• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Comeback rückt näher!

FC Bayern: Heynckes macht's! Comeback bestätigt

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 15:13 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago sportfotodienst
Anzeige

Der FC Bayern holt Jupp Heynckes aus dem Ruhestand zurück. ran.de hat alle Infos im Liveticker.

München - Jupp Heynckes soll neuer Trainer beim deutschen Meister Bayern München werden. Der 72-Jährige könnte das Amt nach der Entlassung von Carlo Ancelotti bis Saisonende übernehmen. Für Heynckes wäre es die vierte Amtszeit bei den Bayern. Zuletzt hatte er den Rekordmeister 2013 zum Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League geführt und danach seine Trainerkarriere beendet.

Anzeige

+++ 6. Oktober, 15:35 Uhr: Rückkehr bestätigt - Heynckes macht's! +++

Nun ist es offiziell: Jupp Heynckes folgt der Bitte des FC Bayern München und kehrt bis Sommer 2018 auf die Trainerbank des Rekordmeisters zurück.

"Ich wäre zu keinem anderen Verein der Welt zurückgekehrt, aber der FC Bayern München ist eine Herzensangelegenheit für mich. Mein Trainerteam und ich werden nun alles daransetzen, dass die Mannschaft den Fans bald wieder erfolgreichen Fußball präsentieren wird. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe", wird Heynckes in der offiziellen Pressemitteilung des Klubs zitiert.

Doch nicht nur Heynckes macht es noch einmal, der Trainer bekommt auch seine beiden damaligen Co-Trainer wieder an die Seite gestellt: Peter Hermann konnten die Bayern von Fortuna Düsseldorf gewinnen - im Gegenzug bekommt der Tabellenführer der 2. Liga eine Ablösesumme. Neben Hermann wird auch Hermann Gerland reaktiviert, der erst im Sommer die Leitung von Bayerns Nachwuchsleistungszentrum übernommen hatte.

"Zwischen Jupp Heynckes und dem FC Bayern besteht ein großes Vertrauensverhältnis. Das haben auch die Gespräche, die Uli Hoeneß, Hasan Salihamidzic und ich nun geführt haben, wieder gezeigt. Wir sind Jupp sehr dankbar, dass er uns als Cheftrainer zugesagt hat. Er ist zum jetzigen Zeitpunkt der ideale Trainer für den FC Bayern", erklärt Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge.

+++ 6. Oktober, 13:04 Uhr: Düsseldorf könnte Hermann-Freigabe ablehnen +++

Bei Fortuna Düsseldorf ist offenbar noch immer nicht die Entscheidung gefallen, ob der Klub Co-Trainer Peter Hermann für einen Wechsel zum FC Bayern München freigibt. 

"Peter Hermann hat den Wunsch geäußert, zum FC Bayern zu gehen, weil er eine ganz große Freundschaft mit Jupp Heynckes verbindet und in München mit ihm auch erfolgreich war", sagte Funkel am Freitag gegenüber "Sport 1". "Das haben wir jetzt erst mal respektiert. Nun schauen wir mal, wie wir das lösen können, dass beide Seiten damit leben können."

Funkel stellte aber auch nochmal heraus, dass die Fortuna durchaus den Bayern eine Absage erteilen könnte: "Es ist noch nichts klar. Fakt ist, dass wir im Verein noch darüber sprechen müssen und dann werden wir in den nächsten Tagen zu einer Entscheidung kommen. Es kann auch sein, dass es nicht zustande kommt. Wenn die Fortuna nein sagt, dann geht es nicht, weil er einen Vertrag bis 2018 hat."

Hermann hatte zuvor erklärt, dass es ihm zwar "schwer gefallen sei", er aber die Fortuna um Freigabe für einen Wechsel zum FC Bayern gebeten habe. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ 6. Oktober, 10:07 Uhr: Erstes Bayern-Training unter Heynckes am Montag? +++

Offenbar steht der FC Bayern München kurz vor der Einigung mit Triple-Trainer Jupp Heynckes. Wie die "dpa" berichtet, fehlen nur noch ein paar Details, die geklärt werden müssen. Dazu passt auch die Information der "Bild", dass schon am Montag das erste Training unter Heynckes Leitung an der Säbener Straße stattfinden soll.

Besonders darüber freuen würden sich wohl die Bayern-Stars Arjen Robben, Franck Ribery, Thomas Müller, Javi Martinez und Jerome Boateng - sie alle zeigten schon in der Triple-Saison unter Heynckes starke Leistungen und fühlten sich im Spielsystem des 72-Jährigen wohl. Für Martinez könnte der Trainerwechsel deshalb auch einen Positionswechsel bedeuten: aus der Innenverteidigung raus und zurück in seine 2013er-Rolle auf der Sechs. 

