• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Haftstrafe für BVB-Bomber

Borussia Dortmund: Bus-Attentäter Sergej W. zu 14 Jahren Haft verurteilt

  • Aktualisiert: 27.11.2018
  • 14:26 Uhr
  • ran.de / SID
Article Image Media
© getty
Anzeige

595 Tage nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund ist nun ein Urteil gegen den Beschuldigten Sergej W. gefällt worden. Dies fiel jedoch geringer aus, als von der Staatsanwaltschaft gefordert.

München/Dortmund - Gut eineinhalb Jahre nach dem Bombenanschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund vor dem Champions-League-Spiel gegen den AS Monaco, bei dem einige BVB-Spieler und Verantwortliche verletzt wurden, ist der Beschuldigte Sergej W. wegen versuchten Mordes in 28 Fällen zu einer Haftstrafe von 14 Jahren verurteilt worden.

Der Vorsitzende Richter Peter Windgätter blieb damit unterhalb des Antrags der Staatsanwaltschaft, die lebenslängliche Haft gefordert hatte. Die Verteidigung hatte am Dortmunder Landgericht auf eine Haftstrafe von deutlich unter zehn Jahren plädiert.

Sergej W. hatte am 11. April 2017 neben dem fahrenden BVB-Bus auf dem Weg zum Champions-League-Heimspiel gegen Monaco kurz nach der Abfahrt aus dem Mannschaftsquartier drei selbst gebaute Sprengsätze zur Explosion gebracht. Der damalige BVB-Spieler Marc Bartra erlitt bei dem Anschlag einen Armbruch sowie Fremdkörpereinsprengungen, ein begleitender Polizist ein Knalltrauma. Der Angeklagte hatte im Prozess die Tat zugegeben, aber jegliche Tötungsabsicht bestritten.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group