• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
"Abstieg noch zu verhindern"

FC Schalke 04 - Ex-Trainer Gross: Huntelaar-Transfer ein Fehler

  • Aktualisiert: 28.02.2021
  • 21:03 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPPOOLSIDTHOMAS KIENZLE
Anzeige

Christian Gross will seine Trainer-Laufbahn trotz seines Kurzzeit-Debakels beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04 fortsetzen.

Gelsenkirchen - Christian Gross will seine Trainer-Laufbahn trotz seines Kurzzeit-Debakels beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04 fortsetzen. "Es wäre kein Happy End für meine Karriere", sagte der 66-Jährige der Schweizer Tageszeitung Blick nach seiner Entlassung auf Schalke am Sonntag. Zunächst aber habe er die größte Enttäuschung seiner Laufbahn zu verdauen. 

Anzeige
Fragen und Antworten zum Schalke-Beben

Alle raus: Fragen und Antworten zum Schalke-Beben

Inmitten des unaufhaltsamen sportlichen Absturzes gibt der FC Schalke weiterhin bemüht ein chaotisches Bild ab. Am Sonntag wurde nun Tabula rasa gemacht und die komplette sportliche Führung entlassen. ran.de beantwortet alle wichtigen Fragen zum königsblauen Beben.

  • Galerie
  • 28.02.2021
  • 15:44 Uhr

Mit Bezug auf die Gelsenkirchener sagte der Schweizer, er habe "immer noch das Gefühl, dass sich die Mannschaft entwickelt. Dass wir sportlich auf dem richtigen Weg waren und Fortschritte machen." Auch sei er "nach wie vor überzeugt, dass Schalke den Abstieg noch verhindern kann".

Gross: "Ich habe die Spieler direkt angesprochen"

Die Königsblauen hatten am Sonntag auf das 1:5 beim VfB Stuttgart reagiert und neben Gross auch Sportvorstand Jochen Schneider, Lizenzspieler-Chef Sascha Riether, Co-Trainer Rainer Widmayer und den Athletik-Trainer Werner Leuthard von ihren Aufgaben entbunden. Vor dem Spiel soll es beim abgeschlagenen Tabellenletzten eine Spieler-Revolte gegen Gross gegeben haben.

"Diese Meldung von der Revolte, vom Aufstand oder von was auch immer, brachte natürlich grosse Unruhe. Ich habe mich am Samstagmorgen mit Jochen Schneider unterhalten – er sagte mir explizit, bei ihm sei kein Spieler gewesen. Und ich habe auch die Spieler direkt angesprochen", erklärte Gross.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Schweizer gesteht ein: "Mir fehlten die Siege. Keine Frage"

"Es kann ja sein, dass einem mein Gesicht nicht gefällt, dass er mich nicht mag. Aber dann kann man es doch offen aussprechen, kein Problem", ergänzte der Schalker Ex-Trainer. Er hätte im Nachhinein auch beispielsweise auf die Verpflichtung von Klaas-Jan Huntelaar verzichtet. Allerdings räumte Gross ein: "Mir fehlten die Siege. Keine Frage." 

Gross, dessen Vertrag noch immer läuft ("Ich bin freigestellt, mein Vertrag läuft bis Sommer"), ging auch auf die Schwierigkeiten ein, die Schalke als Verein mit sich bringe. "Es ist das ganze Umfeld, das es nicht einfach hat, der Klub hat eine grosse Ausstrahlung und viele Strömungen. Und dann sind da die Fans, sie haben eine sehr starke Präsenz, auch wenn sie nicht im Stadion sind. Die Ergebnisse und Leistungen sind der Lebensinhalt vieler. Das spürt man täglich, und zwar nicht leicht. Es ist ein ständiger Druck da."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group