• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Gipfeltreffen zwischen Rummenigge und Watzke

FCB-Boss Rummenigge stellt klar: "Werde 2021 den Staffelstab an Oliver Kahn übergeben"

  • Aktualisiert: 07.04.2019
  • 12:52 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2014 Getty Images
Anzeige

Einen Tag nach dem großen Bundesliga-Duell zwischen FC Bayern München gegen Borussia Dortmund (5:0) sind die beiden Klub-Bosse Karl-Heinz Rummenigge und Hans-Joachim Watzke zu Gast bei "Wontorra - der o2 Fußball-Talk" bei "Sky" und reden nicht nur über das zurückliegende Spiel. ran.de hat die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

München - Karl-Heinz Rummenigge und Hans-Joachim Watzke gemeinsam im TV. Am Sonntagvormittag, keine 24 Stunden nach dem 5:0-Erfolg des FC Bayern gegen den BVB, sind die beiden Vereins-Bosse Gast in der "Sky"-Sendung "Wontorra - der o2 Fußball-Talk."

ran.de fasst die wichtigsten Aussagen des Bayern-Vorstandsvorsitzenden und des BVB-Geschäftsführers zusammen:

Watzke über ...

... das 0:5-Debakel des BVB: "Du hattest das Gefühl, dass wir nicht da waren. Es hat wahrscheinlich etwas mit der Herangehensweise zu tun. Die junge Mannschaft hat sich wohl nicht richtig auf das Spiel eingestellt. Wir müssen das analysieren. Die erste Halbzeit der Bayern war eine der besten, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Aber wie wir aufgetreten sind, das war indiskutabel.

... die angeblich falsche Aufstellung von BVB-Coach Lucien Favre: "Es hat nichts mit der Aufstellung zu tun. Ich habe mich mit Lucien (Favre, Anm.d.Red.) unterhalten, das war alles schlüssig. Das hat nichts mit der Aufstellung zu tun, wir müssen uns anders präsentieren. Schluss, Aus."

Anzeige
Bayern zerlegt den BVB: Die Einzelkritik zum Duell Bayern gegen Dortmund

Einzelkritik zum Spitzenspiel: Meisterliche Bayern - desolater BVB

Bayern vs. Dortmund - auf dieses Spiel hat ganz Fußball-Deutschland gewartet! ran.de hat ganz genau auf das Gipfeltreffen geschaut. Die FCB- und BVB-Stars in der Einzelkritik.

  • Galerie
  • 06.04.2019
  • 20:51 Uhr

... den Meisterschaftskampf: "Spätestens morgen oder Dienstag werden die Bayern merken, dass sie für dieses Spiel auch nur drei Punkte bekommen haben und nur einen Punkt voraus sind. Und wir werden merken, dass wir nur einen Punkt dahinter sind. Und dann werden wir sehen, was passiert. Letzte Woche hat sich die Waage ein bisschen zu unserer Seite geneigt, nun neigt sie sich ein bisschen mehr zur Seite der Bayern. Klar ist aber auch, dass einer von beiden nicht alle sechs Spiele gewinnen wird. Das Restprogramm ist bei beiden nicht ganz ohne. Für uns ist das auch ein Reifetest, mit so einer Klatsche richtig umzugehen."

... die Kritik an Bayern-Coach Niko Kovac: "Ich glaube, dass Niko (Kovac, Anm.d.Red.) – den ich im Übrigen sehr schätze und sehr mag – sicherlich sehr viel Druck gespürt hat. Da darf er sich beim FC Bayern natürlich nicht drüber beklagen. Wenn du da in die Schieflage kommst, kriegst du halt ordentlich einen auf die Glocke.

... die verrückten Summen auf dem Transfermarkt: "Wir können nicht so viel machen wie Bayern. Wir haben das Problem, dass wir durch Transfers Geld einnehmen müssen, um die Mannschaft zu bezahlen. Wir sind die einzigen beiden Vereine, die ohne Schulden arbeiten, wer macht das denn heute noch. Die Bayern können mehr investieren als wir […] und die Bayern müssen als erstes Deutschland international vertreten. Und dann wir, da hat Kalle recht. In England ist knallharter Kapitalismus angesagt, in Deutschland ist das alles ein Stück weit gefügiger. Und das ist ja auch richtig. […] Schauen Sie mal nach England, was da ein Ticket kostet."

