• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Borussia Dortmund schlägt RB Leipzig

Favre glückt Heimdebüt: BVB erobert Tabellenspitze

  • Aktualisiert: 27.08.2018
  • 10:43 Uhr
Article Image Media
© imago
Anzeige

Borussia Dortmund hat mit etwas Glück und dank des herausragenden Keepers Roman Bürki seinem neuen Trainer Lucien Favre eine Bundesliga-Rückkehr nach Maß beschert. Die Westfalen bezwangen RB Leipzig am Ende verdient mit 4:1 (3:1) und setzten sich an die Tabellenspitze.

Borussia Dortmund hat mit etwas Glück und dank des herausragenden Keepers Roman Bürki seinem neuen Trainer Lucien Favre eine Bundesliga-Rückkehr nach Maß beschert. Die Westfalen bezwangen RB Leipzig am Ende verdient mit 4:1 (3:1) und setzten sich an die Tabellenspitze. Favre, der 1072 Tage nach seinem Rücktritt bei Borussia Mönchengladbach sein Bundesliga-Comeback und Heim-Debüt beim BVB gab, konnte mit seiner Mannschaft dennoch nicht hundertprozentig zufrieden sein.

Anzeige
Jochen Drees: Videobeweis läuft noch nicht optimal
News

Ärger um Videobeweis: Fehler werden eingeräumt

Jochen Drees, bald Leiter des Videobeweis-Projekts beim DFB, sieht nach den durchwachsenen Erfahrungen beim Bundesliga-Auftakt Verbesserungsbedarf. Er nennt konkrete Punkte.

  • 26.08.2018
  • 14:10 Uhr

Denn Leipzig war trotz der vier Gegentreffer vor allem vor der Pause die bessere Mannschaft. Jean-Kevin Augustin brachte die Gäste nach nur 31 Sekunden in Führung. Mahmoud Dahoud (21.) mit seinem ersten Treffer im 36. Pflichtspiel für den BVB, Marcel Sabitzer per Eigentor (40.), Star-Neuzugang Witsel (43.) sowie Kapitän Marco Reus (90.+1) mit seinem 100. Bundesligatreffer schossen Dortmund am ersten Spieltag auf Platz eins.

"Wir haben uns nach einer schwierigen Phase ganz gut berappelt und haben im richtigen Moment die Tore gemacht. Deshalb sind wir sehr glücklich über den Sieg", sagte Sebastian Kehl, früherer BVB-Kapitän und jetziger Leiter der Lizenzspielerabteilung, bei "Sky".

Blitztor von Augustin bringt RB in Führung

Dortmund begann vor 80.000 Zuschauern mit Mario Götze auf der Ersatzbank - und vogelwild, nicht nur bei Augustins Blitztor. Den Dortmunder Fans muss phasenweise angst und bange geworden sein. Leipzig schnürte die Gastgeber in der eigenen Hälfte ein, die Schwarz-Gelben standen dem mutigen, schnellen und extrem bissigen Gegner fast hilflos gegenüber. Auch der erstmals von Beginn an gebrachte Witsel, der als praktisch einziger BVB-Ruhepol für fast jede Spieleröffnung zuständig war, konnte dem Spiel nur mühsam Struktur verleihen.

Das 1:1 fiel wie aus heiterem Himmel. Dahoud traf per Kopf nach einer Flanke von Marcel Schmelzer. Nach einer weiteren Drangperiode der Sachsen und einer Großchance durch Augustin, die Torwart Roman Bürki spektakulär vereitelte (28.), blieb Dortmund weiter unstruktiert, hatte im Angriff aber Glück und plötzlich auch die Durchschlagskraft, die beim Zittersieg im Pokal bei der SpVgg Greuther Fürth (2:1 n.V.) noch völlig gefehlt hatte. 

Nach dem Eigentor von Sabitzer, der einen Freistoß von Marco Reus per Kopf ins eigene Tor verlängerte, war Witsel mit einem sehenswerten Seitfallzieher als Abstauber nach einem Kopfball von Thomas Delaney zur Stelle.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

BVB-Probleme im Angriff

Dennoch blieben die BVB-Probleme offensichtlich. Dazu gehörte neben zahllosen Ungenauigkeiten auch wieder viel Leere im Angriff. Anfang der Woche soll Paco Alcacer vom FC Barcelona verpflichtet werden.

Leipzigs Trainer Ralf Rangnick hatte nur drei Spieler von Beginn an gebracht, die auch am Donnerstag im Play-off-Hinspiel der Europa-League bei Sorja Lugansk in der Ukraine in der Anfangsformation zu finden waren. Timo Werner kam erst nach der Pause, doch die erste Großchance hatte Rechtsverteidiger Lukas Klostermann. Seine sehenswerte Volley-Abnahme aus spitzem Winkel parierte der starke Bürki erneut glänzend (50.).

Danach boten sich dem BVB, der sich nun etwas geordneter zurückzog, Räume für Konter. Dahoud (57.) vergab die größte Chance in dieser Phase. Leipzig, möglicherweise durch die Ukraine-Reise beeinträchtigt, fehlte nun der nötige Biss aus der ersten Hälfte. Und wenn es brenzlig für die Borussia wurde, war der überragende Bürki zur Stelle - so auch in der Schlussphase gegen Werner und Bruma, ehe Reus den Deckel drauf machte.  

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group