• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

DFB will Kommunikation beim Videobeweis verbessern

  • Aktualisiert: 15.01.2019
  • 15:04 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Der DFB will beim Einsatz des Videobeweises die Kommunikation zwischen den Schiedsrichtern und den Video-Assistenten optimieren.

Berlin - Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will beim Einsatz des Videobeweises die Kommunikation zwischen den Schiedsrichtern und den Video-Assistenten optimieren. "Wir sind dabei, die Qualität zu verbessern", sagte DFB-Videochef Jochen Drees in Berlin: "Bislang sagt jeder noch das, was er denkt."

Es geht um die kniffligen Phasen im Stadion nach umstrittenen Situationen und Entscheidungen, in denen sich der Schiedsrichter über Funk mit dem Video-Assistenten austauscht. "Man kann sagen, dass die Kommunikation prägnanter und reduzierter werden soll", sagte Drees.

Im Idealfall soll der Schiedsrichter seine Entscheidung kurz nach Köln kommunizieren, dort arbeitet der Video-Assistent unter Hochdruck am Bild, kann bei Spitzenspielen Bilder von 21 Kameras einsehen. Der Video-Assistent soll sich aber nicht zu oft einschalten. "Unser Anspruch muss sein, dass die Situation auf dem Feld richtig wahrgenommen wird", sagte Lutz Michael Fröhlich, Schiedsrichter-Chef beim DFB.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group