• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Der Zweitliga-Auftakt live in SAT.1 und auf ran.de

Hannover 96 - Stefan Leitl als Hoffnungsträger für den Aufstieg: Der "Bessermacher"

  • Aktualisiert: 15.07.2022
  • 08:40 Uhr
  • ran.de / Kai Esser
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Nach einer Horrorsaison mit Abstiegsängsten und Trainerwechseln will Hannover 96 in der neuen Spielzeit (das Eröffnungsspiel Kaiserslautern gegen 96 am Freitag LIVE in SAT.1 und auf ran.de) neu angreifen. Dabei liegen die Hoffnungen am Maschsee vor allem auf dem neuen Trainer Stefan Leitl. Der bekommt, nicht nur aufgrund der tollen Vorbereitung, von allen Seiten Lob.

München/Hannover - Es war ein kleiner Transfercoup, der Hannover 96 nach dem Ende der vergangenen Saison gelungen war.

Nicht etwa ein hochdekorierter Spieler wechselte zu 96, sondern ein vergleichsweise noch junger Trainer namens Stefan Leitl.

Doch obwohl der 44-Jährige auf den ersten Blick jung und unerfahren ist, löste er eine kleine Euphoriewelle in der niedersächsischen Hauptstadt aus. Denn Leitl ist trotz seines jungen Alters schon als Bessermacher bekannt.

Anzeige

Mit Umbruch an die "Herausforderung" Hannover

Nicht nur mit seinen ersten Worten als Hannover-Trainer machte er sich gleich bei den Fans beliebt. "Moin zusammen", wünschte der Oberbayer mit einem Lächeln auf seiner Antrittspressekonferenz im Norden.

Der Auftakt zur Saison 2022/23 in der 2. Bundesliga live: Der 1. FC Kaiserslautern empfängt Hannover 96. SAT.1 und ran.de übertragen das Duell im Free-TV sowie im kostenlosen Livestream auf ran.de und in der ran App. Am 15. Juli ab 19:00 Uhr!

Ernster wurde sein Blick, als er über die Zukunft sprach. "Wir müssen anpacken und eine hohe Arbeitsmoral an den Tag legen", machte Leitl gleich klar, um was es geht: Die Fehler, die Hannover 96 in der Vergangenheit gemacht hat, gilt es auszumerzen und nicht zu wiederholen. "Das ist eine Herausforderung", betonte der 44-Jährige. "Aber ich bin voller Tatendrang."

Seine Spielweise erklärte er dabei auch: "Wir wollen ein aktives Spiel auf den Platz bekommen." Wenig verwunderlich, dass die 96-Fans bei diesen Worten positiv aufhorchen, gab es eine aktive Hannoveraner Mannschaft in letzter Zeit doch eher selten zu bewundern.

Glatzl
News

2. Liga: Große Ausgeglichenheit & neue Farbtupfer

Die wohl beste 2. Fußball-Bundesliga in der vergangenen Saison ist Geschichte – doch die Spannung im Unterhaus bleibt. Das hat mehrere Gründe.

  • 13.07.2022
  • 11:52 Uhr

Auch dank des neuen Coaches haben die 96er einen kleinen Umbruch hinter sich. Zehn Spieler verließen den Klub, 13 Akteure schlossen sich den "Roten" an. Darunter mit Fabian Kunze, Havard Nielsen und Louis Schaub auch drei Spieler mit reichlich Bundesliga-Erfahrung, die zu Leitls Spielstil passen. Nicht zuletzt brachte Leitl selbst Nielsen von Greuther Fürth mit, mit dem er bereits aufgestiegen war. Das Team hat sich verjüngt, aber dennoch Erfahrung dazubekommen.

Nicht nur die Spielweise, auch die Ergebnisse sahen in der Vorbereitung gut aus. Leitl ist ungeschlagen durch die Testspiele gegangen, im letzten Härtetest gab es ein souveränes 3:0 gegen Ehrendivisionär FC Groningen.

