• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Matchball gegen Dortmund am Samstag

FC Bayern vor dem zehnten Titel in Serie: Zwischen Trübsal und Delirium

  • Aktualisiert: 23.04.2022
  • 14:58 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago images/Kolvenbach
Anzeige

Trostpreis Meisterschaft? Der FC Bayern kann den zehnten Titel in Serie holen, doch die große Euphorie mag in München vor dem Duell der Enttäuschten nicht aufkommen.

München - Uli Hoeneß kann sich noch gut an seine Zeiten als Spieler und Manager erinnern. "Als deutscher Meister, Mann, da warst du eine Woche im Delirium!", erzählte er. Dieser Titel sei "immer das Maß aller Dinge" gewesen. Und jetzt? "Ich ärgere mich, dass die Meisterschaft im Außenwert so runtergekommen ist. Kein Mensch freut sich", sagte der Ehrenpräsident des FC Bayern der "Süddeutschen Zeitung".

Dass sich keiner freuen wird, wenn die Münchner am Samstag (ab 18:30 Uhr im Liveticker auf ran.de) ausgerechnet gegen Erzrivale Borussia Dortmund ihren zehnten Titel in Serie holen sollten, ist sicher übertrieben. Doch große Euphorie mag vor dem Duell der Enttäuschten in der Tat nicht aufkommen.

Anzeige

Nagelsmann: "Dann muss man sich einen neuen Job suchen"

Dass die Meisterschale eine Art Trostpreis für die seit dem Champions-League-Aus schwer angeschlagenen Bayern ist, will sogar Trainer Julian Nagelsmann nicht ganz von der Hand weisen. "Die letzten zwei Wochen trüben das Stimmungsbild", gestand Nagelsmann, es gebe "viele Dinge, die mich beschäftigen und meine Euphorie ein bisschen runterdrücken".

Die vielen Debatten, etwa um die Vertragsverlängerungen einiger Führungsspieler, hätten Spuren hinterlassen. Seinen Profis um Torjäger Robert Lewandowski gab Nagelsmann deshalb mit, dass auch sie "einen Tick zu viel" zu all der Unruhe beigetragen hätten.

Und dennoch: Wenn so eine Meisterschaft "Normalität" werde, betonte der Bayern-Coach, "muss man sich einen neuen Job suchen". Auch Vorstandschef Oliver Kahn sprach von einer "großartigen Möglichkeit. Das hat noch keine Mannschaft in Europa geschafft. Da werden wir alles reinwerfen."

Clips 21.04.22

Nagelsmann zur Zukunft beim FCB: "Werde meinen Stil nicht ändern"

Julian Nagelsmann spricht auf der Pressekonferenz vor dem Topspiel gegen Borussia Dortmund über seine persönliche Zukunft beim FC Bayern München.

  • Video
  • 02:08 Min
  • Ab 0

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Nagelsmann offen für Bierdusche

Nagelsmann kündigte "Vollgas" an. Auf dem Platz - und auch nach dem Klassiker, wenn die riesigen Weißbier-Gläser für die Feier bereit stehen. Er sei "offen für alles, auch für eine Bierdusche", sagte Nagelsmann und ergänzte mit einem Lächeln: "Ich habe mal gelesen, dass eine Bierkur für die Haare ganz gut sein sollte ..."

Für Nagelsmann wäre es die Premiere - für die Bayern der Mindestauftrag. Zumal die hohen Ziele in Königsklasse und DFB-Pokal deutlich verfehlt wurden. Immerhin winkt ein Rekord: Noch nie wurde ein Klub in den fünf europäischen Top-Ligen zehnmal nacheinander Meister.

Anzeige
Anzeige

Titel durch Sieg gegen BVB als Extramotivation

Diesmal ist die Gelegenheit vor 75.000 Zuschauern in der Arena und Millionen an den Bildschirmen besonders verlockend, gegen den großen Konkurrenten ein Zeichen zu setzen und die Machtverhältnisse im deutschen Fußball zu unterstreichen. Er hoffe, sagte Nagelsmann, "dass die Spieler sich darauf freuen und entsprechend motiviert sind".

Er selbst werde auf jeden Fall "alles geben, dass es schon am Samstag gelingt. Wie groß dann die Emotionen ausfallen, ist vorher schwer zu sagen." Zumindest sei der "Rahmen sehr würdig".

Manuel Akanji (r.) will den Bayern ein Bein stellen
News

Akanji würde gerne mal in München gewinnen

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund will nicht Partygast der Meisterfeier von Bayern München sein.

  • 22.04.2022
  • 09:50 Uhr

Spektakel scheint garantiert zu sein

Auch das wohl letzte und viel beachtete Bundesliga-Duell der Top-Stürmer Lewandowski und Erling Haaland passt da gut hinein. Im direkten Vergleich liegt der Münchner mit 8:5 Toren vorne. Spektakel scheint ohnehin garantiert: Es treffen die beiden besten Sturmreihen aufeinander (89:76 Tore), in neun der jüngsten zehn Liga-Duelle fielen mindestens vier Treffer.

Das bessere Ende hatten zuletzt fast immer die Münchner. Zu Hause sowieso, wo sie die jüngsten sieben Klassiker bei 30:5 Toren gewannen. Am Samstag könnte zudem der achte Pflichtspielsieg in Serie folgen - Titel inklusive.

Dortmund will die Party crashen

Wenn er die "Salatschüssel" nicht holen würde, meinte Nagelsmann, "wäre ich hier nicht mehr Trainer". Schließlich arbeite er für den stets hoch ambitionierten FC Bayern - und nicht "bei der freiwilligen Feuerwehr Süd-Giesing".

Die insgesamt 32. deutsche Meisterschaft für die Bayern können die Dortmunder bei neun Punkten Rückstand wohl nicht mehr verhindern - Partycrasher wäre der ersatzgeschwächte BVB aber allzu gerne. Das, sagte Trainer Marco Rose, "ist die Aufgabe, das ist das Ziel".

Anzeige
Anzeige

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group