• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Ärmelsponsoren der Liga: Vier Klubs noch ohne Sponsor

  • Aktualisiert: 17.08.2017
  • 16:57 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDSTRINGER
Anzeige

Ab der kommenden Saison dürfen die Bundesliga-Klubs auch den Platz auf ihrem linken Trikotärmel vermarkten. Die meisten Einnahmen hierdurch generiert bislang der FC Bayern. Vier Vereine haben noch keinen Trikotsponsoren gefunden. 

München - Zehn Millionen Euro für 8 mal 12 Zentimeter: So viel lässt sich der Hamad International Airport der katarischen Hauptstadt Doha das ab dieser Saison eingeführte Ärmelsponsoring beim FC Bayern München jährlich kosten. Erstmals können die Klubs das Logo auf dem linken Arm eigenverantwortlich vermarkten.

Vier Jahre lang hatte das Logistik-Unternehmen Hermes die Ärmel der Bundesligisten geziert und dafür rund acht Millionen Euro an die Deutsche Fußball Liga (DFL) gezahlt.

Schalke 04 gehörte zu den ersten, die einen Ärmelsponsor präsentierten. Der Online-Supermarkt AllyouneedFresh, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Post, zahlt den Gelsenkirchenern fünf Millionen Euro pro Saison. Rivale Borussia Dortmund erhält vom Automobilkonzern Opel ähnlich viel wie der deutsche Meister (9 Millionen). 

Anzeige

Vier Vereine noch ohne Ärmelsponsor

Markus Gisdol, HSV, 940

Fix! Die wichtigsten Sommer-Transfers 2017

Die Saison ist beendet, die Bundesliga-Klubs arbeiten am Kader für die neue Spielzeit. ran.de zeigt die wichtigsten Sommer-Transfers.

  • Galerie
  • 13.09.2017
  • 15:27 Uhr

Auch der Hamburger SV darf nun wohl zusätzliche Millionen einstreichen. Obwohl der Hauptsponsor Emirates die Premiumrechte am gesamten Trikot hat, wird der Feinkosthersteller Popp einen Platz auf dem Ärmel bekommen. Bisheriges Schlusslicht des Rankings ist Aufsteiger Hannover 96: Die Niedersachsen bekommen nur rund 500.000 Euro vom Versicherer HDI. 

Vier Vereine sind auf der Suche nach einem Ärmelpartner noch nicht fündig geworden: der SC Freiburg, der FC Augsburg, Bayer Leverkusen und der FSV Mainz 05. - Die Liste der Trikotärmel-Sponsoren im Überblick:

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Klub / Ärmelsponsor / Einnahmen pro Saison

1. Bayern München / Hamad International Airport Qatar / 10 Mio. Euro 

2. Borussia Dortmund / Opel / 9

3. Schalke 04 / All you need fresh / 5

4. Hertha BSC / TEDi / 2,5

5. Eintracht Frankfurt / Deutsche Börse / 2

5. Borussia Mönchengladbach / H-Hotels / 2

5. 1. FC Köln / DEVK / 2

8. RB Leipzig / CG-Gruppe / 1,5

8. VfL Wolfsburg / UPS / 1,5

8. VfB Stuttgart  / GAZI / 1,5

8. Werder Bremen /H-Hotels / 1,5

8. Hamburger SV / Popp / 1,5

13. 1899 Hoffenheim / PROWIN / 1

14. Hannover 96 / HDI / 0,5

    SC Freiburg / offen / offen

    FC Augsburg / offen / offen

    Bayer Leverkusen / offen / offen

    FSV Mainz 05 / offen / offen

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group