• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Bundesliga: Super-Joker Alcacer knipst! BVB siegt auch in Mainz

  • Aktualisiert: 24.11.2018
  • 17:49 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Borussia Dortmund bleibt in der Fußball-Bundesliga das Maß der Dinge.

Mainz - Borussia Dortmund bleibt in der Bundesliga das Maß der Dinge. Der ungeschlagene Tabellenführer feierte mit dem 2:1 (0:0) beim FSV Mainz 05 den neunten Saisonsieg und eine gelungene Generalprobe für die Champions-League-Partie am Mittwoch (21.00 Uhr im Liveticker auf ran.de) gegen den FC Brügge, in der ein Unentschieden zum Sprung in die K.o.-Runde reicht.

Super-Joker Paco Alcacer (66.) brachte den BVB nur kurz nach seiner Einwechselung mit seinem neunten Saisontor in Führung. Robin Quaison gelang zwar der Ausgleich (70.), doch Lukasz Piszczek (76.) legte für Dortmund nach.

Anzeige
Der FC Bayern München verschenkt einen Heim-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf.
News

In der Nachspielzeit! Bayern patzt gegen Düsseldorf

Der Druck auf Bayern Münchens Trainer Niko Kovac wird immer größer. Der deutsche Meister kam gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf nur zu einem Remis.

  • 24.11.2018
  • 17:51 Uhr

BVB von Beginn an dominant

Vor 33.305 Zuschauern in der ausverkauften Mainzer Arena dominierten die Gäste die Anfangsphase. Abwehrspieler Dan-Axel Zagadou prüfte FSV-Torwart Robin Zentner bereits nach vier Minuten per Kopf, Reus zielte kurze Zeit später ebenfalls mit dem Kopf nur knapp am Mainzer Tor vorbei (10.). 

Dabei hatte FSV-Trainer Sandro Schwarz, der zuletzt zwei Siege in Folge bejubelt hatte, gegen den Tabellenführer umgestellt. Die Mainzer, die sich im vergangenen Mai mit einem 2:1 in Dortmund den Klassenerhalt gesichert hatten, spielten in einem defensiven 3-5-2-System, um der zuletzt so furiosen Dortmunder Offensive den Raum zu nehmen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Joker Alcacer

Beim BVB, der elf der letzten 14 Duelle gewonnen hatte, fehlte in Rheinhessen lediglich Marcel Schmelzer. Ins Tor kehrte Roman Bürki zurück, auch der ehemalige Mainzer Abdou Diallo wurde rechtzeitig fit. Der Abwehrspieler saß aber zunächst ebenso auf der Bank wie der am Freitag mit einem Vertrag bis 2023 ausgestattete Alcacer, der in der 64. Minute eingewechselt wurde.

Aber auch ohne den Spanier bekamen die Fans eine recht unterhaltsame erste Halbzeit zu sehen, weil auch der heimstarke FSV immer wieder seine Chance zum Kontern suchte. Jean-Philippe Mateta (20.) und Aaron Martin (27.) scheiterten an Bürki, der belgische Nationalspieler Axel Witsel (21.) auf der Gegenseite an Zentner. 

Anzeige
Anzeige

Götze tut sich schwer

Der BVB verpasste es allerdings zunächst, die spielerische Überlegenheit in Zählbares umzumünzen. Mario Götze als einzige Spitze fand nur selten ins Spiel, was sich auch in der zweiten Halbzeit zunächst kaum änderte. Folgerichtig musste er Alcacer weichen.

Unmittelbar nach der Pause hatte Mainz die besseren Chancen, doch Mateta (47.), Danny Latza (52.) und Alexander Hack (66.) vergaben ihre Möglichkeiten. Dortmund spielte in dieser Phase zu unkonzentriert und wenig konsequent im Abschluss. Dann kam zwar Alcacer, doch Quaison hatte die passende Antwort parat. Genauso wie wenig später der Dortmunder Piszczek mit einem Schuss unter die Latte.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group