• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Neuer Trainer für Manuel Neuer

FC Bayern: Torwarttrainer Michael Rechner kommt aus Hoffenheim

  • Aktualisiert: 08.02.2023
  • 11:40 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© IMAGO/Michael Weber
Anzeige

Der FC Bayern München hat einen neuen Torwarttrainer gefunden: Von der TSG Hoffenheim kommt Michael Rechner - von seinem Ex-Klub wird er mit Lob überschüttet.

Der FC Bayern München hat einen neuen Torwarttrainer gefunden: Nach der Entlassung von Toni Tapalovic übernimmt Michael Rechner die Verantwortung für die Schlussmänner, das teilte der Rekordmeister mit. 

Der 42-Jährige kommt von der TSG Hoffenheim, wo er zwischen 2016 und 2019 auch schon mit Bayern-Trainer Julian Nagelsmann zusammengearbeitet hat. Er gilt als die Wunschlösung von Nagelsmann.

In München wird Rechner unter anderem Manuel Neuer trainieren, der den Rauswurf von Rechner-Vorgänger Tapalovic scharf kritisiert hatte

Anzeige

Viel Lob für neuen Bayern-Torwarttrainer

Von der TSG wird Rechner zum Abschied mit viel Lob überschüttet. Es gehe "nicht weniger als eine Ära zu Ende", sagte Hoffenheims Fußballchef Alexander Rose.

"Seine Fachkompetenz, seine Kreativität und seine Hingabe machten ihn zu einem der renommiertesten Experten auf seinem Gebiet. Er ist ein Bessermacher", lobte er den ehemaligen Torhüter. 

Tapalovic-Nachfolger: Das ist Bayerns neuer Torwarttrainer Michael Rechner

FC Bayern: Das ist der neue Torwarttrainer Michael Rechner

Nach der Trennung von Toni Tapalovic haben die Bayern einen neuen Torwarttrainer. Die Münchner verpflichteten Michael Rechner, einen Vertrauten von Julian Nagelsmann aus dessen Zeit bei 1899 Hoffenheim und Förderer zahlreicher Bundesliga-Keeper. ran stellt Rechner vor.

  • Galerie
  • 08.02.2023
  • 16:38 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Steiler Aufstieg bei Hoffenheim

In seiner aktiven Laufbahn brachte es Rechner auf sieben Zweitligaspiele für Waldhof Mannheim, spielte aber meistens bei Vereinen in der Ober- oder Regionalliga. 

Seine Karriere als Torwarttrainer hatte er noch während seiner aktiven Zeit auf den Weg gebracht. 2008 heuerte er als Coach bei der TSG an, 2009 beendete er seine Spielerkarriere.

Interviews & Co. OHNE Rechtebilder

Nagelsmann erklärt: Zusammenarbeit mit Tapalovic war "verbesserungswürdig"

Julian Nagelsmann erklärt vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln den Rauswurf von Torwart-Trainer Tapalovic.

  • Video
  • 01:56 Min
  • Ab 0

In Hoffenheim betreute er zunächst die U19, stieg fünf Jahre später zum U23-Torwarttrainer auf. Nur 18 Monate danach ging es zu den Profis.

Anzeige
Anzeige

Rechner hat viele Torhüter Bundesliga-tauglich gemacht

In seiner Zeit bei Hoffenheim entwickelte er unter anderem Torhüter wie Marvin Schwäbe, Koen Casteels und Gregor Kobel – heute allesamt Stammkeeper in der Bundesliga.  

Auch international ist er tätig. Der türkische Nationaltrainer Stefan Kuntz engagierte ihn 2021. 

Beim FC Bayern muss Rechner ab dem Sommer den Zweikampf zwischen Manuel Neuer, der sich aktuell von einem Beinbruch erholt, und Yann Sommer moderieren. 

Mehr Informationen
Neuer Tapalovic Trennung
News

FC Bayern feuert Torwarttrainer - Neuer und Ulreich reagieren

  • 24.01.2023
  • 09:57 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group