• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Alexander Nübel verlässt Schalke 04

Alexander Nübel: Lieber Bayern-Bank als Heldenstatus auf Schalke

  • Aktualisiert: 22.12.2019
  • 15:17 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago
Anzeige

Alexander Nübel zieht den FC Bayern München offenbar Schalke 04 vor. Er setzt sich lieber freiwillig auf die Bank, anstatt als Führungsspieler eine Ära bei Königsblau zu prägen. Seine letzten Monate auf Schalke dürften zum Spießrutenlauf für den Keeper werden.

München - Für die Fans von Schalke 04 gab es die erste Hiobsbotschaft des Wochenendes bereits am Freitag. Die DFL hatte die zeitgenaue Ansetzung der Bundesliga-Spieltage 22 bis 28 bekannt gegeben und den FC Schalke bei den Auswärtspartien, sagen wir mal, nicht gerade begünstigt. 

Wie schon in der Hinrunde spielt Königsblau in der Fremde auffällig selten samstags um 15.30 Uhr. Freitagabend oder - noch schlimmer - Sonntag, 18 Uhr. Ein Unding für Reisefreaks. Die Reaktionen der Schalke-Fans ließen nicht lange auf sich warten. "Nur, weil wir Fans der Mannschaft bis zum Mars folgen würden, heißt es nicht, dass die DFL uns zum Narren halten kann", schrieb einer. 

Anzeige
Schalke und Freiburg teilten sich die Punkte
News

Freiburg verpasst Sieg auf Schalke - Petersen mit Rekordtor

Trotz zweier Elfmeter und eines Rekordtores von Nils Petersen hat der SC Freiburg zum Hinrundenabschluss einen Sieg aus der Hand gegeben. Die Breisgauer mussten sich am Ende mit einem 2:2 beim FC Schalke 04 begnügen. Der eingewechselte Ahmed Kutucu rettete die Knappen.

  • 21.12.2019
  • 17:37 Uhr

Nübel verlässt Schalke am Saisonende

Was am Freitag schon schlecht begann, wurde im Laufe des letzten Advent-Wochenendes in diesem Jahrzehnt nicht wirklich besser. Am Samstag konnte Schalke eine Heimpleite gegen den SC Freiburg gerade noch verhindern und am Sonntag wurden die Fans der Knappen schon wieder hinters Licht geführt. Diesmal aber nicht von der chronisch unbeliebten DFL, sondern vom eigenen Kapitän!

Alexander Nübel hat sich entschieden: Am 30. Juni 2020 ist Schluss für den Torhüter auf Schalke. Alle Versuche der Klubchefs, den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit Nübel zu verlängern, sind im letzten halben Jahr gescheitert. 

"Wir haben Alex in den vergangenen Monaten durch Worte und Taten deutlich aufgezeigt, welch zentrale Rolle er bei uns in der Zukunft hätte einnehmen können: als Torwart und Kapitän eine mit vielen jungen Spielern besetzte Mannschaft anzuführen, die bereits in der Hinrunde viele Sympathien gewonnen hat", sagte Sportvorstand Jochen Schneider. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Bevorstehender Wechsel zum FC Bayern München

Gleichzeitig ließ Schneider durchblicken, dass die Chance, Nübel zu überzeugen, auf Schalke zu bleiben, von Anfang an nicht besonders groß war. "Nach allen Gesprächen, die wir in den letzten Monaten mit Alexander Nübel und seinem Berater geführt haben, sind wir über seinen Entschluss nicht sehr überrascht", so Schneider. 

Nübel hat sich folglich schon vor längerer Zeit entschieden, Schalke im kommenden Sommer zu verlassen. Er ist 23 Jahre alt und will den nächsten Schritt machen. Doch einer nach vorne ist es nicht, sollten sich die Informationen von "Bild" und "Sportbild" bewahrheiten. Demnach wird Nübel beim FC Bayern München einen Fünfjahresvertrag unterschreiben. Dort, wo Manuel Neuer kurz vor der Vertragsverlängerung bis 2023 steht. 

Laut "Bild" soll Nübel in München in den nächsten drei (!) Jahren angelernt werden, täglich auf höchstem Niveau trainieren, angeblich in Absprache mit Neuer und den Trainern regelmäßig Einsätze bekommen, um dann 2023 die Nummer eins im Bayern-Tor zu werden. 

Bayern-Bank statt garantierter Nummer-eins-Status

Nübel setzt sich also mehr oder weniger drei Jahre lang auf die Bayern-Bank, anstatt als Führungsspieler den auf Schalke von Trainer David Wagner eingeschlagenen Weg weiterzugehen oder aber zu einem Verein zu wechseln, der ihm einen sofortigen Nummer-eins-Status garantiert. Der AC Milan soll stark an einer Verpflichtung von Nübel interessiert gewesen sein, auch RB Leipzig hätte Nübel gerne unter Vertrag genommen. 

Sollte der Deal zustande kommen, gäbe es nur einen Gewinner: den FC Bayern. Neuer ist die Gegenwart, Nübel die Zukunft im Tor der deutschen Nationalmannschaft. Beide gleichzeitig über einen so langen Zeitraum im Kader zu haben, ist mehr als Luxus. 

Anzeige
Anzeige

Schubert muss Nummer eins auf Schalke bleiben

Nübel dagegen steht ein Spießrutenlauf bevor. Nach seiner Kung-Fu-Attacke gegen Frankfurts Mijat Gacinovic ist er noch bis Ende Januar zum Zuschauen verurteilt. Und es ist nach der Entscheidung von Sonntag schwer vorstellbar, dass er in der Rückrunde noch einmal ins Schalker Tor zurückkehrt. Das ist den Fans der Königsblauen nicht zu vermitteln.

Und sportlich ist auch nicht nötig. Mit Markus Schubert hat Schalke die aktuelle Nummer eins der deutschen U-21-Nationalmannschaft im Kader. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group