• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Weltmeister von 2014 kehrt in die Bundesliga zurück

Mario Götze bei Eintracht Frankfurt: Königstransfer für die Königsklasse

  • Aktualisiert: 22.06.2022
  • 10:21 Uhr
  • ran.de / Kai Esser
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Mario Götze ist zurück in der Bundesliga. Der Siegtorschütze des WM-Finals 2014 wechselt mit hohen Erwartungen von der PSV Eindhoven zu Eintracht Frankfurt. Doch sind diese Erwartungen noch gerechtfertigt? (5. August, Bundesliga-Auftakt mit Eintracht Frankfurt gegen den FC Bayern München LIVE in SAT.1)

München/Frankfurt - "Es ist jetzt nicht so, dass ich sage: Ich muss unbedingt in die Bundesliga zurück."

Das sagte Mario Götze noch im März dieses Jahres über eine mögliche Rückkehr in Deutschlands Eliteliga. Keine drei Monate später ist er wieder zurück in der deutschen Beletage, der 30-Jährige unterschreibt einen Vertrag bei Eintracht Frankfurt und sichert sich somit seine persönliche Teilnahme an der Champions League. (5. August, Bundesliga-Auftakt mit Eintracht Frankfurt gegen den FC Bayern München LIVE in SAT.1)

"Dass sich ein Spieler wie Mario Götze bei zahlreichen Angeboten voller Überzeugung für Eintracht Frankfurt entschieden hat, spricht zunächst für das herausragende Image, das sich der Klub in den vergangenen Jahren erarbeitet hat. Über die fußballerischen Qualitäten muss ich nicht viele Worte verlieren. Ein Spielertyp wie er hat uns bisher gefehlt", freute sich Eintracht-Boss Markus Krösche. Die Erwartungen sind groß. Doch kann Götze diesen Erwartungen gerecht werden? Seine letzte Saison in der Bundesliga verlief mit nur 15 Einsätzen (drei Tore) von 34 möglichen Spielen eher enttäuschend.

Anzeige
Clips 17.06

Bundesliga live in SAT.1 - Kracherspiele zum Auftakt

Am 15. Juli startet die neue Saison mit dem Auftakt in der 2. Liga zwischen Kaiserslautern und Hannover 96. Nach dem Supercup zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern München startet die Bundesliga mit den Bayern zu Gast in Frankfurt - alles live in SAT.1.

  • Video
  • 01:00 Min
  • Ab 0

Götze in Eindhoven: Der Bessermacher

Nachdem der 63-fache Nationalspieler dem Scheinwerferlicht der Bundesliga entkommen konnte und einen persönlichen Neuanfang in Eindhoven wagte, kamen mit der schützenden Hand seines jetzigen Ex-Trainers Roger Schmidt sowie der geringeren Erwartungshaltung bei PSV im Vergleich zu Borussia Dortmund oder Bayern München auch die guten Leistungen Stück für Stück zurück.

In der vergangenen Spielzeit gehörte Götze bei der PSV zu den absoluten Leistungsträgern. In 52 Pflichtspielen 2021/22 war er an 23 Toren beteiligt. Keine überragende, aber eine gute Quote.

Doch auch andere Faktoren machten den offensiven Mittelfeldspieler zu einem Fixpunkt in Schmidts Elf. "Er ist taktisch sehr zuverlässig, er kann Bälle gewinnen, er macht Mitspieler um sich herum besser", lobte der kommende Benfica-Coach Götze bei "Sky" im Jahr 2021. Dass Angreifer Eran Zahavi sowie Außenstürmer Cody Gakpo gemeinsam 41 Pflichtspieltreffer erzielten, darf sich auch der Deutsche auf die Fahne schreiben.

Eintracht-Legende Jan Aage Fjörtoft war im Gespräch mit ran begeistert von der Verpflichtung: "Das ist ein klasse Transfer, der passt. Mario Götze passt für mich einfach perfekt zu Eintracht Frankfurt. Er ist ein super Typ, hat eine super Einstellung, strahlt eine unheimliche Ruhe auf dem Rasen aus, kann den Ball halten und wird damit zu einhundert Prozent eine Bereicherung für diese Mannschaft sein."

In der Endabrechnung kommt der Ex-Münchner auf die drittmeisten Tore, die drittmeisten Assists und die drittmeisten Minuten in seinem Team, eine starke Bilanz.

Götze ist also weit mehr als nur noch das Ausnahmetalent von früher, bei dem es eine Augenweide war zuzuschauen. Er weist Mitspieler an und arbeitet auch selbst gegen den Ball, wie sich das ein Taktik-Fanatiker wie Roger Schmidt wünscht.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Kamada-Ersatz mit Potential

Diese taktische Disziplin und gleichzeitig spielerische Variabilität dürfte auch Oliver Glasner imponiert haben und wohl den Ausschlag gegeben haben, den gebürtigen Memminger zu verpflichten. Das Glasner'sche 3-4-2-1 erfordert ebenfalls höchste Aufmerksamkeit sowie das genaue Verständnis der eigenen Aufgaben.

