• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Borussia Dortmund - Nach Transfers von Niklas Süle und Nico Schlotterbeck: Wohin mit Mats Hummels?

  • Aktualisiert: 01.07.2022
  • 09:59 Uhr
  • ran.de / Kai Esser
Article Image Media
© 2022 imago
Anzeige

Borussia Dortmund hat sich in der Abwehr mit den beiden deutschen Nationalspielern Niklas Süle und Nico Schlotterbeck verstärkt. Beide peilen einen Stammplatz an, genau so allerdings wie Routinier Mats Hummels. Doch was wird aus dem zuletzt schwächelnden Ex-Kapitän und Weltmeister beim BVB?

München/Dortmund - Es war beinahe kein Gesicht in Dortmund-Brackel am Mittwoch zu sehen, das nicht gut gelaunt zu sein schien. Neu-Trainer Edin Terzic bat seine Mannschaft bei Sonnenschein und vor rund 1.300 Fans zum Trainingsauftakt von Borussia Dortmund.

Dabei waren längst nicht alle Profis anwesend, hatten die Nationalspieler aus dem Juni noch ein paar Tage extra frei. Einer der Anwesenden war jedoch Mats Hummels, der nach der Einheit noch fleißig Autogramme gab. "Es macht doch ohne Fans keinen Spaß. Gerade wir in Dortmund sind doch da sehr verwöhnt. Es ist schön zu sehen, dass die Leute wieder Lust haben nach diesen zwei Jahren, in denen die Stadien leer waren", so der 33-Jährige laut der "dpa".

Wo es für den Weltmeister von 2014 allerdings sportlich hingeht, ist zu diesem Zeitpunkt noch völlig offen.

Anzeige

Hummels mit kleiner Kampfansage

Denn nach der Verpflichtung der beiden Nationalverteidiger Nico Schlotterbeck vom SC Freiburg sowie Niklas Süle vom FC Bayern ist der zuvor sichere Stammplatz von Hummels nun alles andere als ein Selbstläufer.

Das liegt auch an den durchwachsenen Leistungen des gebürtigen Münchners in der vergangenen Spielzeit. "Ich war sicher nicht zufrieden mit meiner letzten Saison", erklärte Dortmunds Nummer 15. "Aber auch deshalb habe ich mir viel vorgenommen".

Der Trainingsauftakt von Borussia Dortmund

Trainingsauftakt beim BVB: Terzic sorgt für gute Stimmung

Borussia Dortmund startet mit einem neuen Trainer-Team, aber noch ohne Nationalspieler in die neue Saison. Der Fan-Ansturm ist dennoch enorm. ran zeigt die besten Bilder.

  • Galerie
  • 29.06.2022
  • 20:00 Uhr

Kampflos will Hummels seinen Platz in der Dortmunder Abwehr also sicher nicht aufgeben. "Ich gehe fit wie selten in die Vorbereitung", kündigte er an. Das belegen auch seine Posts in den sozialen Medien, selten sah mal ihn auf seinem Instagram-Kanal so oft im Kraftraum wie derzeit.

Dennoch freut er sich auf seine neuen Teamkollegen und Konkurrenten. "Wir können sehr glücklich sein, mit dem was auf dem Transfermarkt passiert ist", gab der Abwehrspezialist zu Protokoll.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Egal ob Dreier- oder Viererkette: Hummels will "vorangehen"

Mit der aufgerüsteten Abwehr bieten sich für Trainer Terzic neue taktische Möglichkeiten. Während seiner erfolgreichen Zeit als Interimstrainer zum Ende der Saison 2020/21 setzte er meistens auf eine klassische Viererkette, also nur Platz für zwei Innenverteidiger. Eigentlich schwer vorstellbar, dass Hummels, Süle oder Schlotterbeck dauerhaft auf der Bank Platz nehmen werden.

