• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Beide spielten zusammen bei Ajax Amsterdam

FC Bayern: Heiko Westermann schwärmt vom möglichen Neuzugang Matthijs de Ligt

  • Aktualisiert: 07.07.2022
  • 14:33 Uhr
  • ran.de / Dominik Hechler und Tobias Wiltschek
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Heiko Westermann kennt Matthijs de Ligt noch aus gemeinsamen Tagen bei Ajax Amsterdam. Bei ran nennt er nicht nur die sportlichen Vorzüge des möglichen Bayern-Neuzugangs.

München - Matthijs de Ligt könnte der nächste dicke Coup des FC Bayern München auf dem Transfermarkt sein (das Bundesliga-Auftaktspiel Eintracht Frankfurt vs. FC Bayern München am 5. August ab 19:00 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de).

Der Rekordmeister sieht in der Innenverteidigung noch Bedarf an einem kommunikativen Spieler, der eher mittel- als langfristig die Rolle des Abwehrchefs übernehmen kann.

Mit dem 22-Jährigen sollen sich die Bayern bereits einig sein. Stimmt auch sein bisheriger Verein Juventus Turin einem Transfer zu, könnten sich die Münchner auf einen Top-Neuzugang freuen.

Das sagt einer, der es wissen muss. Heiko Westermann spielte in der Saison 2016/17 bei Ajax zusammen mit de Ligt, als der dort gerade anfing durchzustarten. (der Supercup RB Leipzig vs. FC Bayern München am 30. Juli ab 19:00 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de).

Anzeige

Westermann über de Ligt: "Überragendes Spielverständnis"

"Er war bereits zu dieser Zeit sportlich sehr weit für sein noch so junges Alter, spielte mit 17 so abgeklärt wie ein 23-Jähriger", sagt Westermann im Exklusiv-Gespräch mit ran.

"Sein Spielverständnis war überragend und man merkte einfach, dass er in jedem Team, das er bei Ajax zuvor durchlaufen hatte, eine Führungsrolle innehatte."

Der Weltstar wird nicht nach München wechseln
News

Kahn stellt klar: Ronaldo für Bayern kein Thema

Bayern Münchens Vorstandsboss Oliver Kahn hat einen Wechsel des ehemaligen Weltfußballers Cristiano Ronaldo an die Säbener Straße ausgeschlossen.

  • 06.07.2022
  • 19:00 Uhr

Er könne sich im ersten Profijahr von de Ligt "nicht an eine einzige schwache Partie von ihm erinnern. Das war schon beeindruckend", so der 38-Jährige, der heute die U17-Nationalmannschaft des DFB als Co-Trainer betreut.

Wenn die Bayern ihn bekommen würden, müssten sie sich keine Gedanken mehr über mangelnde Kommunikation in der Abwehr machen, deutet Westermann an. "Matthijs übernimmt auf dem Platz definitiv Verantwortung, gibt Kommandos und dirigiert so seine Nebenleute in der Defensive", sagt der 27-malige Nationalspieler bei ran.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Westermann: "Vielleicht klappt es ja jetzt mit der Bundesliga"

Schon vor drei Jahren sei de Ligt ja auch schon bei den Bayern im Gespräch gewesen, erinnert sich Westermann: "Damals hat er sich für den Schritt nach Italien entschieden. Vielleicht klappt es ja jetzt mit dem Wechsel in die Bundesliga."

Die Bayern und die Liga dürften sich jedenfalls nicht nur über einen herausragenden Fußballspieler freuen, sondern auch über einen sehr sympathischen Menschen.

"Matthijs ist menschlich ein ganz feiner Kerl, der sehr intelligent ist und mit dem man sich auch mal sehr gut über andere Themen als nur Fußball unterhalten kann", sagt de Ligts ehemaliger Teamkollege.

Der junge Niederländer, das betont Westermann auch noch, "ist ein Typ, der komplett auf dem Boden geblieben ist".

Dominik Hechler / Tobias Wiltschek

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android. 

Mehr Galerien
Das sagt Huub Stevens - Niederländer und Schalker Jahrhunderttrainer

Macht de Ligt die Bayern stärker? Das sagen die Experten

  • Galerie
  • 07.07.2022
  • 14:37 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group