"Jupp Heynckes steht für sich. Er ist ein ganz großer Trainer mit viel Erfahrung und viel Fingerspitzengefühl", schwärmte Boateng vor dem Spiel der Deutschen Nationalmannschaft auf das Heynckes-Gerücht angesprochen. 

Nagelsmann wird mit den Bayern in Verbindung gebracht
News

Bisher keine Nagelsmann-Anfrage aus München

Die Verantwortlichen bei 1899 Hoffenheim machen sich bislang wenig Sorgen über einen möglichen Abgang ihres Trainers Julian Nagelsmann zum FC Bayern. 

  • 05.10.2017
  • 13:52 Uhr
Anzeige
Anzeige

+++ 6. Oktober, 09:45 Uhr: Heynckes Co-Trainer-Wunsch - Hermann bittet um Freigabe +++

Ob Jupp Heynckes einem Comeback beim FC Bayern München zustimmt, steht und fällt wohl auch mit der Co-Trainer-Frage. Der 72-Jährige wünscht sich, dass Peter Hermann wieder an seiner Seite auf der Bayern-Bank sitzt. Einziger Haken: Hermann steht derzeit noch bei Fortuna Düsseldorf unter Vertrag, unterstützt dort Trainer Friedhelm Funkel. 

"Fakt ist, dass ich von Jupp Heynckes ein Angebot habe, mit ihm zum FC Bayern München zu gehen. Daraufhin habe ich nach schwerer Überlegung den Verein gebeten, mich freizustellen und den Vertrag aufzulösen. Das fällt mir sehr, sehr schwer. Ich habe hier alles schätzen gelernt. Aber mich verbindet sehr viel mit Jupp Heynckes - und ich möchte ihm den Gefallen tun", erklärte Hermann beim Fortuna-Training.

Nun hängt wohl alles an der Entscheidung des Klubs. Funkel soll sein OK gegeben haben, die Freigabe der Düsseldorf-Bosse fehlt aber offenbar noch. 

+++ 5. Oktober, 16:10 Uhr: Krisensitzung? Heynckes-Deal offenbar auf der Kippe +++

Droht der Heynckes-Deal doch noch zu platzen? Wie die "Welt" erfahren haben will, tagt aktuell ein Krisengipfel in Düsseldorf. Der Grund: Jupp Heynckes möchte seinen ehemaligen Co-Trainer Peter Herrmann wieder mit an die Säbener Straße bringen. Doch der steht aktuell als Assistenz-Trainer bei Fortuna Düsseldorf unter Vertrag.

Doch ohne diese Personale würde es angeblich auch kein Ja-Wort von Heynckes geben. Schon zu seiner Leverkusener Zeit arbeitete Heynckes mit Herrmann zusammen. Nachdem "Don Jupp" 2013 in Rente ging, war Herrmann Co-Trainer beim FC Schalke 04, dem HSV und steht aktuell eben beim Zweitligisten aus Düsseldorf unter Vertrag. 

+++ 5. Oktober, 13:00 Uhr: Heynckes meldet sich zu Wort +++

Der "Rheinischen Post" bestätigte Heynckes, dass die Bayern ihm ein Angebot vorgelegt haben. "Es ist noch nichts klar oder in trockenen Tüchern", erklärte der 72-Jährige. "Ich muss das Ganze zunächst mal analysieren. Schließlich sind viereinhalb Jahre vergangen, seit ich bei Bayern aufgehört habe, und der Fußball hat sich weiter verändert."

Wie der Triple-Trainer verriet, gab es ein Treffen mit Karl-Heinz Rummenigge, Uli Hoeneß und Hasan Salihamidzic, bei dem "viele Dinge besprochen worden". Die Bayern haben Heynckes angeboten, das Traineramt bis Sommer 2018 zu übernehmen. Bis wann Heynckes eine Entscheidung trifft, ließ er offen.

FC Bayern: Tuchel und Nagelsmann waren in engerer Auswahl

Nach der Entlassung Ancelottis am vergangenen Donnerstag war heftig über die Nachfolge spekuliert worden. Vor allem Thomas Tuchel, Ex-Trainer des Bayern-Rivalen Borussia Dortmund, war im Gespräch. Sollte Heynckes bis zum Saisonende übernehmen, dürfte Julian Nagelsmann von 1899 Hoffenheim der Favorit auf den Trainerposten ab der Saison 2018/19 sein. 

Unter Heynckes waren die Bayern bereits 1989 und 1990 Meister geworden. Schon 2009 sprang er infolge der Entlassung von Jürgen Klinsmann als Trainer in München ein.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group