• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga 6. Spieltag: M`Gladbach gegen Borussia Dortmund

Bundesliga 6.Spieltag: Dortmund Trainer Rose erwartet in Mönchengladbach ein Spießrutenlauf

  • Aktualisiert: 25.09.2021
  • 11:31 Uhr
  • ran.de/SID
Article Image Media
© imago images/Team 2
Anzeige

Marco Rose steht am Samstag (18:30 Uhr/im Liveticker auf ran.de) vor einer ungemütlichen Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Die Fans von Borussia Mönchengladbach haben dem Trainer die Umstände des Wechsels zu Borussia Dortmund nicht verziehen.

Dortmund/Mönchengladbach - Wer Max Eberl zuhört, kann Marco Rose nur Ohrstöpsel und Scheuklappen empfehlen. Denn es könnte ungemütlich werden. Schließlich ist es das erste Mal.

"Fußballjargon ist ja manchmal unterste Schublade", sagt der Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach vor der "Rückkehr des Herrn R.", wie das Gladbacher Fanprojekt es nennt: "Ich verstehe die Fans, die ihrem Unmut Luft machen wollen. In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit."

Diese wird wohl dazu führen, dass Rose, dem früheren Gladbach-Trainer und heutigen Chefcoach von Borussia Dortmund, am Samstag (18:30 Uhr/im Liveticker auf ran.de) heftig die Wut der Verlassenen entgegenschlägt. Denn wegen der Corona-Krise und Geisterspielen in der Vorsaison hatten die Gladbacher Anhänger bislang noch nicht die Gelegenheit, Rose im Stadion ihre persönliche Meinung "mitzuteilen".

"Bei persönlichen Beleidigungen würden aber Grenzen überschritten werden", warnt Eberl, es spiele ja auch "nicht Marco Rose gegen Borussia Mönchengladbach".

Anzeige

Die Zeit der Abrechnung

Allerdings wirkt es so. Wer sich in Mönchengladbach ein bisschen genauer umschaut, an den Stromkästen vor dem Stadion, an den Laternen auf dem Alten Markt, der sieht die Aufkleber aus dem Februar noch. "Rose, verpiss Dich", haben die Fans ihrem Trainer in Großbuchstaben zugeschrien, als der gestanden hatte, zum Rivalen zu wechseln.

"Söldner" und "charakterloses Schwein" stand auf einem riesigen Plakat.

Nun kehrt Rose, der Wochen vor seiner BVB-Unterschrift noch von Identifikation sprach, in den Borussia-Park zurück - für viele ist die Zeit der Abrechnung gekommen. "Wir haben gemerkt, dass wir von ihm hinters Licht geführt und verarscht worden sind", sagte Michael Weigand, Vorstand des einflussreichen Supporters Clubs, der Sport Bild. 

Der Ton ist also gesetzt, die Nachtragenden unter den Fans werden sich einiges einfallen lassen. Rose spielt die Pikanterie eines unangenehmen Wiedersehens herunter.

"Ich versuche, die Geschichten, die daraus gemacht werden, für mich nicht aufkommen zu lassen", betonte er. Im Gegenteil: "Ich freue mich auf eine Menge Leute, die sich auch freuen, mich zu sehen. Auch aus der Mannschaft." Die Spitznamen seiner Ex-Spieler kann er jedenfalls noch im Schlaf aufsagen. Er nennt sie weiterhin "die Jungs".

Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach)
News

Gladbachs Hofmann exklusiv: "Mit aller Macht zurück nach Europa"

Jonas Hofmann ist im besten Fußballeralter zum Nationalspieler geworden. Überrascht ist der "Spätstarter" davon weniger. Mit Borussia Mönchengladbach hat er einen Fehlstart in die Bundesliga-Saison hingelegt. Im ran-Interview entgegnet er der Kritik, die Mannschaft sei zu brav und spricht über den Transfersommer sowie ein Wiedersehen mit Bayern München.

  • 25.09.2021
  • 08:37 Uhr

Doch Roses Abschiedsankündigung kam früh, Monate vor dem Saisonende, die Fassade krachte zusammen. Gladbach verpasste die Europacupplätze - Rose hingegen grüßt mit dem BVB fröhlich aus der Königsklasse. Das kann schon mal sauer aufstoßen, so manch einer verkneift sich die öffentliche Wertung. "Ich sage nichts", sagte Gladbachs Vizepräsident Rainer Bonhof dem SID, "da bin ich Granit."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Borussia Mönchengladbach hat andere Sorgen

Verschärfen dürfte die Stimmung auch die sportliche Situation. Der BVB ist nach vier Siegen aus fünf Spielen Dritter, in der Champions League gelang zum Start in die Gruppenphase ein Sieg. Die Ära Rose hat in Dortmund also erfolgreich begonnen, während sie in Gladbach noch rätseln, wie weit die Folgen der Ära Rose beim Klub vom Niederrhein reichen.

Denn die steinharte Realität verursacht der Borussia vom Niederrhein ohnehin andere Sorgen als die Rose-Rückkehr.

In vier Spielen nach dem erfreulichen 1:1 gegen Bayern München zum Saisonauftakt sind nur drei weitere Punkte hinzugekommen, der fünfmalige deutsche Meister liegt auf dem 16. Tabellenplatz. Ob dies Spätfolgen von Roses Abschied sind oder Anpassungsprobleme an dessen Nachfolger Adi Hütter? Offen. 

Marco Rose kann jedenfalls am Samstagabend nicht weiterhelfen. "Ich konzentriere mich aufs Wesentliche: die Arbeit, die Aufgaben", sagt er. "Es geht darum, dass man für seinen neuen Verein das Bestmögliche herausholt: drei Punkte." Danach könne er "dann vielleicht noch mal ein bisschen plaudern".

Wenn er denn vor lauter Pfiffen etwas versteht.

Du willst die wichtigsten Bundesliga-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group