• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Stöger neuer BVB-Trainer

Borussia Dortmund: Peter Stöger übernimmt für Peter Bosz - die Pressekonferenz zum Nachlesen

  • Aktualisiert: 10.12.2017
  • 13:13 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2017 Getty Images
Anzeige

Peter Bosz ist nicht länger BVB-Trainer. Für ihn übernimmt Peter Stöger. Dies gaben Dortmunds Verantwortliche auf der heutigen Pressekonferenz bekannt. Hier findet ihr alle Infos zum Nachlesen.

Dortmund/München - Bei Borussia Dortmund ist die Entscheidung um Peter Bosz gefallen. Der Niederländer wurde freigestellt. Bis zum Saisonende übernimmt Peter Stöger. 

Hier bekommt ihr alle Informationen zur Pressekonferenz zum Nachlesen:

Anzeige

+++ Update 12:32 Uhr: Erstes Spiel mit Stöger bereits am Dienstag +++

Damit ist die Pressekonferenz und unser Liveticker beendet. Peter Stöger wird schon heute Nachmittag das BVB-Training leiten. Das erste Pflichtspiel steht bereits am Dienstag an. Dann trifft die Borussia auswärts auf den 1. FSV Mainz 05.

+++ Update 12:17 Uhr: Vorerst keine konkrete Zielsetzung für Stöger +++

Watzke antwortet auf die Frage, welche Ziele man mit Peter Stöger erreichen wolle, dass zunächst bis zur Winterpause dringend Punkte benötigt werden. Man solle Stöger zunächst einmal Zeit lassen, mit der Mannschaft zu arbeiten, sagt Watzke.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ Update 12:15 Uhr: Stöger von der Familie aus Wien direkt wieder zurückgereist +++

Peter Stöger beschreibt in seiner ersten Stellungnahme als neuer BVB-Trainer, wie spontan die Entscheidung war. Er war am Tag zuvor erst zur Familie nach Wien gereist und hat nach dem Anruf von Hans-Joachim Watzke direkt die Rückreise angetreten. "Es waren sehr viele Emotionen und eine kurze Nacht. Ich freue mich auf die Herausforderung hier in Dortmund. Es macht mich stolz, dass man mir diese Aufgabe zutraut", sagt Stöger.

+++ Update 12:11 Uhr: Zorc erklärt Erwartungen an Stöger +++

Michael Zorc übernimmt das Wort und erklärt, was man sich mit der Verpflichtung von Peter Stöger in Dortmund erhofft. " Zur Zeit fehlt uns die defensive Stabilität. Das erhoffen wir uns von Peter Stöger, dass wir uns hier möglichst schnell und vor allem in der Rückrunde verbessern", sagt er.

Anzeige
Anzeige

+++ Update 12:09 Uhr: Stöger bekommt einen Vertrag bis 2018 +++ 

Peter Stöger bekommt beim BVB einen Vertrag bis 30. Juni 2018. Das erklärte Hans-Joachim Watzke. Zudem bringt er seinen Co-Trainer mit. Der Dank Watzkes geht auch an den 1. FC Köln, der gemeinsam mit dem BVB eine vertragliche Lösung für Peter Stöger gefunden hat, obwohl dessen Vertrag noch bis Ende des Jahres läuft.

+++ Update 12:07 Uhr: Watzke bedankt sich bei Bosz +++

Hans-Joachim Watzke bedankt sich bei Peter Bosz: "Wir halten ihn nach wie vor für einen guten Trainer und einen tollen Menschen. Die Zusammenarbeit war bis auf die Ergebnisse der vergangenen Wochen hervorragend", sagt er

+++ Update 12:05 Uhr: Stöger ist neuer BVB-Trainer +++

Die Pressekonferenz von Borussia Dortmund hat begonnen. Auf dem Podium sitzt neben Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc auch Peter Stöger, der als neuer Trainer des BVB vorgestellt wird.

+++ Update 11:54 Uhr: Watzke traf sich laut "Express" schon vergangene Woche mit Stöger +++

Die Entscheidung, Peter Stöger als Nachfolger von Peter Bosz zu verpflichten, war wohl schon seit mehreren Tagen geplant. Wie der "Express" berichtet, hat sich BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bereits in der vergangenen Woche mit Peter Stöger getroffen.

Anzeige

+++ Update 11:44 Uhr: Stöger laut "BILD" Trainer bis Sommer, dann soll Nagelsmann kommen +++

Jetzt sickern laut "BILD" noch weitere Infos zur möglichen Bosz-Nachfolge durch. Demnach soll Peter Stöger beim BVB bis zum Sommer Trainer bleiben und danach möglicherweise Julian Nagelsmann übernehmen. Man darf also auf die gleich beginnende PK gespannt sein.

Anzeige

+++ Update 11:36 Uhr: Stöger laut "BILD" neuer BVB-Coach +++

Noch bevor die offizielle PK bei Borussia Dortmund begonnen hat, will die "BILD" erfahren haben, dass der Österreicher und Ex-Köln-Coach Peter Stöger das Amt von Peter Bosz übernehmen wird. Stöger war bereits im vergangenen Sommer ein Thema beim BVB als möglicher Nachfolger von Thomas Tuchel. 

Anzeige

+++ Update 11:15 Uhr: Kehl als Interimstrainer im Gespräch +++

Neben Slaven Bilic und Peter Stöger hat die "Bild am Sonntag" auch Ex-BVB-Kapitän Sebastian Kehl als möglichen Nachfolger für Peter Bosz genannt. Demnach könnte Kehl die Dortmunder Mannschaft interimsweise bis zur Winterpause übernehmen. Das Problem bei Kehl: Er hat bisher noch keine Trainer-Lizenz und keine Erfahrung auf der Trainerbank.

Anzeige

+++ Update 10:15 Uhr: Es gibt wohl zwei Nachfolge-Kandidaten für Bosz +++

Wie die "BILD" berichtet, soll Peter Bosz heute entlassen werden. Zwei Kandidaten für seine Nachfolge stehen demnach zur Debatte: Der ehemalige Trainer des 1. FC Köln, Peter Stöger, und Ex-KSC-Profi Slaven Bilic, der zuletzt West Ham United in der Premier League trainiert hat. Das Blatt berichtet weiter, dass das 10-Uhr-Training abgesagt wurde. Die nächste Einheit um 15 Uhr soll bereits der neue Trainer leiten.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group