• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Mitgliederversammlung soll entscheiden

1. FC Köln: Vorstandswahl am Sonntag im Fokus

  • Aktualisiert: 06.09.2019
  • 17:54 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Der designierte neue Vorstand steht schon in den Startlöchern, doch noch müssen die Mitglieder des 1. FC Köln grünes Licht geben.

Köln - Der designierte neue Vorstand steht schon in den Startlöchern, doch noch müssen die Mitglieder des 1. FC Köln grünes Licht geben. Die künftige personelle Ausrichtung der Führung des Fußball-Bundesligisten ist das zentrale Thema bei der Mitgliederversammlung am Sonntag in der Lanxess Arena. Es steht nur ein Kandidatentrio zur Wahl, doch auch das Aus von Toni Schumacher und Markus Ritterbach ist noch nicht beschlossene Sache. 

Eine dreiköpfige Findungskommission des Mitgliederrates hat Werner Wolf (62) als Präsidenten sowie Eckhard Sauren (47) und Jürgen Sieger (66) vorgeschlagen. Das Trio muss die Mehrheit der Stimmen erhalten, um gewählt zu werden. Gelingt dies nicht, bleibt der bisherige Übergangs-Vorstand, bestehend aus Stefan Müller-Römer, Ritterbach und Schumacher, vorläufig weiter im Amt. In diesem Fall müssten es eine weitere Versammlung angesetzt und höchst wahrscheinlich auch neue Kandidaten gesucht werden. Dass es Wolf, Sauren und Sieger erneut versuchen würden, gilt als ausgeschlossen.

Nachdem Präsident Werner Spinner Anfang März seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte, rückte Müller-Römer in den Vorstand auf, und Ritterbach und Schumacher verblieben im Amt. Die beiden Vize-Präsidenten erklärten im Mai ihren Verzicht auf eine weitere Kandidatur, weil sich die Findungskommission auf Wolf, Sauren und Sieger festgelegt hatte. Jedoch haben Ritterbach und Schumacher weiterhin zahlreiche Fürsprecher, die am Freitag sogar mit einer Zeitungsanzeige für die beiden warben.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.


© 2024 Seven.One Entertainment Group