• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

"Heiligster Handschlag": Papst Franziskus empfängt Gladbach im Vatikan

  • Aktualisiert: 02.08.2017
  • 11:06 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDANDREAS SOLARO
Anzeige

Papst Franziskus hat die Mannschaft von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach im Vatikan zu einer Privataudienz empfangen.

Mönchengladbach - Papst Franziskus hat die Mannschaft von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach im Vatikan zu einer Privataudienz empfangen. Das Oberhaupt der katholischen Kirche begrüßte am Mittwoch Spieler und Trainer der Fohlenelf. "Der heiligste Handschlag meines Lebens", schrieb Mittelfeldspieler Tobias Strobl bei Instagram unter ein Bild mit ihm und Franziskus. Klubpräsident Rolf Königs überreichte dem Pontifex ein gerahmtes Borussia-Trikot mit der Nummer eins und dem Schriftzug "Franziskus".

Auch Weltmeister Matthias Ginter war begeistert. "Ein ganz besonderer Moment in meinem Leben", schrieb Gladbachs Neuzugang auf dem gleichen Nachrichtenkanal wie Strobl, und Abwehrspieler Oscar Wendt twitterte: "Was für eine Ehre." 

Anzeige

Nationalmannschaft war schon bei Papst Franziskus

Papst Franziskus ist ein großer Fußballfan und Mitglied des argentinischen Klubs Atletico San Lorenzo de Almagro. Im November 2016 hatte der Heilige Vater bereits die deutsche Nationalmannschaft empfangen.

Die Borussia war schon am Dienstag nach Rom geflogen, wo die Delegation eine Führung durch den Vatikan erhielt. Vizepräsident Rainer Bonhof hatte durch seine Kontakte das Treffen am Mittwoch ermöglicht. Die Auswahlmannschaft des Vatikans bestritt inzwischen schon drei Spiele gegen Borussias Traditionsteam. Mitte Oktober wird es die vierte Auflage geben.

"In den vergangenen Jahren ist ein sehr gutes Verhältnis zur Rappresentativa Vaticana entstanden", sagte Bonhof, der 2011 bereits eine persönliche Audienz bei Papst Benedikt XVI. und 2015 bei Papst Franziskus erhalten hatte.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group