• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Leipzig verliert Tabellenführung - Nkunku rettet Remis gegen Gladbach

  • Aktualisiert: 01.02.2020
  • 22:32 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDRONNY HARTMANN
Anzeige

RB Leipzig hat die Tabellenführung verloren - der Herbstmeister zeigt im Titelrennen der Fußball-Bundesliga Nerven.

Leipzig - RB Leipzig hat die Tabellenführung verloren - der Herbstmeister zeigt im Titelrennen der Fußball-Bundesliga Nerven: Das defensiv ungewohnt anfällige Team von Trainer Julian Nagelsmann kam gegen Verfolger Borussia Mönchengladbach trotz einer 30-minütigen Überzahl nicht über ein mühsam erkämpftes 2:2 (0:2) hinaus und steht nach sieben Wochen nicht mehr an der Spitze. Mit einem Traumtor kurz vor Schluss rettete Christopher Nkunku den Leipzigern zumindest einen Punkt.

Die Leipziger (41 Punkte) sind nun Zweiter und reisen mit viel Druck zum Gipfeltreffen beim neuen Spitzenreiter Bayern München (42) am kommenden Wochenende (Sonntag, 18.00 Uhr/Sky). Die Borussia (39) mischt als Vierter im Kampf um die Meisterschaft weiter kräftig mit. 

Alassane Plea (24.), der später wegen Meckerns Gelb-Rot sah (61.), und Jonas Hofmann (35.) ließen Trainer Marco Rose in dessen Geburtsstadt jubeln. Der eingewechselte Patrik Schick (50.) und Nkunku (90.) mit einem satten Distanzschuss sorgten aber noch für ein Remis.

Anzeige

Gladbach mit starker erster Hälfte

Dass RB in der ersten Halbzeit kaum ins Spiel fand, lag vor allem am mutigen Auftritt der Gladbacher. Die Fohlen agierten aufmerksam, in der Balleroberung war der VfL stark und unterband den gefürchteten Leipziger Tempofußball gut.

Im eigenen Ballbesitz suchte Mönchengladbach seinerseits schnell den Weg nach vorne. Folgerichtig hatte die Borussia auch die besseren Möglichkeiten. RB-Torhüter Peter Gulacsi wurde von Plea und Oscar Wendt (6.) doppelt geprüft, später verzog Jonas Hofmann (16.) mit einem Schlenzer. 

RB-Trainer Nagelsmann, der nach der Niederlage in Frankfurt die Einstellung der Mannschaft kritisiert hatte und die Friseur-Affäre einiger Spieler moderieren musste, lief in seiner Coaching-Zone auf und ab und korrigierte viel. Der Kragen platzte Nagelsmann, nachdem RB die Zuordnung im eigenen Strafraum verloren und Plea zur Führung getroffen hatte.

Kramer muss ausgewechselt werden

Auch danach lief wenig nach dem Plan des Leipzigers Coaches. Gladbach dominierte. Auch ein Schreckmoment um Rio-Weltmeister Christoph Kramer, der nach einem heftigen Zusammenprall mit RB-Torjäger Timo Werner schwer benommen ausgewechselt wurde, brachte Borussia nicht aus dem Konzept. 

Mitunter machte es Leipzig den Gästen auch einfach. Lukas Klostermanns schwacher Klärungsversuch leitete das zweite Gegentor ein, in der Folge hätte Gladbach sogar erhöhen können. 

Nagelsmann reagierte und wechselte in Yussuf Poulsen und Schick geballte Offensivkraft ein, später kam auch der spanische Neuzugang Dani Olmo zu seiner Bundesliga-Premiere. 

Schick war dank der Mithilfe von Torhüter Yann Sommer nach nur fünf Minuten zur Stelle. Sommer war eine Hereingabe aus der Hand gerutscht, der Ball landete dem Tschechen vor die Füße. Nach Pleas Platzverweis drängte RB erfolgreich auf den Ausgleich.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group