... eine mögliche Rückkehr von Hummels zum BVB: "Ich bin davon sehr sicher überzeugt, dass Mats (Hummels, Anm.d.Red.) beim FC Bayern bleiben wird."

... das mögliche Interesse an Atleticos Luis Felipe: "Ich weiß nicht, ob Luis Felipe einer für uns ist. Aber wie Kalle schon sagte, nur mit 19- und 20-Jährigen wird's auch schwer. […] Das ist längst nicht so heiß, wie es nun in den Medien stand. Er ist jetzt im Sommer ablösefrei, das ist mir auch geläufig. [...] Wir werden auf der linken Verteidigerposition definitiv was machen, aber das ist noch völlig offen."

... die Spekulationen um Champions-League-Spiele am Wochenende: "Wir werden nichts machen, was die Bundesliga schwächt. Das sehen die Bayern wahrscheinlich genauso. Wir wissen, wo wir herkommen. [...] Aber was ist die Alternative, keine Champions League zu spielen? Wir müssen für unsere deutschen Werte werben, aber am Ende ist es eine Mehrheitsentscheidung. [...] Wir müssen für unsere Position hart kämpfen."

... welchen Spieler er sich unabhängig vom Geld aussuchen könnte: "Robert Lewandowski."

Rummenigge über ...

...den Meisterschaftskampf: "Wir haben noch sechs Spiele. Wir haben noch schwere Auswärtsspiele, da darf ich dran erinnern. Da ist noch alles möglich. Was wäre die Alternative gewesen, wenn wir nicht gewonnen hätten? Das wäre die Vorentscheidung gewesen. Jetzt haben wir die vermeintlich bessere Ausgangslage, sind Tabellenführer. Die Mannschaft hat es gut gemacht, weil es auch alternativlos war. Wir haben im November eine ziemliche Krise gehabt, da hat es intern auch ziemlich gescheppert. [...] Im November gab es bei Bayern München sicher nicht viele Leute, die optimistisch waren, dass wir die Meisterschaft holen. Mit dem Break an Weihnachten kam der Glaube zurück. Und jetzt sieht es gut aus."

... die Möglichkeit, dass Coach Niko Kovac vielleicht nur Vizemeister wird: "Wir werden Meister. [...] Es gibt keine Job-Garantie beim FC Bayern, für niemanden. [...] Wer nicht mit Druck umgehen kann, der ist beim falschen Klub."

BVB_enttäuscht
News

ranSicht: So darf ein Tabellenführer nicht spielen

Bei der 0:5-Blamage beim FC Bayern tritt der BVB auf wie eine Schülermannschaft - nicht wie ein Bundesliga-Tabellenführer. Ein Kommentar.

  • 07.04.2019
  • 10:50 Uhr

... die falsche Entscheidung von Kovac, viel zu rotieren: "Wir haben uns schon ein bisschen selbst das Bein gestellt. Der Trainer hat im größeren Stil rotiert und das hat in der Mannschaft für Verunsicherung gesorgt. Ich bin ein brutaler Gegner von Rotation. Ich bin der Meinung, die elf Besten müssen immer spielen. […] Da ist einiges schief gelaufen, das haben wir angesprochen und dann wurde es auch korrigiert."

... den verpassten Umbruch der Bayern: "Wir haben eigentlich einen guten Mix. Du brauchst auch ein paar erfahrene Häuptlinge, die das Spiel führen. [...] Wir haben heute schon eine gute Mannschaft. Wir haben zwei Transfers gemacht mit Pavard und Hernandez, das sind zwei Top-Spieler. Wir werden vielleicht noch den ein oder anderen Transfer machen, aber ich mache auch kein Geheimnis draus, dass wir vielleicht auch den ein oder anderen Spieler abgeben werden."

