• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

1:3 in Mönchengladbach: HSV droht auf einem Abstiegsplatz zu überwintern

  • Aktualisiert: 15.12.2017
  • 23:17 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago/Jan Huebner
Anzeige

Der HSV verliert bei Borussia Mönchengladbach. Nun droht das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz. 

Mönchengladbach - Bundesliga-Dino Hamburger SV droht erstmals seit elf Jahren auf einem Abstiegsplatz zu überwintern. Die seit dem zweiten Spieltag auswärts sieglose Mannschaft von Trainer Markus Gisdol unterlag bei Borussia Mönchengladbach zum Abschluss der Hinrunde mit 1:3 (0:1) und würde am Samstag bei einem Punktgewinn des Nordrivalen Werder Bremen gegen den FSV Mainz 05 auf Rang 17 abrutschen. 

Dort stand der HSV, der durch den Ex-Gladbacher Andre Hahn zwischenzeitlich ausglich (53.), in der Winterpause zuletzt in der Saison 2006/07. Gladbach verbesserte sich nach den Treffern von Thorgan Hazard (9.) und Raffael (74., 79.) zumindest vorübergehend auf Rang vier und blickt mit 28 Punkten auf eine gute erste Saisonhälfte zurück. Die Fohlen liegen auf Europacup-Kurs.

Anzeige

HSV: Arp nur auf der Bank

Gisdol gönnte Shootingstar Jann-Fiete Arp eine Pause und wechselte den 17-Jährigen erst spät ein (80.), dafür stand Hahn erstmals seit Ende Oktober in der Startelf der Norddeutschen. Bei den Gastgebern kehrte Raffael nach der Niederlage beim SC Freiburg zurück in die Anfangsformation.

Die Gladbacher begannen vor 51.409 Zuschauern im Borussia-Park extrem druckvoll und schnürten den mit einer Fünferkette agierenden HSV in der Anfangsphase im eigenen Strafraum ein. Reece Oxford hatte mit einem Lattenschuss noch Pech (6.), dann erzielte Hazard nach glänzender Vorarbeit von Lars Stindl und Raffael sein sechstes Saisontor.

Stindl rettet auf der Linie

Nach der frühen Führung ließ es die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking aber deutlich ruhiger angehen, die Gäste befreiten sich immer mehr vom Gladbacher Druck. Der HSV wurde selbstbewusster und übernahm die Spielkontrolle. Bei einem Kopfball des Innenverteidigers Mergim Mavraj musste Nationalspieler Stindl für seinen geschlagenen Torhüter Yann Sommer per Kopf auf der Linie klären (18.).

Gladbach verlegte sich auf Konter und wäre fast mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Pause gegangen. Youngster Mickael Cuisance traf mit einem Distanzschuss aber nur den Pfosten (38.).

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Hazard vergibt Riesenchance, Hahn macht es besser

Gladbach bot sich auch nach dem Wechsel die erste große Chance. Nach einem Konter lief Hazard alleine aufs HSV-Tor zu, doch der belgische Nationalspieler scheiterte an Torhüter Christian Mathenia (52.). Auf der anderen Seite machte es Hahn besser. Nach einem Ballverlust von Nico Elvedi im Mittelfeld und schönem Zuspiel von Aaron Hunt ließ Hahn seinem ehemaligen Mitspieler Sommer keine Chance. Auf einen ausgelassenen Jubel verzichtete der Ex-Borusse allerdings.

Nach dem Ausgleich spielten beide Mannschaften auf Sieg. Raffael scheiterte mit einem Kopfball an Mathenia (64.), auf der anderen Seite verzog Filip Kostic aus guter Position (66.). In der Schlussphase avancierte der Brasilianer Raffael mit seinen beiden Toren zum Matchwinner.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group