• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
ran Bundesliga Webshow

Maik Franz exklusiv in der ran Webshow: "Terodde würde bei Bayern und Dortmund funktionieren"

  • Aktualisiert: 16.05.2022
  • 18:00 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© IMAGO/Jan Huebner
Anzeige

Maik Franz war am Montag zu Gast in der ran Bundesliga Webshow. Er sprach über die Abschluss-Qualitäten von Simon Terodde, den Aufstiegskampf mit Werder Bremen und dem HSV, den Abstiegskampf in der Bundesliga und die mangelnde Konkurrenz für den FC Bayern München.

München – Ein Spieltag vor dem Saisonende gab es reichlich Themen, die Moderator Max Zielke in der ran Bundesliga Webshow mit Maik Franz besprechen konnte.

Der frühere Bundesliga-Spieler und heutige Berater des Karlsruher SC erlebte am Samstagabend den Bundesliga-Aufstieg des FC Schalke 04 live vor Ort mit und schwärmte von dem Erlebnis: "Es war gigantisch. So ein Spiel habe ich selten gesehen. Nach einem 2:0-Rückstand so zurückzukommen, zeigt eine extreme Moral. Es war ein Wahnsinnsspiel. Wenn ich mir aussuchen könnte, wie ich aufsteige, dann mit so einem Spiel."

Anzeige

Außerdem sprach Franz über…

… Simon Terodde und seine Zukunft in der Bundesliga: "Simon ist ein Phänomen. Um der beste Torjäger aller Zeiten der 2. Liga zu sein, musst du wissen, wie man Tore schießt. Das weiß er. Ich glaube, bei Bayern München oder Borussia Dortmund würde er auch über 20 Tore in der Saison schießen, weil er einfach ein Strafraum-Stürmer ist. Für alle Zweitliga-Mannschaften, die um die Spitze mitspielen und viel Ballbesitz haben, ist er der perfekte Stürmer. Das würde auch bei Bayern und Dortmund funktionieren. Bei allen anderen Mannschaften ist es schwieriger. Er ist nicht der Schnellste. Wenn du auf Konter spielst und nicht so viel Ballbesitz hast, wird es für ihn schwer in der Bundesliga." 

… Aufstiegs-Trainer Mike Büskens: "Mike Büskens ist Schalke 04, der hat blau-weißes Blut. Das ist Identifikation pur. Er hat nun aus acht Spielen sieben Siege geholt. Das ist phänomenal und zeigt, dass er genau die richtigen Hebel in Bewegung gesetzt hat. Es wäre ratsam, ihn im Trainerteam zu behalten."  

… den Aufstiegskampf zwischen HSV, Bremen und Darmstadt: "Werder Bremen geht direkt hoch, da lege ich mich fest. Und dann wird es spannend. Ich hatte dem HSV das nicht zugetraut – Respekt, die sind im Flow. In Rostock erwartet sie ein volles Haus. Das motiviert auch die Spieler von Hansa. Darmstadt darf auch Paderborn nicht unterschätzen, weil sie teilweise einen überragenden Fußball gespielt haben in diesem Jahr. Rostock und Paderborn sind befreit und können das Spiel genießen. HSV und Darmstadt haben Druck. Es wird spannend, wer mit diesem Druck besser umgeht. Der Kopf spielt eine entscheidende Rolle. Da hat der HSV nun einen kleinen Vorteil."

… die Relegationsspiele zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Dynamo Dresden (live auf SAT.1 und ran.de): "Mehr geht nicht. Ich finde, beide Vereine gehören mindestens in die 2. Liga. Dass es einer nicht schafft, ist natürlich bitter. Tolle Vereine, eine überragende Fanbase – als neutraler Zuschauer sind solche Relegationsspiele geil. Das werden zwei richtig geile Spiele in vollen Stadien mit einer gigantischen Stimmung."

… den Abstiegskampf in der Bundesliga: "Die Tabelle lügt nicht. Die Hertha steht aus den unterschiedlichsten Gründen zurecht dort unten in der Tabelle. Man hat es noch selber in der Hand. Aber es ist eine schwierige Situation gegen Dortmund. Dortmund hatte bereits viele Spiele, in denen sie nicht abgeliefert haben. Sie können es sich nicht erlauben, dieses Spiel herzuschenken. Gerade vor ausverkauftem Haus willst du mit einem positiven Gefühl rausgehen. Das wird für die Hertha brutal schwer. Und Stuttgart zeigt Mentalität, zeigt Moral, sie leben noch. Der 1. FC Köln ist bereits durch und international dabei. Die gehen erleichtert in das Spiel. Der VfB besitzt die Qualität, um das Spiel zu gewinnen. Und dann wird es eine enge Kiste für Hertha."

… die Meisterschaft des FC Bayern München: "Es ist menschlich, wenn beim FC Bayern München zwei, drei Spiele mal nicht so laufen. Aber dann muss man fragen: Wo ist die Konkurrenz, die das ausnutzt? Wir haben einen FC Bayern, der in Anführungszeichen einmal schwächelt. Es ist aber weit und breit keiner da, der diese Schwächephase ausnutzt."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group