• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Julian Nagelsmann knallhart: "Wenn ich hier nichts gewinne, liegt es an mir"

  • Aktualisiert: 03.08.2021
  • 12:42 Uhr
  • SID
Article Image Media
© getty
Anzeige

Cheftrainer Julian Nagelsmann weiß, dass er beim FC Bayern München nur an Erfolgen und Titeln gemessen wird.

München - "Wenn ich hier nichts gewinne, liegt es an mir", lautete die knallharte Analyse des 34-Jährige im Mitglieder-Magazin "51".

Nagelsmann weiter: "Ich spiele jedes Spiel, um es zu gewinnen, ganz egal welches. Denn ich hasse es, wenn man etwas mit der Gleichgültigkeit spielt, ob man gewinnt oder verliert."

Das gelte im Übrigen auch für "Mensch ärgere dich nicht" im Kreise seiner Familie. Nagelsmann: "Ich kann es vielleicht akzeptieren, dass ich mal verliere. Aber wenn ich anfange, verlieren zu können, bin ich kein Gewinner mehr."

Anzeige
Folge 29: 02.08.2021

Bayerns Stolperstart: Nagelsmann bereits mit Galgenhumor

Die Vorbereitung zum Bundesligastart ist alles andere als optimal gelaufen für den FC Bayern München: drei Niederlagen und ein Unentschieden aus vier Testspielen.

  • Video
  • 03:37 Min
  • Ab 0

Nagelsmann: Vollendetes Gefühl erst bei Titeln

Der Coach, der einen Fünfjahresvertrag beim deutschen Rekordmeister unterzeichnete, gab außerdem einen Einblick in seine Gefühlswelt nach seinem Wechsel von RB Leipzig an die Isar. "Jeder weiß, dass ich schon als Spieler davon geträumt habe, für diesen Verein aufzulaufen. Das hat zwar nicht ganz geklappt, aber das kommt meinem Lebenstraum schon sehr nah", äußerte er.

Es sei ein schönes Gefühl, jetzt in München zu sein. "Aber wohlig und warm wird es erst, wenn ich Titel gewinne. Erst dann bin ich wirklich beim FC Bayern angekommen. Bis es so weit ist, ist es ein unvollendetes Gefühl", betonte der Fußballlehrer, der in vier Saison-Vorbereitungsspielen noch keinen Sieg mit dem deutschen Vorzeigeklub feiern konnte.

Am Freitag tritt Nagelsmann mit den Bayern in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals beim Oberligisten Bremer SV zum ersten Pflichtspiel an. 

Der Bundesligastart des FC Bayern bei Borussia Mönchengladbach am 13. August ab 19 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Bei Pleiten steht der Trainer im Mittelpunkt, bei Siegen die Spieler

Nagelsmann hat sich einen besonderen Umgang mit Sieg und Niederlage zu eigen gemacht. "Teile Siege, aber teile niemals Niederlagen", zitiert er einen Satz, den er vor Jahren gehört und stets beherzigt habe. Wenn etwas schiefläuft, wolle niemand etwas damit zu tun haben: "Dann musst du als Trainer aber erst recht das Licht auf dich ziehen, um zu zeigen, dass du alles unter Kontrolle hast und weißt, was zu tun ist."

Bei Erfolgen sei indes ein anderes Verhalten als Coach angezeigt, da müsse man sich zurücknehmen, "weil jeder Spieler einen Teil des Lichtstrahls verdient hat. Da mache ich einen Schritt nach hinten und lasse die Jungs vor". Siege, so Nagelsmann, seien "zunächst der Moment der Spieler. Sie haben den Erfolg auf dem Platz erreicht".

Der ran Bundesliga Manager ist da! Stelle dir an jedem Spieltag die Mannschaft deiner Träume zusammen und zeige der Konkurrenz mit cleveren Transfers, dass du der Beste bist. Es warten attraktive Haupt- und Spieltagspreise. Starte jetzt auf bundesligamanager.ran.de!


© 2024 Seven.One Entertainment Group