• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Fußball

DFL-Strukturdiskussion: Bundesliga-Klubs bilden Arbeitsgruppe

  • Aktualisiert: 06.12.2018
  • 18:08 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Die 18 Klubs der Fußball-Bundesliga haben eine sechsköpfige Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung konkreter Vorschläge gebildet.

Frankfurt/Main - Die 18 Klubs der Fußball-Bundesliga haben im Rahmen der Strukturdiskussion bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) eine sechsköpfige Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung konkreter Vorschläge gebildet. Das teilte die DFL nach einer Zusammenkunft der Klubvertreter am Donnerstag in Frankfurt mit. Mitglieder des Gremiums sind unter anderem Bayern Münchens Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen und Axel Hellmann, Vorstandsmitglied bei Eintracht Frankfurt.

Die Arbeitsgruppe soll "unter Einbeziehung der Meinungsbilder aus den zuletzt durchgeführten Regionalkonferenzen" und mithilfe der bereits bestehenden Ansätze einiger Klubs "gegebenenfalls Vorschläge zur Optimierung der Strukturen und der Stärkung der operativen Geschäftsführung" erarbeiten. Nur wenn ein solcher Vorschlag unter den Bundesliga-Klubs eine Zweidrittel-Mehrheit erhält, wird in den DFL-Gremien und gemeinsam mit den Klubs der 2. Bundesliga weiter über ihn beraten.

Anzeige

Mehrere Ansätze für Strukturreform

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert hatte die zuletzt geführte Debatte über eine neue Struktur beim Ligaverband begrüßt. "Es ist und bleibt richtig, wenn im Sinne der Weiterentwicklung bei uns Neujustierungen in der Organisationsstruktur offen diskutiert werden", sagte Seifert dem "Kicker": "Das heißt aber nicht, dass der Status quo schlecht wäre - gerade in puncto Stabilität und Seriosität. Das dürfen wir nicht vergessen."

Seitdem DFL-Präsident Reinhard Rauball Mitte September seinen Rückzug angekündigt hatte, sind bereits mehrere Ansätze für eine Strukturreform aufgetaucht. Vor der DFL-Mitgliederversammlung am kommenden Donnerstag (13. Dezember) scheint aber keine mehrheitsfähig zu sein. 

Sollte es dabei zu keiner Abstimmung kommen, würde nach aktuellem Stand im August 2019 ein Nachfolger für Rauball in der aktuellen DFL-Struktur gewählt werden. Bis dahin wird allerdings noch eine weitere Mitgliederversammlung stattfinden, wo das Thema wieder vorgebracht werden könnte.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group