teams gedraftet worden, spielen aber derzeit in der American Hockey League (Seider) und in Schweden.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group