• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

FC Bayern München: Abwehrsorgen und Verteidigermangel! Defensive geht auf dem Zahnfleisch

  • Aktualisiert: 31.10.2022
  • 12:28 Uhr
  • ran.de / Max Bruns
Article Image Media
© imago
Anzeige

Nach den Ausfällen von Alphonso Davies und Matthijs de Ligt fehlen dem FC Bayern München in der Abwehr die Alternativen. Wer steht Coach Julian Nagelsmann beim Champions-League-Spiel gegen Viktoria Pilsen überhaupt noch zur Verfügung?

München - Der späte Gegentreffer zum Ausgleich durch Anthony Modeste im Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund ließ Bayern-Boss Oliver Kahn in seinem Stuhl versinken. Dasselbe dürfte Coach Julian Nagelsmann tun, wenn er sich die Personalsituation seines Teams in der Defensive anschaut - denn da gehen die Münchner aktuell auf dem Zahnfleisch.

Nicht nur haben die Bayern das Spiel gegen den BVB nach einer 2:0-Führung gefühlt noch 2:2 verloren, sondern auch ihre beiden Defensivspieler Alphonso Davies und Matthijs de Ligt. Davies wurde im Spiel von Dortmunds Jude Bellingham übel am Kopf getroffen und musste umgehend ins Krankenhaus gebracht werden. Diagnose Schädelprellung, der Kanadier ist vorerst aus dem Verkehr gezogen. Wie der Klub am Sonntag mitteilte, geht es dem 21-Jährigen den Umständen entsprechend gut. Mit dem Training muss Davies jedoch derzeit aussetzen.

Anzeige

Nagelsmann: "Dürfen nicht so viel Risiko gehen"

Auch de Ligt spielte nicht durch und wurde von Nagelsmann nach 63 Minuten ausgewechselt. "Er hat ein bisschen Probleme im Adduktorenbereich", erklärte Nagelsmann nach dem Spiel und sprach dabei fast schon von einer Vorsichtsmaßnahme beim Niederländer: "Wir haben aktuell nicht so viele Innenverteidiger, wir dürfen da nicht so viel Risiko eingehen."

Doch dem FCB fehlen zurzeit nicht nur die Innenverteidiger, sondern nach der Verletzung von Davies auch die - oder besser gesagt der - einzige Linksverteidiger. Als der "Roadrunner" in der vergangenen Saison erst durch Corona und anschließend aufgrund seiner Herzmuskelbeschwerden ausfiel, ersetzte ihn Linksfuß Lucas Hernandez.

Das Problem: Der Franzose steht aufgrund seines Muskelbündelrisses ebenfalls länger nicht zur Verfügung. Außerdem verläuft der Heilungsprozess bei Hernandez alles andere als gut, wie Nagelsmann vor dem Top-Spiel bekanntgab: "Bei Lucas dauert es noch etwas, die Bildgebung war jetzt nicht so überragend."

Notnagel Sabitzer?

Sollte Davies bis zum Champions-League-Spiel bei Viktoria Pilsen am kommenden Mittwoch (ab 21 Uhr im Liveticker auf ran.de) nicht fit werden, müsste wie gegen Dortmund wohl wieder Defensiv-Allrounder Josip Stanisic auf der linken Seite verteidigen. Auch Marcel Sabitzer und Youngster Paul Wanner haben unter Nagelsmann tatsächlich schon auf dieser Position gespielt und wären wohl letzte Optionen als Notnagel.

Neben Stanisic befinden sich aktuell also nur drei weitere fitte Abwehrspieler in den Reihen des FCB. Dayot Upamecano, Benjamin Pavard und Noussair Mazraoui. Drei der Vier genannten sind gelernte Rechtsverteidiger - Upamecano der einzige Innenverteidiger. Bouna Sarr, ebenfalls Rechtsverteidiger, steht Nagelsmann nach seiner Knie-OP auch noch nicht zur Verfügung.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Nagelsmanns mangelnde Alternativen

Sollten also weder Davies noch de Ligt spielen können, wird die Viererkette des FCB voraussichtlich wieder aus Stanisic, Upamecano, Pavard und Mazraoui bestehen. Dann würde es jedoch so gut wie keine Alternative auf der Bank geben. Es sei denn, Nagelsmann zieht Joshua Kimmich auf seine alte Position als Rechtsverteidiger oder lässt ihn wie einst Pep Guardiola in der Innenverteidigung spielen.

Oliver Kahn ist missmutig
News

Kommentar: Kahn muss handeln! Es fehlt das Bayern-Gen

Die durchwachsenen Leistungen des Rekordmeisters versetzen die Verantwortlichen in Aufregung. Langsam sollten sie die Mentalitätsfrage stellen, denn den Münchnern sind die typischen Attribute einer Bayern-Mannschaft abhandengekommen. Vor allem Oliver Kahn ist gefragt. Ein Kommentar von ran-Redakteur Stefan Kumberger.

  • 10.01.2023
  • 15:39 Uhr

Alles in allem lassen die Alternativen für den Bayern-Trainer also sehr zu wünschen übrig. Da ist es fast schon egal, wie Nagelsmann aufstellen wird. Ob Stanisic innen oder außen, Mazraoui auf der Bank oder als Linksverteidiger wie in der marokkanischen Nationalmannschaft: der FC Bayern geht in der Defensive zurzeit komplett auf dem Zahnfleisch.

Max Bruns

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group