• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
FC Bayern in der Findungsphase

FC Bayern München: Testspiel-Fiasko! Ohne Teamgeist kein Erfolg

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 15:10 Uhr
  • ran.de / Mike Stiefelhagen
Article Image Media
© 2017 Bongarts/Getty Images
Anzeige

Die Vorbereitung auf die Saison 2017/2018 läuft für den FC Bayern München alles andere als rund. Das erkennen auch die Verantwortlichen. Doch woran liegt das? ran.de nennt die Problemzonen der Bayern.

München – Alarm! 0:4 (AC Mailand), 0:2 (Inter Mailand), 0:3 (FC Liverpool) und ein knapper 3:2-Sieg gegen Chelsea - drei Niederlagen, ein Sieg, elf Gegentore und nur drei eigene Treffer in den vergangenen vier Testspielen. Nein, das ist nicht der FC Bayern München, wie man ihn kennt. Und ja, das sind nur Testspiele.  

Trotzdem sind nicht nur die Bayern-Fans vor dem Bundesliga-Start in gut zwei Wochen beunruhigt. "Natürlich bin ich besorgt. Das ist alarmierend. Wir sind nicht in der besten Verfassung. Uns fehlt die Balance." Das sagt Carlo Ancelotti. Und wenn schon der italienische Trainer in Reihen des deutschen Rekordmeisters nach der 0:3-Pleite im Halbfinale des Audi Cups gegen den FC Liverpool solche Worte wählt, dann macht er das mit seiner langjährigen Erfahrung durchaus wohlüberlegt. Es muss eine Reaktion her. Jetzt. Sofort.

Anzeige
Hasan Salihamidzic (FC Bayern)
News

ranSicht: Darum ist "Brazzo" kein Sportdirektor

Jetzt ist es raus: Hasan Salihamidzic ist neuer Sportdirektor beim FC Bayern. Ein Sympathieträger. Als Spieler ein Kämpfer. Aber kann er auch Sportdirektor? Viele zweifeln daran. Ein Kommentar.

  • 01.08.2017
  • 15:41 Uhr

FC Bayern: Mangelnde Einstellung und Mentalität

Dabei erfährt er Unterstützung von Bayerns Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge in der "ARD": "Gegen Liverpool waren nur zwei Mann in Normalform. Javi Martinez und Sven Ulreich. Wir müssen schnell in die beste Verfassung kommen, fit werden, Geschwindigkeit aufnehmen und dann auch wieder gewinnen. Es sind noch zwei Wochen, aber auch die können schnell vorbei sein."

Doch liegt es tatsächlich nur an der harten Vorbereitung? Immerhin befinden sich die Testspiel-Gegner, wenn auch vielleicht in einer anderen Belastungsphase, ebenfalls im Training. Die Bayern haben aktuell ein anderes Problem. Mangelnder Teamgeist. Das erkennt auch Ancelotti: "Körperlich ist man in dieser Phase manchmal nicht so gut drauf, aber dann müssen Einstellung und Mentalität besser sein. Das haben wir nicht gezeigt."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

FC Bayern: Abwinkender Ribery und lustloser Lewandowski

Franck Ribery ist ein gutes Beispiel. Gegen Liverpool zeigt er sich in Einzelaktionen sehr bemüht, engagiert, doch fiel er auch mit Abwink-Bewegungen und unzufriedenen Gesten gegenüber seinen Mitspielern auf. Das trägt während eines Spiels in den seltensten Fällen zum Umschwung bei.

Auch Robert Lewandowski wirkt zuletzt sehr lustlos. Er war bereits nach der abgelaufenen Saison enttäuscht, dass seine Team-Kameraden ihm nicht ausreichend halfen, Torschützenkönig zu werden. "Ich war verärgert. Und ich war enttäuscht von der Einstellung des Teams", so der polnische Stürmer, der sich vergangene Saison mit 30 Toren gegen Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang (31 Tore) geschlagen geben musste.

Anzeige
Anzeige

FC Bayern: James Rodriguez, Thiago und das zentrale Mittelfeld

Neben der fehlenden Einstellung sind noch einige andere Fragen offen: Auf welcher Position soll James Rodriguez spielen? Bisher wird er auf den Flügeln eingesetzt. Dort scheint er verschenkt. Auf der Spielmacherposition sieht sich eher Thiago Alcantara, oder auch Thomas Müller, der noch zu den formstärkeren der Vorbereitung zählt.

Vielleicht wäre Thiago auf der Acht dauerhaft eine Überlegung wert. Zwar büßt man Zweikampfstärke auf der Position ein, aber Arturo Vidal, Renato Sanches oder Rekord-Neuzugang Corentin Tolisso wirken in jeglicher Kombination im Offensiv-Spiel auf hohem Niveau nicht kreativ genug. Zumindest im Vergleich mit anderen Top-Klubs, die dort mit spielstarken Duos wie Toni Kroos/Luka Modric (Real Madrid), Andres Iniesta/Ivan Rakitic (FC Barcelona) Marco Verratti/Blaise Matuidi (Paris Saint-Germain) oder auch Miralem Pjanic/ Sami Khedira (Juventus) besetzt sind.  

FC Bayern: Zwischen Bundesliga- und Champions-League-Niveau

Zudem die Frage, inwiefern Joshua Kimmich den zurückgetretenen Philipp Lahm als Rechtsverteidiger ersetzen kann. Auch wenn Kimmich mit der Position vertraut ist. Lahm war die Zuverlässigkeit in Person - auch gegen Top-Gegner. Das wird eine Herausforderung für Kimmich. Die nächste Baustelle: Welche beiden Innenverteidiger sind gesetzt? Mit Javi Martinez, Jerome Boateng, Mats Hummels und Neuzugang Niklas Süle gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Angesichts der hohen Anzahl der Testspiel-Gegentore scheint hier noch keine richtige Konstellation festzustehen. Das mag für die Bundesliga in jeglicher Zusammensetzung reichen, für die entscheidenden Champions-League-Partien sollte die Defensive auf Top-Niveau eingespielt sein. Jedenfalls ist das der Bayern-Anspruch.

FC Bayern: Thomas Müller und der Lichtblick Supercup

Ist also wirklich alles schlecht? Der stellvertretende FCB-Kapitän Thomas Müller dreht den Spieß um: "Der Ehrgeiz ist geweckt - Niederlagen stacheln einen mehr an als Siege. Die Durststrecke ist eine Riesenmöglichkeit."

Die erste richtige Gelegenheit dazu hätten die Bayern heute Abend im Spiel um Platz drei im Audi Cup gegen den SSC Neapel - vor allem aber im Supercup gegen Borussia Dortmund. Kleiner Lichtblick: Die verletzten Stars Arjen Robben und Jerome Boateng könnten für das Spiel am Samstag rechtzeitig fit werden. Ein früher Titel würde den Wecker-Alarm erstmal auf Schlummer-Modus stellen.

Mike Stiefelhagen

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group