• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

FC Bayern München - Transfer von Sadio Mane: Die Vorstellung im Liveticker

  • Aktualisiert: 22.06.2022
  • 18:31 Uhr
  • ran
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Der FC Bayern München steht mit der Verpflichtung von Sadio Mane vom FC Liverpool vor dem größten Transfer der jüngeren Vergangenheit. ran hat alle Entwicklungen um die Ankunft des Senegalesen jetzt live im Ticker.

München - Der Wechsel von Sadio Mane zum FC Bayern München ist perfekt. Am Dienstagnachmittag kam der Senegalese zum Medizincheck in München an. am Mittowch steigt um 16 Uhr die Vorstellung in der Allianz Arena. Sein Pflichtspiel-Debüt für den FC Bayern wird Mane am 30. Juli im Supercup bei RB Leipzig feiern (ab 19 Uhr LIVE in SAT.1 und im kostenfreien Stream auf ran.de).

ran bietet die wichtigsten Aussagen der Vorstellung von Sadio Mane zum Nachlesen:

Anzeige

+++ Update: 17:10 Uhr: Mane bei den Bayern vorgestellt +++

Damit verabschieden wir uns für heute aus München. Auf Wiedersehen!

+++ Update: 17:05 Uhr: Mane erhält Vertrag bis 2025 +++

Dann ist die Pressekonferenz auch schon beendet. Am Ende gibt es noch ein gemeinsames Bild mit allen Beteiligten. Sadio Mane hält das Bayern-Trikot in die Kamera, auf dem die Vertragslaufzeit beflockt ist. Der Weltstar erhält bei den Bayern einen Vertrag bis zum Sommer 2025.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ Update: 17:00 Uhr: Kahn und Brazzo imponiert von Mane +++

"Das hat mich beeindruckt", sagte Kahn in Bezug auf die Entscheidung Manes für den FCB. "Wie schnell er sich entschieden hat, von uns überzeugt war und auch aus welcher Überzeugung heraus er sich diesem Projekt angeschlossen hat, das hat mir imponiert".

Salihamidzic: "Wir haben Sadio in Liverpool besucht, er begrüßte uns bei sich zuhause und es wurde bereits in diesem Gespräch deutlich, dass er glasklar vom FC Bayern München überzeugt war. Ich bin sicher, wir werden viel Spaß mit ihm haben."

+++ Update: 16:55 Uhr: Rätsel um Rückennummer +++

Für Mane sei die Wahl der Rückennummer nicht das Wichtigste. Laut Kahn wird sich diese Frage mit der Zeit klären. Auf die Frage, ob es eventuell die Nummer sieben von Serge Gnabry oder die Nummer neun von Robert Lewandowski werden könnte, blieb Kahn also gewohnt diplomatisch.

Anzeige
Anzeige

+++ Update: 16:52 Uhr: Mane: "Bin schon verliebt" +++

Ob sich Sadio Mane bereits in München eingelebt hat? "Obwohl ich erst ein paar Tage hier bin, habe ich mich schon in München verliebt. Es ist eine wunderschöne Stadt und natürlich kenne ich München auch noch aus meiner Zeit in Salzburg."

+++ Update: 16:50 Uhr: Wird der FCB nochmals auf dem Markt aktiv? +++

"Ideen hätten wir", sagt Salihamdizic in Bezug auf weitere Transfers schmunzelnd. "Wir halten immer die Augen offen und werden alle Optionen abwägen." In konkreten Verhandlungen stehen die Münchner demnach jedoch aktuell nicht.

+++ Update: 16:45 Uhr: Kahn über Lewy: "Nicht viel verändert" +++

Im Rahmen der Mane-Vorstellung ist natürlich auch wieder Robert Lewandowski ein Thema. Doch Oliver Kahn bleibt seiner bisherigen Position treu: "Hat sich nicht viel verändert."

+++ Update: 16:38 Uhr: Mane noch "hungriger" +++

Mittlerweile trudeln auch die ersten Fragen aus dem Ausland herein. Was unterscheidet den Liverpool-Mane vom Bayern-Mane? "Ich bin der gleiche", sagte Mane schmunzelnd. "Eventuell sogar etwas hungriger als zuvor. Ich will hier etwas erreichen."

