• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Eskalation nach Pyro-Orgie: Hertha-Ultras gehen auf Polizei los

  • Aktualisiert: 28.10.2018
  • 14:12 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago/Matthias Koch
Anzeige

Sportlich war Hertha BSC mit dem 2:2 bei Borussia Dortmund zufrieden, die schlimmen Attacken Berliner Ultras im Stadion sorgte jedoch für Entsetzen.

Dortmund/Berlin - Massive Attacken gegen Polizisten, zerstörte Sanitäranlagen und 45 Verletzte: Mit einer erschreckenden Bilanz endeten die Gewaltexzesse Berliner Ultras beim Auswärtsspiel von Hertha BSC bei Borussia Dortmund. Der tolle Einsatz von Herthas Spieler auf dem Feld mit dem späten Ausgleichstor von Salomon Kalou per Foulelfmeter zum 2:2-Endstand (90.+1) ging in den Wirren der Krawalle unter. 

Anzeige
Ausschreitung im Hertha-Block bei Auswärtsspiel in Dortmund

Ausschreitungen zwischen Fans und Polizei in Dortmund

Vor und während des Spiels zwischen Borussia Dortmund und Hertha BSC kommt es zu Ausschreitungen der Gäste-Fans. ran.de zeigt die Bilder der Randale aus dem Signal-Iduna-Park.

  • Galerie
  • 27.10.2018
  • 18:20 Uhr

Und: Den Berliner Fans droht ein Nachspiel. Die Polizei in Dortmund richtete eine Ermittlungskommission ein, die erste Erfolge verkündete. Die Straftäter seien "umfangreich videografiert" worden, hieß es. Ob die Chaoten allerdings auch ermittelt werden können, bleibt mehr als fraglich, weil der Großteil von ihnen vermummt war.

Beide Vereine verurteilten die Ausschreitungen

Hertha BSC verurteilte den Auftritt der Ultras und kündigte gegenüber der Polizei Unterstützung an. "Wir werden alles unternehmen, um die Verantwortlichen zu identifizieren", sagte Manager Michael Preetz. Pyrotechnik gehöre nicht ins Stadion. Noch schlimmer verhalte es sich mit den Gewaltszenen gegenüber der Polizei. "Das ist nicht hinnehmbar", hieß es in einer Erklärung des Vereins.

Dortmunds Klubchef Hans-Joachim Watzke verurteilte die Vorfälle, meinte aber auch: "Wir dürfen keine Kollektivbestrafungen vornehmen. Wir müssen diejenigen, die da was gemacht haben, zur Rechenschaft ziehen, und das mit aller Härte", sagte Watzke im Aktuellen Sportstudio des "ZDF".

Mit Spielbeginn hatten die Ultras auf der Nordtribüne immer wieder Pyrotechnik entzündet und das Stadion unter Nebelschwaden gesetzt. Auch unbeteiligte Besucher zogen sich Verletzungen der Atemwege zu. Schließlich schritt die Polizei ein, um ein großes Banner ("15 Jahre Hauptstadtmafia") zu entfernen. Die Beamten vermuteten, dass unter dem Banner weiteres Pyro-Material versteckt war.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Attacken mit Fahnenstangen und Bengalos

Den Fans ist die Fahne aber "heilig", die Lage eskalierte. Die Ultras gingen auf Polizisten los, schlugen mit Fahnenstangen auf die Beamten ein und bewarfen sie mit brennenden Bengalos. "Dieses Verhalten wurde konsequent durch den Einsatz von Pfefferspray und Schlagstock unterbunden. Ein Teil der Fahne ist sichergestellt worden", teilte die Polizei nachher mit.

In der Halbzeitpause verließen die Ultras laut Polizeiangaben den Block und zogen sich unter die Tribüne zurück. Dort sollen sie zwei große Sanitäranlagen komplett zerstört haben und einschreitende Polizeikräfte mit abgetretenen Toilettentüren und Sanitärkeramik angegriffen haben. 

Insgesamt sei es zu 45 verletzten Personen gekommen, 35 mussten nach Pfeffersprayeinsatz behandelt werden. Einige Personen wurden zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Es wurden Strafanzeigen wegen Landfriedensbruchs, Widerstand gegen Polizeibeamte, tätlichen Angriffs auf Polizisten und Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz gestellt.

Anzeige
Anzeige

Überzogener Einsatz der Polizei?

Doch es gab auch Kritik am Vorgehen der Polizei. Der Rechtsanwalt Rene Lau berichtete via Twitter, dass ihm mehrere beteiligte Fans von einem "absolut überzogenen Polizeieinsatz mit Pfefferspray und Knüppeleinsatz" berichtet hätten. Und Fans, die das Stadion verlassen wollten, seien von der Polizei daran gehindert worden.

Die Dortmunder Fans hatten sich während der Ausschreitungen mit den Berliner Anhängern solidarisiert und die Unterstützung ihrer Mannschaft eingestellt. In einem Brief an die NRW-Polizei schrieb der Verein Fan-Projekt Dortmund e.V.: "Wenn ein dermaßen harter Polizeieinsatz zu einer über vierfachen Anzahl an Verletzten führt, sollte man dringend die Verhältnismäßigkeit hinterfragen. Zumal uns gegenüber auch viele Polizeibeamte ihr Unverständnis für diesen Einsatz äußerten."

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group