Allerdings bot Terzic in zwei seiner 32 Pflichtspiele auch die Dreierkette auf und das, obwohl damals die Möglichkeiten in der Abwehr deutlich begrenzter waren mit insgesamt nur drei gelernten und arrivierten Innenverteidigern im Kader. Rechnet man den abwanderungswilligen Manuel Akanji raus, stehen aber auch derzeit ebenfalls nur drei gestandene Innenverteidiger im Kader.

Christoph Metzelder
News

Mit Verspätung: BVB entfernt Stern von Metzelder

Gut ein Jahr nach seiner Verurteilung als Straftäter wird Christoph Metzelder auch von Borussia Dortmund bestraft. Der BVB entfernt Metzelders Stern vom Walk of Fame.

  • 29.06.2022
  • 20:53 Uhr

Unabhängig der taktischen Ausrichtung will Hummels als Anführer agieren. "Ich muss einer sein, der vorangeht - im Training, aber vor allem auch im Spiel", so der mittlerweile Älteste im BVB-Kader.

Man wird den Eindruck nicht los, der 33-Jährige will im Herbst seiner Karriere noch einmal angreifen und es scheint, die kommende Konkurrenz aus dem Schwarzwald und Oberbayern motiviert den Weltmeister zusätzlich.

Anzeige
Anzeige

Unter Terzic stets gesetzt

Wohl auch der Fakt, dass der Name Hummels immer einer der ersten auf dem Dortmunder Spielberichtsbogen unter Terzic war. Nur Marco Reus absolvierte unter der Regie des 39-Jährigen in der vorletzten Saison mehr Spiele als Mats Hummels. Nicht nur will Hummels selbst eine Stütze auf dem Platz sein, nicht weniger dürfte auch sein neuer alter Trainer von ihm erwarten.

Rotiert hat Terzic während seiner Zeit als Cheftrainer von Borussia Dortmund nur selten, zumindest in der Defensive. Allerdings fehlten ihm seinerzeit auch die Alternativen, das ändert sich in dieser Saison wenn der BVB von Verletzungspech verschont bleibt.

Nico Schlotterbeck und Niklas Süle stoßen, wie die anderen Teilnehmer der UEFA Nations League, am 8. Juli zum Team. Ab dann beginnt der Konkurrenzkampf im gelb-schwarzen Defensivzentrum.

Hummels geht mit Vorsprung in die Vorbereitung

Die WM in Katar dürfte Hummels auch sicher noch nicht komplett abgeschrieben haben. Doch neben einer Leistungssteigerung bräuchte es vor allem eins, um Hansi Flick zu überzeugen: Spielzeit.

Doch ein Winter ohne WM könnte genau das sein, was der Weltmeister von 2014 für den Erhalt seiner Fitness brauchen könnte. Während Schlotterbeck und Süle dann in Katar aller Voraussicht nach um die WM-Krone kämpfen, könnte Hummels als einer der wenigen Nicht-Nationalspieler eng mit Chefcoach Terzic zusammenarbeiten.

Ein Szenario, das Hummels mit Blick auf seine bereits gewonnene Weltmeistermedaille und den umstrittenen Austragungsort der WM vielleicht ganz recht wäre.

Clips 27.06.

Superstar ganz nah! Haaland kickt am Strand von Marbella

Erling Haaland weilt vor Beginn seiner neuen Karrierestation bei Manchester City noch auf Marbella. Am Strand stellte sich der Superstar zu ein paar Einheimischen und kickte mit den Männern. Ein Superstar zum Anfassen.

  • Video
  • 01:22 Min
  • Ab 0

Es könnte dem BVB in einer kraftraubenden Saison den langen Atem bescheren, der den Westfalen in den vergangenen Jahren so oft fehlte, um dem FC Bayern im Kampf um die Meisterschaft nachhaltig gefährlich zu werden.

Doch das ist Zukunftsmusik. Stand jetzt zählt für Hummels nur die Vorbereitung - die er "so fit wie selten" angehen kann.

Du willst die wichtigsten Bundesliga-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group