• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

2. Bundesliga: HSV gewinnt Derby nach Rückstand - Nürnberg holt auf

  • Aktualisiert: 21.01.2022
  • 20:43 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Der Hamburger SV hat die Machtfrage an der Elbe mit dem ersten Derbysieg seit fast drei Jahren beantwortet.

Köln - Der Hamburger SV hat die Machtfrage an der Elbe mit dem ersten Derbysieg seit fast drei Jahren beantwortet. Die "Rothosen" bezwangen die "Boys in Brown" des FC St. Pauli nach Rückstand mit 2:1 (0:1) und sprangen zumindest für eine Nacht auf Rang drei der 2. Fußball-Bundesliga. Direkt dahinter folgt schon der 1. FC Nürnberg nach einem 1:0 (1:0) bei Fortuna Düsseldorf.

Im Volkspark trafen Sebastian Schonlau (58.) und Bakery Jatta (70.) für den HSV, der aus den vorherigen fünf Derbys nur einen Punkt geholt hatte. Der Rückstand auf den Nachbarn und Tabellenführer, der durch das 15. Saisontor von Guido Burgstaller (30.) zunächst in Führung gegangen war, beträgt nur noch drei Punkte.

Vor 2000 Zuschauern im Volkspark, darunter 200 Gästefans, begann der HSV im norddeutschen Nieselregen mit viel Schwung und großem Einsatz. "Volle Lotte", hatte HSV-Coach Tim Walter bei Sky für das Duell der Pokal-Viertelfinalisten als Marschroute ausgegeben, "wir wollen zeigen, dass wir hier zu Hause sind." Doch es war Burgstaller, der auf der Gegenseite für das erste Tor sorgte.

Anzeige

Nürnberg klettert auf Platz 4

Erst im zweiten Durchgang belohnte sich der HSV für seinen Aufwand. Nach einer Hereingabe von Sonny Kittel durfte zunächst Schonlau aus drei Metern ungehindert zum Ausgleich einköpfen. Der HSV bekam nun Oberwasser und drückte auf die Führung. Kittel glänzte schließlich erneut als Vorbereiter, Jatta drehte mit einer Direktabnahme das Spiel endgültig.

Nürnberg eroberte derweil zumindest vorläufig den vierten Tabellenplatz und spitzte die Krise bei Fortuna Düsseldorf zu. Im Duell der Ex-Meister reichte den Franken am Rhein ein Tor zum Sieg - die Hausherren geraten nach der dritten Niederlage in Folge zunehmend in Abstiegsnöte.

Clips 21.01.

"Sonst wäre ich ein Fall für den Psychologen" - Pokal-Aus ist für Nagelsmann abgehakt

Julian Nagelsmann hat sich zwar die Spiele im DFB Pokal angeschaut, allerdings ohne große Emotionen, nicht mehr dabei zu sein. Für ihn ist das Pokal-Aus mittlerweile abgehakt.

  • Video
  • 01:22 Min
  • Ab 0

Lino Tempelmann (2.) schoss den Club mit einem Fernschuss, der von Mitspieler Nikola Dovedan unhaltbar abgefälscht wurde, mit der ersten gefährlichen Aktion des Spiels zum Sieg. Nürnberg stockte sein Konto auf 33 Punkte auf und bleibt im Aufstiegsrennen. Die Fortuna stagniert bei 20 Zählern - und die Luft für Trainer Christian Preußer dürfte nach nur einem Sieg aus zehn Heimspielen dünn werden.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group