- Bildquelle: ESL © ESL

Oldenburg - In der EWE Arena spielten am Wochenende die Teams der deutschssprachigen Szene in Counter-Strike: Global Offensive und League of Legends um den Titel der ESL Wintermeisterschaft 2018. In CS:GO gab es einen neuen Meister, im Gegensatz dazu fand LoL zum dritten Mal in Folge den gleichen Champion.

expert überrascht mit erstem CS:GO-Meistertitel

Das Lineup von expert eSport erreichte in der regulären Saison der Wintermeisterschaft nur den vierten Platz, weshalb der Halbfinaltriumph über den Tabellenprimus und Titelverteidiger Sprout überraschend kam. Im Best-of-Three gelang expert ein 2:0.

Auch der Sieg von ALTERNATE aTTaX im anderen Halbfinale gegen PANTHERS Gaming war bemerkenswert, weil aTTaX mit zwei Stand-Ins nach Oldenburg gereist war. Die PANTHERS konnte das Team dennoch mit 2:0 schlagen.

Im Endspiel war expert dann aber zu stark für aTTaX: Der Sprout-Bezwinger setzte sich erneut mit 2:0 durch. Für ScrunK und expert ist es die erste gewonnene CS:GO-Meisterschaft. Der 23-Jährige stand zuvor bereits fünfmal im Meisterschafts-Endspiel, stand dort aber jeweils auf der Verliererseite.

EURONICS gelingt historischer Titel-Hattrick

Obwohl EURONICS Gaming schon die ersten beiden Meisterschaften in 2018 gewinnen konnte, gingen Broeki und Co. am Sonntag nicht als Favorit in das Turnier. Das in diesem Jahr so erfolgreiche ESG-Lineup hatte zuletzt nämlich zwei Finalpleiten gegen mousesports hinnehmen müssen, offline bei der Premier Tour und online in der Summoner's Inn League.

In der Meisterschaft überzeugten die Blau-Gelben aber wieder: Mit 2:1 setzte sich der Titelverteidiger erst gegen Aequilibritas eSports und dann gegen den Rivalen mousesports durch.

Damit gelingt EURONICS Gaming ein historischer Erfolg: Kein League of Legends-Team konnte zuvor alle drei ESL Meisterschaften innerhalb eines Jahres gewinnen.

Du willst die wichtigsten eSports-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

Mehr Galerien