• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Viertelfinalgegner Tschechien: Letzter deutscher WM-Sieg vor zwölf Jahren

  • Aktualisiert: 22.05.2019
  • 13:55 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDJONATHAN NACKSTRAND
Anzeige

Dimitrij Kotschnew stand im Tor, und Michael Wolf erzielte den entscheidenden Treffer, als das DEB-Team zuletzt bei einer WM gegen Tschechien gewann.

Bratislava (SID) - Dimitrij Kotschnew stand im Tor, und Michael Wolf erzielte den entscheidenden Treffer, als die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft zum letzten Mal bei einer WM gegen Tschechien gewann. 2007 im Moskauer Vorort Mytischtschi bezwang der damalige Aufsteiger mit Uwe Krupp als Bundestrainer den zwölfmaligen Weltmeister mit 2:0. 

Kotschnew, seit drei Jahren Ex-Profi, wehrte alle Schüsse ab, und Wolf, der nach dem verlorenen Finale mit Red Bull München gegen die Adler Mannheim vor knapp vier Wochen als DEL-Rekordtorschütze seine Karriere beendete, traf zum 2:0. Es war der erste deutsche WM-Sieg gegen Tschechien nach 25 Jahren. Insgesamt stehen lediglich fünf Erfolge in 44 WM-Duellen zu Buche.

Zeit für den sechsten Sieg meinen die aktuellen deutschen Nationalspieler vor dem Viertelfinale am Donnerstag (20.15 /Sport1) in Bratislava. "Die Tschechen haben wir uns alle am meisten gewünscht", sagte NHL-Stürmer Dominik Kahun, "es ist ein Gegner, der machbar ist." Zwar bietet der Vorrundenzweite der Gruppe B zwölf NHL-Profis auf, doch die ganz großen Namen fehlen bis auf Stürmerstar Jakub Voracek von den Philadelphia Flyers.

Kein Vergleich zu Rekordweltmeister Russland, der mit NHL-Torschützenkönig Alexander Owetschkin, NHL-Topscorer Nikita Kutscherow oder dem dreimaligen Stanley-Cup-Sieger Jewgeni Malkin die Creme de la Creme in der Slowakei aufs Eis bringt. "Wenn wir die Russen im Halbfinale kriegen, ist es auch nicht schlimm", meinte Kapitän Moritz Müller schmunzelnd.


© 2024 Seven.One Entertainment Group