• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Aus Enttäuschung wächst Energie: Trotzige Bayern wollen mit Höchstleistung antworten

  • Aktualisiert: 09.03.2019
  • 10:26 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago/ActionPictures
Anzeige

Nach den turbulenten Tagen um die DFB-Ausbootung von Thomas Müller, Mats Hummels und Jerome Boateng will Bayern München den Fokus wieder auf das Wesentliche lenken. Es stehen entscheidende Tage und Wochen bevor.

München - Niko Kovac hatte von dem Trubel irgendwann genug. "Ich weiß, dass es für alle sehr, sehr wichtig ist, aber wir wollen unsere Serie am Wochenende fortsetzen", sagte Bayern Münchens Trainer im Lichte der emotionalen Diskussionen um das DFB-Aus von Thomas Müller, Mats Hummels und Jerome Boateng. Kovacs Wunsch: Schluss mit dem Aufregerthema, Konzentration auf den VfL Wolfsburg

Gerade weil der FC Bayern sich in einem seit Monaten stabilen Aufwind befindet, der Rückstand zum (Noch)-Tabellenführer Borussia Dortmund aufgeholt und das "Mia-san-Mia"-Verständnis offenkundig zurück ist. "Man kann jetzt nur die Gegenwart und die Zukunft beeinflussen, und die heißt FC Bayern", sagte Kovac. 

Anzeige
Dauerkarten-Preise 2018/19

Saison 2018/19: So viel kosten die Dauerkarten

Vor der Saison 2018/19 haben die Aufsteiger und wenige weitere Bundesliga-Klubs ihre Dauerkartenpreise erhöht. Nach dem HSV-Abstieg gibt es einen neuen Verein mit der teuersten Stehplatz-Dauerkarte.

  • Galerie
  • 18.07.2018
  • 20:47 Uhr

Hamann: Bayern über Liverpool möglicherweise zum Triple

Die Entscheidung von Bundestrainer Joachim Löw, oder besser die Umstände der Zustellung dieser, könnten nun als der Kitt fungieren, der die Bayern im Saisonendspurt zu einer verschworenen Einheit werden lässt. Heiß auf Silberware sind die Münchner ohnehin. "Wenn wir dieses Jahr Meister werden sollten, wäre das besonders emotional", sagte Joshua Kimmich dem Focus mit Blick auf den wellenartigen Verlauf der Spielzeit.

Es könnte also tatsächlich sein, dass die Aufsehen erregende Ausbootung der drei Weltmeister eher Kräfte freisetzt als lähmende Wirkung erzeugt. Schon am Samstag (15.30 Uhr im Liveticker auf ran.de) gegen die Wölfe, erst recht am Mittwoch darauf im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den FC Liverpool (21.00 Uhr) und ganz generell für die laufende Titeljagd.

"Sky"-Experte und Ex-Bayern-Profi Dietmar Hamann findet: "Die Entscheidung von Jogi wird sportlich auf die Leistung der Bayern keinen negativen Einfluss haben. Wenn, dann wird das höchstens eine Extra-Motivation sein und den Bayern am Ende helfen. Sie haben die Chance auf große Titel. Wenn sie Liverpool ausschalten, reden wir in einer Woche über das Triple."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Robben fällt wohl wieder wochenlang aus

Kovac geht auch von einer Trotzreaktion seines erfahrenen Trios aus. "Das sind tolle Charaktere und Spieler: Wenn der Druck groß ist, sind sie zur Höchstleistung imstande", sagte der Kroate. Dazu passte auch Müllers Schlussbemerkung im viel beachteten Frustbewältigungsvideos: "Wer mich kennt, der weiß, ich bin ein Kämpfer. Das Spiel ist noch nicht aus", stellte der 29-Jährige klar.

Dieser Ansicht ist auch Wölfe-Coach Bruno Labbadia, der den Münchner nun eine besondere Erfolgsgier attestiert. "Man merkt, dass der FC Bayern Lunte gerochen hat", sagte Labbadia, er möchte dem deutschen Rekordmeister dennoch "alles abverlangen". Als zweitstärkstes Auswärtsteam der Liga und mit der Chance auf eine Europacup-Teilnahme hat der VfL in der Tat auch selbst einiges vorzuweisen. 

Die Münchner wollen am Samstag vor allem zusätzliches Selbstvertrauen für das zweite Duell mit Jürgen Klopp schöpfen. "Das Spiel soll uns Elan geben für Liverpool, aber es ist wichtig, dass wir den ersten vor dem zweiten Schritt machen", sagte Kovac, der nach Informationen der "Bild" wieder bis zu drei Wochen auf Arjen Robben (Muskelfaserriss in der Wade) verzichten muss. Kingsley Coman könnte dagegen zumindest bis zum Liverpool-Spiel fit werden.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group