• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga 5. Spieltag

Hamburger SV gegen Borussia Dortmund live: Die Bundesliga im TV, Stream und Liveticker

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 15:12 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/MIS
Anzeige

Der Hamburger SV empfängt am Mittwoch, im Rahmen der englischen Woche, den amtierenden Pokalsieger Borussia Dortmund (am 20. September ab 20 Uhr im Liveticker und in der App über den Reiter Live/Ergebnisse). Die Hanseaten hoffen dabei auf die Trendwende - der BVB auf die Fortsetzung der Erfolgsserie.

Hamburg -  Vier Spiele, sechs Punkte, Platz acht. Für den Hamburger SV sieht die aktuelle Tabellensituation deutlich beruhigender aus, als meistens in den letzten Jahren, als die Hanseaten fast immer in den Abstiegskampf verwickelt waren.

Dennoch muss der Bundesliga-Dino vor dem Duell mit Borussia Dortmund (am 20. September ab 20 Uhr im Liveticker und in der App über den Reiter Live/Ergebnisse) daran arbeiten, einen kleinen Negativ-Trend zu stoppen. 

Anzeige

+++ Update: Mittwoch, 20. September: 19:31 Uhr: Die Aufstellungen sind da +++

HSV: Mathenia - Diekmeier, Mavraj, Papadopolus, Sakai - Jung, Walace, Salihovic - Hahn, Wood, Holtby

Bank: Pollersbeck, Douglas, Waldschmidt, Janjicic, Jatta, Schipplock, Ito

BVB: Bürki - Zagadou, Sokratis, Toprak, Piszczek - Sahin, Castro - Yarmolenko, Kagawa, Pulisic - Aubameyang

Bank: Weidenfeller - Subotic, Isak, Dahoud, Philipp, Weigl, Larsen

HSV: Erst zwei Siege, dann zwei Pleiten

Denn nach zwei Siegen zum Auftakt wurde das Team von Coach Markus Gisdol an den Spieltagen drei und vier wieder schnell und unsanft auf den Boden der Realität zurückgeholt. Gegen Leipzig und Aufsteiger Hannover kassierte der Hamburger SV zuletzt zwei Pleiten in Serie. 

Dabei gelang den Hanseaten noch nicht einmal ein einziger Treffer, beide Spiele gingen mit je 0:2 verloren und so ist der HSV nun natürlich darum bemüht, den Abwärtstrend zu stoppen, um nicht erneut in den Abstiegskampf hineingezogen zu werden. Bei der Pleite in Hannover feierte der jüngste Neuzugang, Sejad Salihovic, sein HSV-Debüt. Der zuletzt vereinslose Bosnier kam zu einem 30-Minuten-Einsatz und könnte wohl schon gegen den BVB in der Startelf stehen. Den 32 Jahre alten Routinier kennt Gisdol noch aus der gemeinsamen Zeit bei der TSG Hoffenheim bestens. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Geht Dortmunds Lauf an der Elbe weiter?

Während der HSV am 5. Spieltag mal wieder am Scheideweg steht, ist bei Borussia Dortmund in der Bundesliga alles auf Schiene. Unter dem neuen Trainer Peter Bosz eilt der amtierende Pokalsieger im Liga-Betrieb von Erfolg zu Erfolg. Mit zehn Punkten nach vier Spielen ist der BVB unter dem Niederländer immer noch ungeschlagen.

Nachdem Dortmund unter der Woche in der Champions League bei Tottenham Hotspur verlor, rehabilitierte sich die Borussia prompt mit einem 5:0-Kantersieg am zurückliegenden Bundesliga-Spieltag gegen den 1. FC Köln. Pierre-Emerick Aubameyang und Neuzugang Maximilian Philipp trafen jeweils doppelt gegen die Domstädter.

Ausgeglichene Bilanz

Obwohl sich der HSV und Dortmund in den zurückliegenden Jahren in ganz unterschiedlichen Tabellen-Sphären der Bundesliga bewegten, ist die Bilanz der direkten Duelle durchaus ausgeglichen. Seit der Saison 2013/14 gab es in acht Bundesliga-Duellen zwischen HSV und BVB drei Siege der Hamburger und vier Erfolge der Dortmunder, sowie eine Punkteteilung. 

Der unmittelbare Trend rückt dann aber das Kräfteverhältnis doch wieder einigermaßen ins rechte Licht. Denn die zurückliegenden drei Bundesliga-Spiele gewann die Borussia allesamt. Torverhältnis: 11:2! Fünf der elf Treffer erzielte alleine BVB-Torjäger Aubameyang, die beiden Tore für den HSV Nicolai Müller - und der ist aktuell verletzt.

Anzeige
Anzeige

Hamburger SV gegen Borussia Dortmund: Voraussichtlichen Aufstellungen

Hamburger SV: Mathenia - Diekmeier, Papadopoulos, Jung, Douglas Santos - Ekdal, Walace - Hahn, Holtby, Salihovic - Wood

Borussia Dortmund: Bürki - Piszczek, Sokratis, Bartra, Zagadou - Sahin - Castro, Götze - Yarmolenko, Aubameyang, Pulisic

Hamburger SV gegen Borussia Dortmund live: TV- und Stream-Übertragungen

Live im TV: Sky

Im Livestream: Sky Go

Im Liveticker auf ran.de: ZUM LIVETICKER

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group