• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Bobic: Trainermarkt künftig immer umkämpfter

  • Aktualisiert: 31.01.2019
  • 12:25 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Nach Meinung des Sportvorstands Fredi Bobic vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt wird der Trainermarkt im Fußball immer umkämpfter.

Düsseldorf - Nach Meinung des Sportvorstands Fredi Bobic vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt wird der Trainermarkt im Fußball immer umkämpfter. "Ein Trainer wird nicht immer nur entlassen. Wenn er zu gut ist, wird er auch mal weggekauft", sagte der 47-Jährige am Donnerstag auf dem Sportbusiness-Kongress SPOBIS in Düsseldorf. Laut Bobic werde es künftig immer häufiger vorkommen, dass Trainer, die "überperformen", von größeren Klubs trotz laufender Verträge abgeworben werden.

Den Klubs, die erfolgreiche Trainer beschäftigen, bescheinigt Bobic nur begrenzte Macht. "Wenn ein Trainer gehen möchte, wird er gehen. Du wirst ja nicht versuchen, einen Trainer gegen seinen Willen beim Verein zu halten", sagte der Eintracht-Manager und steht Ausstiegsklauseln dabei mit gemischten Gefühlen gegenüber. "Ob du eine Million mehr oder weniger kriegst, ist doch Jacke wie Hose", sagte der frühere Nationalspieler, fügte jedoch auch hinzu: "Aber dann hast du ein Problem: Du brauchst einen neuen Trainer." 

Erst im vergangenen Sommer war Eintracht-Trainer Niko Kovac nach dem DFB-Pokalsieg durch eine Ausstiegsklausel zu Meister Bayern München gewechselt. Unter dessen Nachfolger Adi Hütter stehen die Hessen derzeit in der Bundesliga auf Rang fünf. Dennoch betonte Bobic: "Es ist nicht einfach, immer einen Trainer zu finden."

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group