• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Arbeitsalltag beim FC Augsburg

100-Stunden-Woche für Bundesliga-Trainer? So rechnet Manuel Baum

  • Aktualisiert: 25.10.2018
  • 17:47 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© imago
Anzeige

Augsburg-Trainer Manuel Baum hat vorgerechnet, wie viel ein Bundesliga-Trainer wöchentlich arbeitet. So richtig stimmig scheint die Gleichung des ehemaligen Lehrers aber nicht zu sein.

München – Auf den ersten Blick erscheint das Leben eines Bundesliga-Trainers paradiesisch: Ein bis zwei Trainingseinheiten am Tag leiten, zwischendurch ein bisschen Videoanalyse und Teambesprechungen, am Wochenende noch ein Spielchen.

Und dafür gibt es dann am Monatsende einen dicken Gehaltsscheck.

Oder sieht die Realität vielleicht doch ein wenig anders aus? Augsburg-Trainer Manuel Baum hat im Interview mit "Sport Bild" von einer 100-Stunden-Woche gesprochen. Und die setzt sich folgendermaßen zusammen: Da er in München wohnt, ist er rund zweieinhalb Stunden mit dem Auto unterwegs und nutzt diese Zeit sinnvoll. "Auf der Hinfahrt denke ich über die Trainingsinhalte nach, bei der Rückfahrt über Strategien", so der 39-Jährige. Dazwischen hält er sich zehn bis elf Stunden auf dem Trainingsplatz auf.

Wieder zu Hause angekommen, ist noch längst nicht Feierabend. Nach dem Abendessen werden die Kinder ins Bett gebracht, dann geht es mit Laptop an den Schreibtisch für die Trainingsvorbereitung und Gegneranalyse. "Das dauert circa drei Stunden, bis ein Uhr nachts im Normalfall. Ein Arbeitstag kann also auch mal 14 Stunden dauern."

Anzeige

Vier bis fünf Stunden Schlaf

Auch die Wochenenden beinhalten deutlich mehr als die Spiele an sich. Nach dem Spiel steht nämlich die Nachbereitungs-Analyse an. "Dann vier bis fünf Stunden Schlaf, am nächsten Tag in der Früh wieder Training mit anschließender Analyse und Gesprächen. Das sind auch sieben, acht Stunden."

Selbst freie Tage kann er nicht zur Erholung nutzen. Diese Zeit sei nämlich für die Trainings-Ausarbeitung und die Gegnerbeobachtung zu nutzen. "So kommen am Ende die 100 Stunden zusammen", bilanziert Baum.

Wir rechnen einmal nach:

  • Vier wöchentliche Trainingstage a 11 Stunden auf dem Trainingsplatz zuzüglich je 3 Stunden am Laptop ergeben: 56 Stunden
  • Am Spieltag dürfte es etwa um 10 Uhr mit den ersten Besprechungen losgehen. Da er in der Nacht darauf nur auf fünf Stunden Schlaf kommt, dürfte die Nachbereitungs-Analyse bis etwa 1 Uhr andauern. Ergibt ein Arbeitstag von 15 Stunden
  • Am Tage nach dem Spiel rechnet Baum mit 8 Stunden
  • Am trainingsfreien Tag (meist der Montag) gehen wir sehr wohlwollend ebenfalls von 8 Stunden aus.

So kommen wir auf eine Wochenarbeitszeit von 87 Stunden.

Die Arbeitswege lassen wir ihm allerdings nicht als Arbeitszeit durchgehen. Das macht unser Arbeitgeber schließlich auch nicht.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group