• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

60. Geburtstag: Dortmunds Geschäftsführer Watzke will keine große Party

  • Aktualisiert: 19.06.2019
  • 09:57 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDSASCHA SCHUERMANN
Anzeige

Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke will es an seinem 60. Geburtstag eher ruhig angehen lassen. Eine große Party hat der BVB-Boss nicht geplant.

Dortmund - BVB Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke will am seinem 60. Geburtstag keine große Party veranstalten. "Es wird ein ganz normaler Tag für mich, da gibt es keine Feier", sagte der BVB-Boss dem SID vor seinem Ehrentag. Watzke wird am Freitag, den 21. Juni 60 Jahre alt. "Wie schon vor zehn Jahren zum Fünfzigsten. Da war ich einfach mit unserer U19 zum Halbfinale beim SC Freiburg."

Watzke hatte die taumelnde Borussia im Februar 2005 am Rande des Ruins übernommen. Er rückte damals vom Schatzmeister zum Geschäftsführer auf und stand endgültig vor einem Scherbenhaufen. "Einen Millimeter vor der Insolvenz" sei der Traditionsverein damals gewesen, sagt er. Kaum einen Monat später stimmten die Gläubiger nach einer dramatischen Marathonsitzung dem Sanierungsplan zu. Es begannen die Jahre des eisernen Sparens.

Anzeige

Watzke mit "Glücksgriff" Jürgen Klopp

Der BVB erholte sich, wurde stärker, mit dem Glücksgriff Jürgen Klopp etablierte sich der Verein vom Borsigplatz an der Bundesligaspitze. Watzke wuchs mit - zu einer der mächtigsten Stimmen des deutschen Fußballs, sein Wort hat ähnliches Gewicht wie jenes der Bayern-Granden Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß, an denen er sich gerne verbal reibt. 

Zu Watzkes 60. Geburtstag ist der BVB ein "Big Player" mit einem Jahresumsatz jenseits von 500 Millionen Euro. Nur Bayern München ist ihm auch in dieser Hinsicht in Deutschland noch voraus.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group