• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Rotation vor dem Spiel in Rostock (Samstag 25.09.2021 20:30 Uhr)

2. Liga Schalke 04: Martin Fraisl im königsblauen Torwartkarussell - bringt er die langersehnte Konstanz?

  • Aktualisiert: 25.09.2021
  • 14:23 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago Images
Anzeige

Vor dem Spiel bei Hansa Rostock (Sa., ab 20.30 Uhr im Liveticker auf ran.de) tauscht Schalke 04 die Torhüter aus. Das hat beim Blick auf die letzten Jahre schon Tradition. Während Ralf Fährmann in die Röhre schaut, ruhen die Hoffnungen nun auf Martin Fraisl. 

Gelsenkirchen/München - Es mag schon so etwas wie Tradition sein in Gelsenkirchen. Die eine Baustelle schließt sich, da wird anderswo gleich eine neue aufgemacht. 

Der Saisonstart mit zehn Punkten aus sieben Spielen lässt erahnen, dass die Schalker längst nicht frei von Problemen sind. Für Trainer Dimitrios Grammozis stand einer der Gründe scheinbar zwischen den Pfosten. 

Vor dem Duell bei Hansa Rostock (Sa., ab 20.30 Uhr im Liveticker auf ran.de) nimmt der Grieche einen Tausch vor. Ur-Schalker Ralf Fährmann muss auf die Bank, Neuzugang Martin Fraisl bekommt das Vertrauen. 

Anzeige

Patzer gegen Karlsruhe ausschlaggebend

Besonders Fährmanns Unsicherheiten bei der 1:2-Niederlage gegen den Karlsruher SC sollen das Fass zu überlaufen gebracht haben. Hätte sich Michael Langer, seinerseits der dritte Torwart, nicht unter der Woche schwer am Knie verletzt, wäre Fährmann wohl komplett aus dem Kader geflogen. 

Das Tischtuch scheint zerschnitten, eine Zukunft, zumindest unter Grammozis, ausgeschlossen. 

Doch beim Blick auf die Vergangenheit sollte man vielleicht keine voreiligen Schlüsse ziehen. Alleine seit dem Beginn der Saison 2020/21 wechselte Schalke neunmal (!) den Torhüter. Neben Fährmann standen auch Frederik Rönnöw, Michael Langer und nun Martin Fraisl im Tor. Im Jahr davor kamen noch Alexander Nübel und Markus Schubert hinzu. 

Sechs Torhüter in zwei Jahren

Sprich: Sollte Fraisl in Rostock spielen, standen in den letzten beiden Jahren sechs unterschiedliche Torhüter zwischen den Pfosten. 

Konstanz? Fehlanzeige. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Schalke 04
News

Nächste Pleite im Unterhaus: Darum hakt es bei S04

Der FC Schalke 04 kommt in der zweiten Liga nicht so richtig in Fahrt, dafür gibt es mehrere Gründe. Doch ein Neuzugang macht Hoffnung, dass es doch noch konstant aufwärts geht bei den Königsblauen.

  • 18.09.2021
  • 18:29 Uhr

Dabei wurde Fährmann von der Degradierung scheinbar kalt erwischt.

Noch vergangene Woche sprach er im Interview mit dem "kicker" über seine Beziehung zu Fraisl, sagte: "Das Wichtigste als Fußballer ist, dass man mit Leistung überzeugt. Wir haben uns jetzt alle näher kennengelernt, und ich glaube, dass Martin seine Rolle bei uns einzuschätzen weiß. Wir brauchen uns alle gegenseitig, um uns weiterzuentwickeln."

Fraisl bekommt seine ersehnte Chance

Fraisl hingegen dürfte sehnsüchtig auf die sich bietende Chance gewartet haben. Schon im Juli schickte er eine Kampfansage in Richtung Fährmann: "Ich weiß, was es heißt, voranzugehen. Ich bin kein klassischer Daumendrücker und keiner, der nur lächelnd für das Training da ist." 

Zudem gab Fraisl offen zu, mehrere lukrative Angebote abgelehnt zu haben, nur um beim FC Schalke 04 spielen zu können. Der ehemalige Sandhausener (45 Zweitliga-Partien) stand zuletzt beim niederländischen Klub ADO Den Haag unter Vertrag. 

Anzeige

Spielpraxis auf Schalke sammelte er vergangene Woche bei der zweiten Mannschaft. Im Derby gegen Rot-Weiss Essen konnte er die 0:1-Niederlage aber auch nicht verhindern. 

Nun also der erste Auftritt auf der großen Bühne. Fehler sollte er sich dabei besser nicht erlauben. 

Sonst muss auch der Österreicher befürchten, nur ein weiteres Teil des Schalker Torwartkarussells zu werden. 

Timo Nicklaus 

Du willst die wichtigsten Bundesliga-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group