• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Aktion des FC Bayern München: "Rot gegen Rassismus"

  • Aktualisiert: 05.03.2020
  • 10:20 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Bayern München möchte seiner gesellschaftlichen Verantwortung noch stärker gerecht werden und startet die Aktion "Rot gegen Rassismus".

München - Bayern München möchte seiner gesellschaftlichen Verantwortung noch stärker gerecht werden und startet die Aktion "Rot gegen Rassismus". Der deutsche Fußball-Rekordmeister möchte damit ein Zeichen gegen Ausgrenzung, Beleidigungen und Intoleranz setzen. Der langfristig geplante Schritt ist allerdings keine unmittelbare Reaktion auf die Vorfälle von Hoffenheim. 

Anzeige
Bayern_Schalke_Pokal
News

1:0 auf Schalke! Bayern glanzlos ins Halbfinale

Bayern München ist durch einen in jeder Hinsicht unspektakulären Arbeitssieg zum elften Mal in Folge ins Halbfinale des DFB-Pokals eingezogen.

  • 03.03.2020
  • 23:43 Uhr

"In den vergangenen Wochen ist es in den Stadien der Bundesliga zu Vorfällen gekommen, die uns allen nicht gefallen können. Insbesondere die sich häufenden Fälle von Rassismus bereiten uns große Sorge", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge: "Deshalb zeigen wir dem Rassismus die Rote Karte."

Hainer: "FCB steht für Toleranz, Repsekt und Vielfalt"

Auf die Aktion soll auch im Bundesliga-Derby gegen den FC Augsburg am Sonntag (15.30 Uhr) aufmerksam gemacht werden. Sie solle "dazu beitragen, dass unsere Stadionkultur, um die man uns in ganz Europa beneidet, wieder von Vernunft und Menschlichkeit bestimmt wird", sagte Rummenigge.

Präsident Herbert Hainer ergänzte, die Bayern wollten "Haltung gegen Hass, Hetze und jede Art von Gewalt zeigen. Rassismus ist mit die schlimmste Form der Diskriminierung und hat in unserer Welt keinen Platz. Fußball muss Freude machen. Dafür steht der FC Bayern - genauso wie für die Werte Toleranz, Respekt und Vielfalt."

Neben den Klubverantwortlichen beziehen im Rahmen der Maßnahme Spielerinnen und Spieler aus Fußball und Basketball mit persönlichen Stellungnahmen Position. "Ich fühle mich wohl in meiner Haut", sagt Nationalspieler Serge Gnabry. Alphonso Davies erklärt mit Blick auf seinen Lebensweg vom Flüchtlingsbaby zum Bayern-Profi: "Fußball kennt keine Grenzen." Und Joshua Kimmich stellt klar: "Rassismus geht uns alle an. Deutschland kann multikulturell. Deutschland ist multikulturell."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group