"Viele Dinge funktionieren, das hat man heute gesehen. Wir müssen aber auch noch an einigen Dingen arbeiten. Für mich ist es wichtig, dass wir Selbstvertrauen aus diesen Ergebnissen ziehen können", so ein zufriedener Leitl nach der Partie.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Kuntz, Matthäus Und Co.: Nur Lob für "Bessermacher" Leitl

Dass der 44-Jährige ein hervorragender Übungsleiter ist, da ist sich nahezu der gesamte Fußball-Zirkus einig. Für Stefan Kuntz ist er sogar einer der Besten, wie er im ran-Gespräch verriet. "Er schafft es sehr gut zu analysieren, welches Spielermaterial ihm zur Verfügung steht, um darauf aufbauend dann die passende Ausrichtung auf dem Rasen zu finden. Nebenbei hat er in seiner ja noch recht kurzen Trainerlaufbahn schon sehr viele Spieler weiterentwickelt", so der ran-Experte.

Kuntz weiß, wovon er spricht, profitierten und profitieren er und sein Nachfolger Antonio di Salvo bei der deutschen U21 doch immens von den Talenten aus der "Leitl-Schule". Jamie Leweling, Paul Jäckel, Anton Stach, David Raum, sie alle machten unter dem gebürtigen Münchner leistungsmäßig mindestens einen Schritt nach vorne. Die letztgenannten Stach und Raum sind mittlerweile Stammgäste im Kader von Bundestrainer Hansi Flick.

Doch nicht nur die jungen Talente kann Leitl fördern, auch Spieler, die manche bereits als gescheitert abgestempelt hatten, blühten unter ihm auf. Branimir Hrgota war Leitls Kapitän in der Bundesliga und war an 15 Treffern im Oberhaus beteiligt, mehr als die Hälfte der gesamten Fürther Ausbeute (28).

Auch Rekordnationalspieler Lothar Matthäus kann nur Positives über den ehemaligen Zweitliga-Haudegen sagen. "Greuther Fürth hat im Laufe der Saison immer mehr wie ein Bundesligist agiert, nachdem sie anfangs naiv gespielt haben. Er hat das wirklich hervorragend gemacht", sagte Matthäus bei "Sky".

Anzeige
Anzeige

Erste Hürde in Richtung Aufstieg: Kaiserslautern

Dass man in Hannover schnellstmöglich zurück in die erste Liga will, ist kein Geheimnis. Gerade der umstrittene Klub-Boss Martin Kind ist stets weit entfernt davon, daraus einen Hehl zu machen.

Stefan Leitl kann Aufstieg, das hat er eindrucksvoll in Fürth bewiesen. Jedoch ist Hannover mehrere Nummern größer als die vergleichsweise kleine Stadt in Franken. Dort herrschte kein Druck auf Leitl, der seine Ideen frei von Zeit- oder Ergebnisdruck entfalten lassen konnte.

Ob ihm das auch in Hannover gelingt, wo der Druck vom Umfeld und der Chefetage durchaus gegeben ist, bleibt abzuwarten. Den ersten Auftritt hat Leitl mit seinem Team im Eröffnungsspiel der 2. Liga beim 1. FC Kaiserslautern auf dem ausverkauften Betzenberg, am Freitag ab 19:00 Uhr LIVE in Sat.1 und im Stream auf ran.de.

Promoclip

Der Betzenberg brennt! Kaiserslautern im Zweitligafieber

Der Traditionsclub FC Kaiserslautern ist endlich zurück in der zweiten Liga. Die Roten Teufel sind heiß auf den Saisonauftakt gegen Hannover 96 am 15. Juli 2022 ab 19 Uhr live auf SAT.1 und ran.de

  • Video
  • 00:58 Min
  • Ab 0

"Da kommt einiges auf uns zu", weiß der Oberbayer. "Wir wollen das Selbstbewusstsein aus den Testspielen mitnehmen und auf den Platz bringen", lautet die Vorgabe des 44-Jährigen. 

Ob man dann bereits die Früchte seiner Arbeit sieht, lässt Leitl erstmal selbst offen. "Wir werden schon noch Wochen brauchen, um uns über die Ligaspiele in Form zu spielen", tritt er auf die Euphoriebremse.

Ob 96 nach jenen Wochen dann um den Aufstieg mitspielen kann, bleibt abzuwarten.

Bei "Bessermacher" Leitl würde es aber nur die wenigsten überraschen.

Kai Esser

Die ran-Story "Faszination Relegation" - direkt im Anschluss an das Spiel 1. FC Kaiserslautern - Hannover 96 in Sat.1 und auf ran.de

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group