• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

FC Bayern München: Jamal Musiala will in die DFB-Stammelf und hadert mit seinem FIFA-Abbild

  • Aktualisiert: 26.01.2022
  • 13:12 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© imago images/ULMER Pressebildagentur
Anzeige

Jamal Musiala möchte im Jahr der Weltmeisterschaft auch bei der Nationalmannschaft durchstarten. Seine Vielseitigkeit, die ihn beim FC Bayern auszeichnet, könnte dabei helfen. Dafür hadert der 18-Jährige mit seiner Einstufung beim Videospiel FIFA.

München - Beim FC Bayern München zählt Jamal Musiala längst zum erweiterten Kreis der Stammspieler. Eine ähnliche Rolle möchte der 18-Jährige nun auch bei der deutschen Nationalmannschaft einnehmen. "Ich will eine große Rolle im Team spielen", sagt er im Interview mit der "Sport Bild."

Dies könne er auch als Helfer tun: "Sollte es nicht für die Stammelf reichen, dann eben gerne als Joker. Ein bisschen mehr Minuten als bei der EM im vergangenen Sommer dürfen es bei der WM schon werden." Langfristig ist er der festen Überzeugung: "Meine Zeit in der Startelf wird kommen."

Bei der Europameisterschaft kam er durch seine Einwechslungen in den Spielen gegen Ungarn und England lediglich auf eine Einsatzzeit von insgesamt neun Minuten. Insgesamt hat er neun Einsätze im Dienst der Nationalmannschaft vorzuweisen, darunter ein Tor gegen Nordmazedonien.  

Sein Vereinstrainer Julian Nagelsmann hat keinen Zweifel daran, dass Musiala auch international durchstartet. "Er wird einer der besten Spieler, die es gibt", sagte er bereits im November. Seitdem setzt er ihn immer häufiger ein. Stand Musiala in den ersten 14 Spieltagen lediglich zwei Mal in der Startelf, folgten fünf Startelf-Einsätze in den darauffolgenden sechs Spielen.

Anzeige

Jamal Musiala könnte auch als Stürmer spielen

Trotz seines jungen Alters hat er bereits 64 Pflichtspiele für den Rekordmeister bestritten. Musiala ist vielseitig, hat sich auch defensiv gesteigert und ist dadurch flexibel einsetzbar. Ob nun in der Zentrale, auf dem linken Flügel oder auf dem rechten Flügel – der gebürtige Stuttgarter funktioniert überall. 

Corentin Tolisso
News

Tolisso in Topform: Eigenwerbung par Excellence

Lange stand Corentin Tolisso auf dem Münchner Abstellgleis. Dank guter Leistungen spielte sich der Franzose nun aber wieder in den Fokus und empfiehlt sich so für einen neuen Vertrag. Doch es gibt einen Haken.

  • 26.01.2022
  • 00:26 Uhr

Sogar eine Rolle als Stürmer wäre denkbar. In der Jugend des FC Chelsea agierte er als Mittelstürmer. "Wenn mir die Rolle in Zukunft angeboten würde, würde ich nicht Nein sagen. Ich liebe es, Tore zu schießen", erklärt Musiala. 13 Tore und sechs Vorlagen gelangen ihm bereits im Trikot der Bayern.

Der 1,83 Meter große Mittelfeldspieler ist körperlich zwar eher schmächtig. Dies sei allerdings kein Nachteil. "Ich werde wohl nie so aussehen wie Leon Goretzka, das ist aber auch gar nicht mein Ziel, weil mich das in meinem Spiel eher behindern würde", sagt er.

Im Training würde sein Fokus eher auf der fußballspezifischen Athletik liegen, zudem sei er "gut im Bällestehlen und habe eine clevere Zweikampfführung. Größe und Stärke sind nicht alles, ich bin dafür beweglich und agil."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Julian Nagelsmann lobt das Straßenfußballer-Gen von Musiala

Trainer Julian Nagelsmann kennt die Qualitäten nur allzu gut: "Er ist ein Spieler mit sehr großer Qualität, sehr viel Talent. Ich habe schon oft betont, dass er sein Straßenfußballer-Gen beibehalten muss."

Seine Dribbling-Künste resultieren aus der Kindheit, wie er berichtet: "Ich habe mir als Kind auf der Straße immer Hütchen aufgestellt. Nicht, weil ich dachte, ich müsste für eine Profikarriere trainieren. Es hat mir einfach viel Spaß gemacht, sie zu umdribbeln."

Trotz seines zarten Alters von gerade einmal 18 Jahren ist Musiala bereits für viele ein Vorbild. Nicht nur für tausende von Teenagern, sondern auch für Spieler der eigenen Nachwuchsabteilung. Der neuverpflichtete Hyunju Lee aus Südkorea sagt im Bezug auf seine Idole: "Jamal Musiala ist aufgrund des gleichen Alters ein Spieler, zu dem ich aufblicke."

Jamal Musiala ist enttäuscht von seinen Werten bei FIFA

Nur bei den Entwicklern des Fußball-Spiels "FIFA" sind die Qualitäten von Musiala offenbar noch nicht ausreichend bekannt. Er selbst würde in dem Videospiel zwar immer mit seinem virtuellen Abbild spielen. "Der digitale Jamal ist aber nicht so ein guter Spieler, hat zu viele Ballverluste." 

Anzeige
Clips 25.01

Sex-Skandal in Italien! Nackt-Fotos von Schiedsrichterin im Netz

Diana Di Meo ist in Italien als Fußball-Schiedsrichterin tätig. Nun tauchten Nackt-Fotos und Sex-Videos von ihr im Netz auf. Die ganze Geschichte seht ihr im Video.

  • Video
  • 01:23 Min
  • Ab 0

Er wolle sich aber nicht beschweren, weil es seine erste FIFA-Karte ist. "Auch wenn mir ein Rating von 90 oder zumindest 80+ schon lieber wäre als die 75, die ich habe. Was Schnelligkeit, Schießen oder Technik betrifft, sehe ich mich da schon besser als bei der FIFA-Bewertung."

Bis zum nächsten Teil der Fußball-Spielereihe dürfte dies auch bis zu den Entwicklern durchgedrungen sein.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group