... das Festhalten an Franck Ribery und Arjen Robben: "Wir haben jetzt zehn überragende Jahre mit diesem Duo gehabt. Wir haben das im letzten April, Mai ausführlich diskutiert. Wir haben uns am Ende ganz zielbewusst entschieden, beide Verträge zu verlängern. Es war auch ein Stück Dankbarkeit. [...] Das Duo Ribery-Robben war in den vergangenen zehn Jahren das beste, was es in der Bundesliga und auch in Europa auf den Außenpositionen gab."

... die Ausbootung von Boateng, Hummels und Müller aus der Nationalelf: "Da stand auf einmal der Oliver Bierhoff ganz unangemeldet bei mir im Büro. Es war Faschingsdienstag. Wir wollten uns gerade alle verkleiden. […] Es kam mir wie eine James-Bond-Aktion vor, wie aus dem Nichts."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

... die Pläne mit Oliver Kahn als sein Nachfolger: "Der genaue Plan ist, soweit er mir bekannt ist, dass Oli (Kahn, Anm.d.Red.) mein Nachfolger wird. Mein Vertrag läuft bis Ende Dezember 2021. Der Plan ist, dass er zu einem Zeitpunkt, der mir aber noch nicht bekannt ist, von mir eingearbeitet wird. Er war ein wichtiger Spieler bei Bayern München. Er hat sich auf dem zweiten Bildungsweg mit Finanzen und Wirtschaft auseinandergesetzt. Trotzdem wird er eine Zeit lang, bevor ich aufhöre, dabei sein. Wir werden dieses Jahr über 700 Millionen Euro einnehmen und dieses Gebilde, da muss er sich einarbeiten. […] Aber es gibt noch keinen Vertrag, soweit ich weiß.

Der Aufsichtsrat hat das wohl auch schon durchgewunken. Ich traue das Oli auch zu. […] Ich habe 0,0 Probleme damit und ich bin überzeugt, dass er das auch kann. [...] Ja, ich höre 2021 auf. Es ist ein guter Zeitpunkt, den Staffelstab an Oliver Kahn weiterzugeben. [...] Ich bin dann ganz raus. Man muss nicht alles nehmen, was einem dann angeboten wird. Ich möchte nicht auf dem Friedhof der Kuscheltiere derer beerdigt werden, die glauben, sie sind nicht zu ersetzen."

... die Zukunft von Hummels und Boateng beim FC Bayern: "Ich kann nur eines sagen: Es wird noch den ein oder anderen Zugang geben, es wird aber auch noch Abgänge geben. Wir sollten nur erst einmal die Saison zu Ende spielen und dann werden wir weitersehen. […] Wir haben mit beiden noch nicht gesprochen, ich kenne die Gedanken der beiden nicht. Beide haben Verträge bis 2021. Bei Bayern ist noch niemand auf die Straße gesetzt worden."

... Neuzugang Lucas Hernandez: "Jogi (Löw, Anm.d.Red.) hat uns beglückwünscht, Hernandez sei der beste Verteidiger der Welt. […] Wir haben uns ganz zielbewusst dazu entschieden, diesen Spieler zu verpflichten. Er hat bei der WM eine hervorragende Leistung gezeigt. Und es hat nun mal den angenehmen Vorteil, dass er sowohl als Linksverteidiger als auch als Innenverteidiger spielen kann. […] Wir haben aber gesagt, dass wir den Deal nur machen können, wenn wir die OP und die Reha hier unter unserem Einfluss machen können. […] Normalerweise ist ein Innenband in der heutigen Zeit kein Problem. Man muss ihm jetzt die Zeit geben, die er braucht, aber zur neuen Saison wird er auf dem Platz stehen."

... einen möglichen Bayern-Wechsel von Timo Werner: "Ich äußere mich grundsätzlich nicht zu anderen Spielern, die bei anderen Klubs einen Vertrag haben und das länger als den 30.06.2019. Das ist auch eine Sache des Respekts, deshalb mauere ich hier komplett und gebe dazu keinen Kommentar ab."

... einen Bedarf der Bayern auf den Offensiv-Flügeln: "Ich glaube, wir brauchen noch einen Außenspieler. Wir haben mit Coman und Gnabry zwei tolle Außenspieler, wir brauchen allerdings aus qualitativen und quantitativen Gründen hier noch einen neuen Spieler."

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group