P7S1 baut den eSports-Bereich aus. - Bildquelle: 2018 Getty ImagesP7S1 baut den eSports-Bereich aus. © 2018 Getty Images

München - ProSiebenSat.1 baut seine eSports-Aktivitäten deutlich aus: 7Sports, die Sportbusiness-Unit der ProSiebenSat.1 Group, gründet ein Joint Venture mit der international aufgestellten eSports.com AG.

Die eSports.com AG bringt mit der gleichnamigen Plattform eine starke Marke sowie ein global skalierbares Produkt in das Joint Venture ein, das die beiden Partner gemeinsam zur führenden eSports-Plattform in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausbauen wollen.

www.eSports.com richtet sich an alle eSport-Interessenten und -Fans und deckt das Thema als Newsportal mit Highlight-Videos großer eSports-Veranstaltungen, redaktionellen Berichten, Tabellen und Ergebnissen bis hin zu Online-Turnieren in allen Facetten ab.

eSports GSA GmbH als neues Joint Venture

7Sports verfügt über umfangreiche Expertise in der Produktion und Vermarktung von Sportinhalten und wird damit einen wesentlichen Anteil zum Wachstum der Plattform beitragen. Beide Partner halten 50 Prozent an der neu geschaffenen eSports GSA GmbH. Stefan Zant, Geschäftsführer und COO von 7Sports, sowie Fabian Furch, CEO der eSports.com AG, werden die Geschäftsführung des Joint Ventures gemeinsam übernehmen.

"Im asiatischen Raum ist eSports bereits heute ein Massenphänomen, in Deutschland wird der Markt in den kommenden Jahren stark wachsen. Aus diesem Grund intensivieren wir unser Engagement und holen mit eSports.com einen starken Partner an unsere Seite", so Conrad Albert, Deputy CEO der ProSiebenSat.1 Media SE.

Das Thema passe "strategisch hervorragend in unser Portfolio, weil wir unser Entertainment-Angebot damit weiter ausbauen, zusätzliche Vermarktungsflächen schaffen und unsere digitale Reichweite über neue Zielgruppen vergrößern."

7Sports seit 2016 im eSports aktiv

7Sports ist bereits seit 2016 im eSport-Bereich aktiv, unter anderem mit Live-Übertragungen internationaler Turniere sowie einem wöchentlichen Highlight-Magazin auf ProSieben MAXX. Mit dem Joint Venture macht 7Sports nun den nächsten Schritt im Aufbau eines eigenen Ökosystems im Bereich eSports.

Dazu gehört die Ausstrahlung von eSport-Themen und -Events über TV und digitale Angebote. Geplant sind darüber hinaus die Veranstaltung eigener eSports-Turniere, der Aufbau von eSports-Ligen sowie das Management von Profi-Sportlern und -Teams. Dafür wurde bereits eine eigene Abteilung bei 7Sports aufgebaut.

eSports soll als Sportart etabliert werden

Zeljko Karajica, CEO 7Sports: "Bisher fokussieren sich eSports-Angebote in Deutschland vor allem auf eine relativ kleine Zielgruppe an Heavy Usern. Wir richten uns mit unseren eSports-Angeboten im TV und Digital auf www.esports.com an die breite Masse an Gamern und Fans und werden damit wesentlich dazu beitragen, eSport in Deutschland als populäre Sportart zu etablieren. Unser Ziel dabei ist klar: Wir wollen Marktführer werden."

eSports gilt als das am stärksten wachsende Segment im Sport- und Entertainment-Bereich. Der Umsatz allein in Deutschland wird bis 2020 auf 130 Millionen Euro geschätzt (2017: 50 Millionen Euro). Die Fans sollen bis 2021 auf zehn Millionen anwachsen. Damit rangiert eSports unter den beliebtesten Sportarten in Deutschland.

"Die Zukunft des eSport liegt aus unserer Sicht vor allem in der Erweiterung der Zielgruppe und deren breitgefächertem Interesse rund um die Welt des digitalen Sports", so Fabian Furch, CEO eSports.com AG und Co-Geschäftsführer der eSports GSA GmbH: "Diese Vision teilen wir mit unserem Partner 7Sports. Unsere Vision ist es, die führende Plattform für mediale Inhalte und für eSports-Begeisterte aller Art zu werden. Wir sind überzeugt, so auch den Weg des eSports in den Mainstream weltweit aktiv mitgestalten zu können."

Du willst die wichtigsten eSports-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

Mehr Galerien