Ein Platz in der Startelf für Götze wäre wohl auch sogleich frei. Im Frankfurter Umfeld rechnet kaum noch jemand damit, dass Daichi Kamada über den Sommer hinaus den Adler auf der Brust trägt. Götze wäre der Eins-zu-Eins-Ersatz für den Japaner im offensiven Mittelfeld.

Obwohl sich der 30-Jährige natürlich erst einmal eingewöhnen müsste, ist er der wohl beste Ersatz für Kamada aus Eintracht-Sicht. Und der Weltmeister dürfte deutlich mehr Potential haben, seine Leistung noch einmal zu steigern.

Während es auf den ersten Blick unsinnig erscheint, bei einem 30-Jährigen von "Potential" zu sprechen, hat die ganze Fußballwelt bereits eindrucksvoll gesehen, was Götze im Stande ist zu leisten. "Das Umfeld in Eindhoven war ideal für ihn. Wenn er verletzungsfrei bleibt, wieso soll er nicht noch einmal Top-Niveau erreichen?", sagte Roger Schmidt. Wenn Götze auch nur in die Nähe der Form kommt, die er bis 2015 hatte, dann ist er bereits jetzt ein großer Gewinn für den amtierenden Europa-League-Sieger.

Ein starkes Umfeld hat aber auch die Eintracht zu bieten. "Mario Götze kommt in einen Verein, der auf seine Spieler aufpasst. Das ist wichtig für ihn und seinen Charakter. Nicht nur Trainer Oliver Glasner und Sportvorstand Markus Krösche, sondern wirklich das gesamte, sensationelle Umfeld werden ihn in Frankfurt ganz herzlich Willkommen heißen", sagte Fjörtoft, der selbst von 1998 bis 2001 für die SGE auflief.

Offene Fragen bleiben

Allerdings hat es natürlich auch Gründe, wieso Götze seit Jahren eben dieser Form hinterherläuft. 2017 wurde eine sogenannte metabolische Myopathie bei ihm festgestellt. Dabei handelt es sich um eine Stoffwechselerkrankung, durch die er in seinen Leistungen stark beeinträchtigt und später auch monatelang außer Gefecht gesetzt wurde.

Diese wurde zwar therapiert und geheilt, jedoch steht hinter dem ehemaligen Dortmunder unabhängig davon das Fragezeichen der Fitness. Zweifelsohne ist Bundesliga-Fußball laufintensiver als der in der Eredivisie in den Niederlanden.

Aufgrund der Königsklassen-Teilnahme wird die SGE alle drei bis vier Tage im Einsatz sein - das wird auch von Götze gefordert sein. Vorausgesetzt natürlich, er entwickelt sich in Frankfurt zur unangefochtenen Stammkraft. Ob das sowohl qualitativ als auch quantitativ reicht, steht noch in den Sternen.

Anzeige
Anzeige

Traum von Champions League und DFB-Elf lebt

Götze selbst sprach im März noch über den Gewinn jener Königsklasse. "Ich habe mir immer auf die Fahne geschrieben, dass ich unbedingt die Champions League gewinnen möchte. Das wäre schon etwas, was ich gerne noch erreichen würde. Ich möchte, ich muss nicht. Ich finde den Wettbewerb einfach überragend", sagte er "Sports Illustrated".

Zwar sind die Chancen, den Wettbewerb mit der Frankfurter Eintracht zu gewinnen nicht gerade groß, jedoch ist der Schritt in die Mainmetropole definitiv ein Schritt in Richtung eines etwaigen Titelgewinns, den er sich forsch vorgenommen hatte.

Die Strahlkraft der Bundesliga sowie die Präsenz in Deutschland machen ihn, sofern die Leistungen stimmen, auch wieder interessant für die Nationalmannschaft. "Die Besten werden eingeladen", sagte Bundestrainer Hansi Flick bei einer Presserunde.

Laut Fjörtoft hätte sich Götze auch für einen gemütlicheren Karriereabend in den USA oder bei Benfica entscheiden können, der Norweger glaubt aber auch, dass der WM-Held an seine alten Glanzzeiten anknüpfen kann: "Er hat sich für den deutlich schwereren Weg und Eintracht Frankfurt, sowie eine Rückkehr in die Bundesliga entschieden. Er hat mit seinem großen Namen also auch etwas zu verlieren. Deswegen verdient seine Entscheidung großen Respekt. Wobei Götze ein Spieler ist, der in seinem Alter auch nochmal voll durchstarten kann. Das traue ich ihm auch absolut zu." 

Ob Mario Götze noch immer zu den Besten gehört, kann er in den kommenden Monaten bei Eintracht Frankfurt beweisen.

Schafft er das, dann kann er auch den hohen Erwartungen von außen und womöglich sich selber gerecht werden.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group