• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

21. Spieltag: Abstiegs-Kracher in Hannover - Bayern unter Zugzwang

  • Aktualisiert: 09.02.2019
  • 16:55 Uhr
  • ran.de / Julian Huter
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Am 21. Spieltag will der FC Bayern Wiedergutmachung für die Pleite in Leverkusen betreiben. In Hannover könnte eine Vorentscheidung im Abstiegskampf fallen. Leipzig und Frankfurt kämpfen um die Champions League.

München - RB Leipzig und Eintracht Frankfurt kämpfen im direkten Verfolgerduell um den vierten Champions-League-Platz - in Hannover trifft der Tabellenletzte auf den Vorletzten.

Bayern und Schalke stehen im direkten Duell trotz ihrer Siege im Pokal unter Zugzwang.

Der 21. Spieltag der Bundesliga könnte einige richtungsweisende Entscheidungen mit sich bringen ran.de beleuchtet die interessantesten Partien.

Anzeige
Arp Bayern
News

ran-Sicht: Bayern und der unsinnige Arp-Transfer

Jann-Fiete Arp wechselt im Sommer 2019 oder 2020 zum FC Bayern München. Für den in Hamburg ansässigen ran-Mitarbeiter Oliver Jensen ist das eines der unsinnigsten Transfers der jüngeren Bundesliga-Vergangenheit.

  • 07.02.2019
  • 23:27 Uhr

Im Gegensatz zu Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen wurden der FC Bayern und Schalke 04 ihren Favoritenrollen im Pokal gerecht. Die Bayern mussten gegen Hertha allerdings in die Verlängerung, daher dürften die Schalker etwas ausgeruhter in die Partie am Samstag (ab 18:30 Uhr im Liveticker) gehen.

In der Bundesliga wollen beide zurück in die Erfolgsspur finden. Die Bayern (3./42 Punkte) kassierten eine 1:3-Niederlage in Leverkusen und müssen gewinnen, um den Anschluss an Tabellenführer Dortmund (49 Punkte) nicht zu verlieren. Die Schalker (12./22 Punkte) unterlagen Borussia Mönchengladbach mit 0:2.

Sollte der VfB Stuttgart am Sonntag gewinnen, könnte der Abstand der Königisblauen auf die Abstiegszone auf drei Punkte schrumpfen.

Hoeneß zollt Assauer Respekt

Das Aufeinandertreffen der beiden wird auch im Zeichen von Rudi Assauer stehen. Der langjährige Schalke-Manager war am Mittwoch im Alter von 74 Jahren nach langer Krankheit verstorben.

Während seiner Zeit auf Schalke geriet Assauer auch öfter mit Bayern-Präsident Uli Hoeneß aneinander. Der hat seinen alten Rivalen jetzt aber noch einmal ausdrücklich gelobt.

"Rudi Assauer war einer der professionellsten Manager in der Geschichte des deutschen Fußballs. Bei aller sportlichen Rivalität hatten wir immer größten Respekt voreinander. Auch der FC Bayern trauert um einen Menschen, der die Bundesliga über viele Jahre maßgeblich mitgeprägt hat", erklärte Hoeneß in einer Mitteilung des Vereins.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Aufbruchstimmung in Hannover verflogen

Dagegen findet in Hannover das absolute Kellerduell statt. Der 1. FC Nürnberg (12 Punkte) tritt als Tabellenvorletzter beim Tabellenletzten Hannover 96 (11 Punkte) an. 96 will im zweiten Spiel unter Thomas Doll endlich den ersten Bundesliga-Sieg seit November feiern.

Von der durch den Trainerwechsel erhofften Aufbruchstimmung ist nach dem 0:3 gegen Leipzig nicht mehr viel zu spüren. Doll kritisierte nach der Niederlage sogar Einstellung und Fitnesszustand seines Teams - das wird das Selbstvertrauen der Mannschaft nicht gerade gestärkt haben. 

Anzeige
Anzeige

Wer soll bei Hannover die Tore schießen?

Doll war in dieser Woche bemüht seinen Profis Mut zuzusprechen: "Zum Glück habe ich Jungs im Team, die gemerkt haben, dass wir das Tempo anziehen müssen. Ich bin sehr zufrieden mit der Trainingswoche. Angst habe ich überhaupt nicht, jeder freut sich auf das Spiel", so der 52-Jährige.

Doch Hannover hat nicht nur mit dem eigenen Selbstvertrauen zu kämpfen, die Niedersachsen plagen auch Verletzungssorgen. Mit Noah Joel Sarenren Bazee verletzte sich bereits der vierte Offensivspieler schwer. Das Offensiv-Trio Bobby Wood, Jonathas und Hendrik Weydant wird bei den Franken wohl nicht für Angst und Schrecken sorgen. Zudem wartet Hannover seit fünf Heimspielen auf einen eigenen Treffer.

Nürnberg mit 6 Niederlagen in 7 Spielen

Was den Hannoveranern Hoffnung machen dürfte, ist dass sich der Gegner vielleicht in noch schlechterer Verfassung befindet. Bei der Pokal-Niederlage gegen den Hamburger SV gelang den Mittelfranken in 90 Minuten kein einziger Schuss aufs gegnerische Tor. "Mit dieser Leistung gibt es in Hannover ein böses Erwachen warnte FCN-Keeper Christian Mathenia bereits nach dem Spiel. Das Pokalspiel wird den Gästen auch am Samstag noch in den Knochen stecken.

Was zudem nicht positiv stimmt: Nürnberg hat von den letzten sieben Bundesliga-Spielen sechs verloren. Bei einer Pleite im Krisengipfel könnte Club-Trainer Michael Köllner das Aus drohen - und der Club wohl bereits für die Zweite Liga planen.

Leipzig und Frankfurt kämpfen um Platz 4

Ganz anders ist die Lage beim Duell von RB Leipzig (4./37 Punkte) und Eintracht Frankfurt (5./32 Punkte). In diesem Verfolgerduell geht es um den vierten Champions-League-Platz. Mit einem Sieg wären die Sachsen wohl kaum noch von der Eintracht einzuholen.

Sollten Jovic und Co. aber bei RB gewinnen wären sie wieder bis auf zwei Punkte dran. Tatsächlich haben in der Geschichte der Bundesliga nur zwei Teams, die nach dem 20. Spieltag mindestens fünf Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Champions-League-Platz hatten, es nicht in die Königsklasse geschafft.

Anzeige
Anzeige

Offensiv sind beide Mannschaften in der Bundesliga Spitze. Defensiv haben sie mit Personalsorgen zu kämpfen. Ibrahima Konate ist für das Spiel gesperrt, Dayot Upamecanno leidet unter Knieproblemen. Der junge Amerikaner Tyler Adams wird mit Frankfurts Top-Trio alle Hände voll zu tun haben.

Luka Jovic, Ante Rebic und Sebastien Haller haben in dieser Saison bereits 32 Tore erzielt. Der Eintracht fehlt Abwehrchef David Abraham. Die Hessen werden ausgeruhter nach Sachsen reisen, schließlich mussten sie unter der Woche nicht im Pokal ran. Allerdings ist Leipzig kein gutes Pflaster für die SGE - die letzten beiden Spiele dort gingen verloren.

Der 21. Spieltag könnte für die diesjährige Bundesliga-Saison richtungsweisenden Charakter haben.

Julian Huter 

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group