• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

FC Bayern: Wie in der NFL - Nagelsmann will Spieler verkabeln

  • Aktualisiert: 17.09.2021
  • 15:16 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2021 Getty Images
Anzeige

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann will den Fußball modernisieren. Um besser mit seinen Spielern zu kommunizieren, soll die in der NFL eingesetzte Technologie als Vorbild dienen.

München - Wenn Geisterspiele während der Corona-Pandemie etwas Positives hatten, dann dass die Kommunikation zwischen den Spielern untereinander oder zwischen Mannschaft und Trainer leichter war. Mit der Rückkehr der Fans in die Stadien und dem damit verbundenen Lautstärkepegel wird das umso deutlicher. Denn plötzlich gehen taktische Anweisungen von der Seitenlinie wieder wie früher in Fangesängen unter.

Anzeige
Folge 17.09.

Bundesliga Flash: Bayern bindet Goretzka - Nordderby steht an

In der 1. und 2. Bundesliga ist wieder einiges los. Der FC Bayern München hat Leon Goretzka bis 2026 gebunden. In der Zweiten Liga steht das Nordderby zwischen dem Hamburger SV und Werder Bremen an. Alle Infos gibt es im Bundesliga Flash

  • Video
  • 01:40 Min
  • Ab 0

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann will das ändern und nimmt die NFL als Vorbild. Erst jüngst hatte er sich mit dem Headcoach der Kansas City Chiefs, Andys Reid, diesbezüglich ausgetauscht.

"Football ist unglaublich weit bei der Technologie in der Kommunikation mit den Spielern. Sprich: Der Quarterback hört den Trainer auf dem Feld", so der 34-Jährige im Interview mit der "tz".

Dies sei etwas, das man auch im Fußball unbedingt brauche. "Idealerweise mit einer Verbindung zurück, dass der Spieler mit dem Trainer kommunizieren kann. Es ist extrem laut im Stadion, du hast kein Stop-and-Go-Spiel wie im Football. Es gibt kein Timeout, es gibt nur die Hauptzeitpause, um taktische Dinge mit den Spielern zu besprechen."

DFL verbietet Verkabelung von Spielern

Problematisch sind allerdings die rigiden Strukturen im Fußball. So verbieten beispielsweise die DFL-Statuten eine technologische Vernetzung der Spieler. "Der Fußball ist ja oft noch sehr traditionsbewusst. Überspitzt gesagt: Alles so machen, wie es in den letzten 30 Jahren war und ja keine Neuerungen zulassen. Ich finde, dass wir in bestimmten Bereichen im Fußball manchmal Chancen verpassen", so Nagelsmann weiter.

"Du musst auch mal den Vorstoß machen und sagen: Wir wollen das aber. Wir wollen etwas im Trikot haben, dass Spieler und Trainer kommunizieren können." Alte Traditionen müssten auch mal aufgebrochen werden, um den Sport zu modernisieren.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Nagelsmann fordert Playbook

Auch die Idee eines Playbooks, wie es beim Football üblich ist, fasziniert Nagelsmann. Wenn Spielzüge und Laufwege der Mannschaft schriftlich festgehalten würden, würde das auch die Arbeit des Trainers erleichtern.

"Im Football müssen die Spieler sich ans Playbook halten und die Inhalte schnell verinnerlichen, weil die Spieler nur Ein-Jahres-Verträge haben. Zusätzlich ist der Kader enorm groß. Heißt: Wenn ein Spieler die Inhalte aus dem Playbook nicht beherrscht und das einer Mannschaft das Spiel kostet, war es das mit dem nächsten Vertrag."

Hier könne sich der Fußball vieles abschauen. Ob Nagelsmanns Vorstoß bei seinen Trainerkollegen auf Gegenliebe stößt? Wir sind gespannt.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group