Anzeige

+++ Update: 16:35 Uhr: Mane über seine Ziele +++

Der Senegalese will mit den Münchnern Großes erreichen. "Natürlich ist es unser Ziel, Titel zu gewinnen. Dieses Team besitzt viele Spieler, die das können und es drauf haben, in den großen Spielen zu performen."

Einer davon ist Thomas Müller, über den Mane sagt, dass der Routinier ein "lustiger Typ" sei und sich darauf freut, ihn kennenzulernen.

Anzeige

+++ Update: 16:30 Uhr: Mane zeigt sich bescheiden +++

Alle sprechen von Weltstar Mane, doch er selbst sieht das etwas anders und richtet den Fokus auf das Team.

Anzeige

+++ Update: 16:25 Uhr: Auch FCB-Coach Nagelsmann vor Ort +++

Bevor die ersten Reporter-Fragen an Mane gerichtet werden, wird noch kurz Bayern-Trainer Julian Nagelsmann erwähnt, der ebenfalls mit vor Ort ist.

Dann die erste Frage an Mane, warum er sich für den Wechsel zum FCB entschieden habe. "Für mich war von Anfang an klar, dass ich Teil dieses Projektes werden möchte. Ich verfolge die Bundesliga und den FC Bayern München seit geraumer Zeit und bin froh, jetzt hier zu sein", sagte Mane.

Anschließend sorgt der Angreifer auch schon für den ersten Lacher. Auf die Frage, auf welcher Position er sich denn am wohlsten fühle, antwortete der Senegalese: "Diese Frage sollten sie lieber dem Coach stellen. Nein, ich bin offensiv variabel und kann auf mehreren Positionen spielen. Mir ist es nur wichtig, dass der Trainer mich nicht gerade ins Tor oder in die Abwehr stellt."

Anzeige

+++ Update: 16:15 Uhr: Brazzo über Mane: "Ein Weltstar" +++

Dann meldet sich auch Salihamidzic zu Wort. "Abgesehen von seinen unglaublichen fußballerischen Qualitäten ist Sadio ein echtes Mentalitätsmonster."
Dabei bedankt sich "Brazzo" auch beim Berater-Team von Mane, das den Transfer mit möglich gemacht hat. "Wir sind dankbar und stolz, einen solchen Weltstar unter Vertrag nehmen zu können."

Mane erhält bei den Münchnern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025.

Anzeige

+++ Update: 16:00 Uhr: Mane ist da! +++

Sadio Mane ist da! Auf der Pressekonferenz des FC Bayern München wird der Senegalese live ab 16 Uhr vorgestellt. Mit dabei auch die FCB-Verantwortlichen um Oliver Kahn, Herbert Hainer und Hasan Salihamidzic.

Nachdem zuerst Sadio Mane das Wort erhält und sich bei den Fans und den Verantwortlichen auf englisch vorstellt, erhalten Hainer und Kahn das Wort, die den Senegalesen beide Willkommen heißen.

Kahn über Mane: "Er ist ein absoluter Vollprofi, er ist hungrig und genau beim richtigen Verein gelandet."

+++ Update: 13:15 Uhr: Der Deal ist offiziell! +++

Das lange Warten hat ein Ende: Die offizielle Pressemitteilung des FC Bayern, in der der Transfer verkündet wird, ist da! Mane erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2025.

Gleichzeitig verschickte der Rekordmeister die Einladung zur offiziellen Vorstellung des Senegalesen. Mane wird am Mittwochnachmittag um 16 Uhr im Presseclub der Münchner Allianz Arena vorgestellt.

Bei der großen "Mane-Show" neben ihm auf dem Podium: FCB-Präsident Herbert Hainer, Vorstandsboss Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

+++ Update 9:00 Uhr: Brazzo verrät Details zu den Verhandlungen mit Mane +++

Der Transfer ist weiterhin nicht offiziell verkündet, Sportvorstand Hasan Salihamidzic verrät in der "Sport-Bild" aber bereits, wie es ihm gelungen ist, Mane an die Isar zu holen.

Der erste Kontakt sei im Garten von Salihamidzic zustandegekommen. 

