• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Fortuna-Boss Schäfer für Gehaltsobergrenze in der Bundesliga

  • Aktualisiert: 30.12.2018
  • 17:02 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIRO SPORTPHOTOFIRO SPORTPHOTOSID
Anzeige

Der Vorstandsvorsitzende von Fortuna Düsseldorf, Robert Schäfer, hat sich für die Einführung von Gehaltsobergrenzen in der Bundesliga - nach amerikanischem Vorbild - ausgesprochen.

Düsseldorf - Fortuna Düsseldorfs Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer hat sich für die Einführung einer Gehaltsobergrenze in der Bundesliga nach dem Vorbild der US-Profiligen offen gezeigt.

"Das kapitalistischste Land der Welt, die USA, hat mit dem Salary Cap eine Lösung gefunden, weil man gesehen hat, dass es im Sport zu einem selbstlaufenden Prozess wird, wenn die Starken immer stärker werden. Dadurch verliert der Sport seine Spannung. Das nutzt keinem", sagte der 42-Jährige der "Rheinischen Post".

Anzeige

Schäfer: Ungerechte Verteilung der TV-Gelder

Weiter bewertet Schäfer die Verteilung der TV-Gelder als ungerecht: "Wir müssen Bilanz ziehen und erkennen, dass das aktuelle System dazu neigt, die Starken immer stärker werden zu lassen. Das schwächt aber den Sport."

Schäfer glaubt, dass in diesem Punkt auch mit den Topklubs Bayern München oder Borussia Dortmund ein Konsens zu erzielen wäre. "Die großen Vereine wissen, dass die Bundesliga ihre Basis und ihr Zuhause ist. Sie machen sich auch Gedanken über das Verhältnis zwischen der ersten und zweiten Liga. Die nationalen TV-Gelder machen für die Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Vergleich im Übrigen keinen Unterschied mehr", sagte der Düsseldorfer Vorstandsboss.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group