• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Anti-Rassismus: Frankfurt-Präsident Fischer fehlt "Durchschlagskraft des Fußballs"

  • Aktualisiert: 29.01.2020
  • 17:33 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Für Präsident Peter Fischer von Eintracht Frankfurt ist die der Organisation der deutschen Profi-Vereine im Kampf gegen Rassismus noch unzureichend.

Düsseldorf - Für Präsident Peter Fischer vom Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt ist die der Organisation der deutschen Profi-Vereine im Kampf gegen Rassismus noch unzureichend. "Uns fehlt die kollektive Durchschlagskraft des Fußballs. Wir schaffen es nicht, uns zu solidarisieren, zusammen klar für oder gegen etwas zu bekennen und die Ausgrenzung von Rassisten und Rechtsradikalen mit klarer Kante zu betreiben", sagte Fischer auf dem Sportbusiness-Kongress SPOBIS in Düsseldorf.

Vorschläge im Rahmen eines Diskussionspanels in der NRW-Metropole zu einer Verpflichtung der Profiklubs zur Bekämpfung von Rassismus und Ausländerfeindlichkeit durch Vorgaben im Lizenzierungsverfahren lehnte der Eintracht-Chef ab: "Ich wäre zutiefst enttäuscht, wenn das notwendig sein sollte. Ich finde, dass muss aus jedem Verein von innen heraus kommen können."

Anzeige

Kampf gegen AfD-Mitglieder

Fischer hatte erst zuletzt mit seinem Vorstoß zur Entziehung der Frankfurter Ehrenpräsidentschaft für seinen Vorgänger Rudolf Gramlich wegen der Beteiligung an NS-Verbrechen für bundesweit für Aufsehen gesorgt. Auch sein Kampf gegen Mitglieder der rechtsgerichteten Partei AfD innerhalb des Vereins machte Schlagzeilen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group