"Marco Neppe, unserer Technischer Direktor, und ich saßen mit Björn Bezemer und Daniel Delonga zusammen, die mit Ihrer Agentur 'ROOF' Serge Gnabry beraten. Es ist ja kein Geheimnis, dass wir schon länger in Gesprächen sind, weil wir mit Serge gerne verlängern würden. Dabei fiel erstmals der Name Sadio Mané, der ebenfalls von Björn betreut wird. In dem Gespräch dachte ich mir: 'Hoppla, da ist was möglich!'", sagte Salihamidzic.

Wenige Tage später sei Salihamidzic mit Neppe und Trainer Julian Nagelsmann nach Liverpool gereist. Dort habe der Sportvorstand Klartext gesprochen: "Der Besuch dauerte ungefähr vier Stunden. Nach ein wenig Smalltalk haben wir uns in eine Couch-Ecke gesetzt, wo ich ihm versicherte, dass ich mit dem Kopf durch die Wand gehen würde, um ihn zu bekommen."

Offensichtlich mit Erfolg.

+++ Update 22:00 Uhr: Mane will mit Bayern auf Titeljagd gehen +++

Die offizielle Vorstellung ist noch nicht erfolgt, doch Sadio Mane hat sich bei "Bild" bereits zu seinem Bayern-Wechsel geäußert. 

"Als mir mein Berater das erste Mal von dem Interesse von Bayern München erzählt hat", sagte der neue Bundesliga-Superstar, "war ich gleich Feuer und Flamme. Ich habe mich dort gleich gesehen. Für mich war es der richtige Verein zur richtigen Zeit. Es ist einer der größten Vereine der Welt und die Mannschaft kämpft immer um alle Titel mit. Für mich war es deswegen eine sehr gute Idee und die richtige Entscheidung, hierherzukommen."

Ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, lässt Mane klare Ambitionen erkennen.

"Jedes Kind will die Champions League gewinnen, jeder Fußballspieler in der Welt. Ich bin jetzt in einem sehr, sehr konkurrenzfähigen Team. Aber noch ist es etwas früh, über das Champions-League-Finale zu sprechen, wir haben ja noch nicht mal ein Spiel zusammen gemacht. Wir werden aber alles geben, um ins Finale einzuziehen", betonte der 30-Jährige, der eine Frage zu Robert Lewandowski ausweichend beantwortete.

"Ich bin kein Spieler, der sich auf solche Dinge konzentriert", sagte Mane, "ich bin hier für den FC Bayern. Und: Ich werde alles dafür tun, damit ich mit meinen Team-Kollegen Titel gewinne!"

+++ Update 18:30 Uhr: Mane absolviert zweiten Medizincheck an der Säbener Straße +++

Zum orthopädischen Teil des Medizinchecks sei Sadio Mane an der Säbener Straße eingetroffen, schreibt die "Bild". Zuvor habe es im Hotel Mandarin Oriental in der Münchner Innenstadt ein Mittagessen mit Vorstandschef Oliver Kahn und ein Treffen mit Sportvorstand Hasan Salihamidzic gegeben. Dazu seien auch offizielle Fotos gemacht worden.

Salihamidzic am späteren Nachmittag zu "Bild": "Sadio kommt auf dem Höhepunkt seiner Karriere, in einem Top-Alter, ist topfit und er hat die Gier nach Titeln – da ist er genau beim richtigen Verein!"

+++ Update 12:31 Uhr: Mane absolviert Medizincheck in Münchens Zentrum +++

Der Medizincheck von Sadio Mane findet im Krankenhaus Barmherzige Brüder im Herzen von München statt. Bilder zeigen seine Ankunft am Krankenhaus mit seiner kompletten Entourage:

Die Vorstellung des 30-Jährigen soll dann am Mittwoch stattfinden, vorausgesetzt er besteht den obligatorischen Medizincheck.

+++ Update 11:26 Uhr: Sadio Mane landet in München +++

Der ohnehin bereits feststehende Transfer von Sadio Mane zum FC Bayern nimmt weiter konkrete Züge an. Am Dienstagvormittag (21. Juni 2022) landete seine Maschine am Flughafen Oberpfaffenhofen.

Der Senegalese befindet sich nun auf dem Weg in die Innenstadt für seinen Medizincheck, der letzten formelle Hürde des Transfers.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group