• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Umstrittene Eishockey-WM in Belarus: Hauptsponsor Skoda droht mit Ausstieg

  • Aktualisiert: 16.01.2021
  • 15:05 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPLEHTIKUVASIDMARTTI KAINULAINEN
Anzeige

In der Diskussion um die umstrittene Austragung der Eishockey-WM in Belarus geht nun auch der Hauptsponsor auf die Barrikaden.

Prag (SID) - In der Diskussion um die umstrittene Austragung der Eishockey-WM in Belarus geht nun auch der Hauptsponsor auf die Barrikaden. Der tschechische Automobilhersteller Skoda kündigte am Samstag mit Blick auf die Menschenrechtsverletzungen in Belarus seinen Rückzug an, sollte das Land Co-Gastgeber des Turniers bleiben.

Das Unternehmen sei "für 28 Jahre stolzer Partner" der WM gewesen, "aber wir respektieren und unterstützen auch Menschenrechte", schrieb Skoda auf Twitter: "Deshalb wird sich Skoda aus dem Sponsoring der Eishockey-WM 2021 zurückziehen, wenn Belarus als Co-Gastgeber bestätigt wird."

Skoda ist seit 1993 Hauptsponsor der Weltmeisterschaften, die in diesem Jahr in Lettland und Belarus stattfinden soll (21. Mai bis 6. Juni). Gegen eine Austragung in Belarus waren zuletzt zahlreiche Stimmen angesichts von Menschenrechtsverletzungen laut geworden. Die Regierung um Machthaber Alexander Lukaschenko geht seit Monaten gegen friedliche Demonstranten vor, die sich gegen das Regime richten.

Zuletzt hatte sich Präsident Rene Fasel vom Eishockey-Weltverband IIHF mit Lukaschenko getroffen, um über die WM zu sprechen. Dabei war es zu einer Umarmung gekommen, die zu öffentlicher Kritik geführt hatte. Nach zahlreichen Diskussionen um den Co-Gastgeber hatte sich am Mittwoch Dänemark als alternativer Spielort angeboten.


© 2024 Seven.One Entertainment Group