• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Ajax-Juwel unterschreibt in München

FC Bayern München: Ryan Gravenberch auf den Spuren von Paul Pogba

  • Aktualisiert: 17.06.2022
  • 16:01 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2021 Getty Images
Anzeige

Der FC Bayern München verpflichtet den Niederländer Ryan Gravenberch fürs defensive Mittelfeld. Das Ajax-Eigengewächs, das in seiner Heimat mit dem Paul Pogba verglichen wird, ist hauptsächlich Konkurrenz für Leon Goretzka.

München - Roy Makaay, Mark van Bommel, Arjen Robben: Niederländer beim FC Bayern München – das war oft eine Erfolgsgeschichte. Ryan Gravenberch schickt sich an, ein neues Kapitel hinzuzufügen.

Für 18,5 Millionen Euro Ablöse verpflichtete der Rekordmeister das 20-jährige Mittelfeld-Juwel von Ajax Amsterdam. 5,5 Millionen Euro können als Boni noch anfallen. Die Bayern setzten sich im Werben um den zehnfachen Nationalspieler gegen hochkarätige Konkurrenz durch. Real Madrid, FC Barcelona, FC Liverpool, Juventus Turin – alle wollten Gravenberch.

Anzeige

Manchester United wollte dazwischengrätschen

Zuletzt versuchte Ex-Ajax- und Neu-ManUnited-Trainer Erik ten Hag noch den Wechsel zu Bayern auf der Zielgeraden zu verhindern. Vergeblich. Gravenberch unterschrieb am Wochenende bis 2027 in München. "Als die Anfrage des FC Bayern kam, musste ich nicht überlegen", wird der Youngster zitiert. "Der FC Bayern ist einer der größten Klubs, die es gibt. Spieler aus der ganzen Welt wollen für diesen Verein spielen."

Vater Ryan senior war gleich so begeistert, dass er den Transfer noch vor den Bayern via Instagram öffentlich machte. Es sei ihm verziehen. Denn für den Rekordmeister ist die Verpflichtung des Niederländers, der in seiner Altersklasse zu den zehn wertvollsten Mittelfeldspielern der Welt zählt, ein großer Erfolg.

13.06.22

Akte Brazzo - Die Transferchronik des Bayern-Sportchefs

ran gibt euch einen Überblick der Bayern-Transfers seit dem Amtsantritt von Hasan "Brazzo" Salihamidzic.

  • Video
  • 02:30 Min
  • Ab 0

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Salihamidzic schwärmt von Gravenberch

"Er ist eines der größten Talente in Europa, hat eine ausgezeichnete Technik, immer Lösungen auf engstem Raum, ist sehr dynamisch und torgefährlich", schwärmte Sportvorstand Hasan Salihamidzic. Dass sich Gravenberch für den FC Bayern entschieden habe, zeige, dass er von den Möglichkeiten in München überzeugt sei: "Spieler mit so einer Mentalität lieben wir. Wir sind überzeugt, dass wir mit ihm viele Erfolge feiern werden."

Gravenberch einer wie Pogba

Vorschusslorbeeren für einen 20-Jährigen. Doch wer ist dieser Ryan Gravenberch überhaupt? In den Niederlanden wird er wegen seiner Körpergröße von 1,90 Meter und seines Spielstils schon mit Paul Pogba verglichen.

Tatsächlich gehören körperliche Robustheit, Zweikampf- und Kopfballstärke sowie technische Finesse und ein gutes Auge zu Gravenberchs Portfolio. Ein klassischer Box-to-Box-Spieler, dessen Markenzeichen die Läufe nach vorne sind.

Aus der zweiten Reihe sucht er auch gerne einmal den Abschluss, kam in der vergangenen Saison wettbewerbsübergreifend auf drei Tore und sechs Vorlagen, ehe ihn im Schlussspurt eine Knöchelverletzung ausbremste. Am liebsten spielt er den offensiveren Part der Doppel-Sechs, fühlt sich aber auch auf der Achter-Position wohl.

Anzeige
Gravenberch erhält bei Bayern einen Vertrag bis 2027
News

Bayern-Bestätigung für Gravenberch-Verpflichtung bis 2027

Der Wechsel von Ryan Gravenberch vom niederländischen Rekordtitelträger Ajax Amsterdam zum Fußball-Meister Bayern München ist endgültig perfekt.

  • 13.06.2022
  • 18:45 Uhr
Anzeige

Ajax-Debüt mit 16 Jahren

In München soll der Shootingstar den Konkurrenzkampf im defensiven Mittelfeld anheizen und vor allem eine Alternative zu Leon Goretzka sein. Dessen Verletzungsanfälligkeit sowie der Abschied von Corentin Tolisso könnte Gravenberchs große Chance sein, auch bei Bayern seinen kometenhaften Aufstieg fortzusetzen, der einst in der Ajax-Jugendakademie begonnen hatte.

Als Siebenjähriger hatte sich Gravenberch der Talentschmiede angeschlossen und über die Jahre hinweg alle Mannschaften durchlaufen. Mit 16 Jahren und drei Monaten wurde er zum jüngsten Eredivisie-Debütanten der Ajax-Geschichte, löste damit den großen Clarence Seedorf als Rekordhalter ab.

Nur wenige Tage nach seinem Debüt in der Liga avancierte er mit seinem ersten Profitreffer im Pokal dann auch noch zum jüngsten Torschützen des Klubs. In den vergangenen zwei Saisons gehörte das Mittelfeld-Talent längst zum Stammpersonal. Insgesamt sammelte er bereits drei niederländische Meistertitel und zwei Pokalsiege.

Traum vom Champions-League-Gewinn

Der Schritt nach München ist dennoch der größte seiner jungen Karriere, weshalb Mutter Aretha mit nach Deutschland ziehen wird. "Mein Vater wird außerdem oft hier sein und sich um viele Dinge kümmern. So kann ich mich voll auf den Fußball konzentrieren", verriet Gravenberch "De Telegraaf".

Starthilfe bekommt der 20-Jährige auch von Noussair Mazraoui. Der Rechtsverteidiger wechselt ebenso von Ajax zu den Bayern. Gemeinsam wollen sie ihre Titelsammlung ausbauen.

"Mit diesem Klub ist alles möglich, auch der Sieg in der Champions League", ist Gravenberch sicher. Ein Kunststück, das von den Oranje-Stars in München übrigens nur Arjen Robben gelungen ist.

Carolin Blüchel

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group