• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Matarazzo vor "Endspiel" gegen Union: "Kenne das Geschäft"

  • Aktualisiert: 07.10.2022
  • 13:05 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/SID/THOMAS KIENZLE
Anzeige

Pellegrino Matarazzo gibt sich keinen Illusionen hin.

Stuttgart (SID) - Pellegrino Matarazzo gibt sich keinen Illusionen hin. "Ich kenne das Geschäft", sagt der Trainer des auch nach acht Bundesliga-Spielen noch immer sieglosen VfB Stuttgart. Der Boulevard schreibt bereits von einem "Endspiel" für den 44-Jährigen am Sonntag (19.30 Uhr/DAZN) gegen Union Berlin, den überraschenden Spitzenreiter vor der neunten Runde.

"Natürlich nehme ich wahr, was geschrieben wird. Ich bekomme täglich einen Pressespiegel", sagte Matarazzo. Wenn es inhaltlich sinnvoll sei, versuche er sogar, "was davon mitzunehmen". Das dürfte allerdings nicht für die Spekulationen um seine Zukunft gelten. Laut kicker werden bereits Adi Hütter und Sebastian Hoeneß als mögliche Nachfolger diskutiert.

Matarazzo kämpft. "Es ist das Allerwichtigste, dass ich Vertrauen in mich selbst und in die Mannschaft spüre", betonte er. Doch bei einer deutlichen Niederlage gegen Union könnten sich die Bosse gezwungen sehen, vor dem Kellerduell mit Schlusslicht Bochum die Reißleine zu ziehen.

Der nach außen oft ruhige Matarazzo lässt daher nichts unversucht. "Nach dem Wolfsburg-Spiel habe ich eine andere Schärfe reingebracht, weil sich die Situation verschärft hat", sagte er. Im Training ließ er Wettkämpfe austragen, die Verlierer wurden zugunsten eines guten Zwecks zur Kasse gebeten. "Wille ist sicher ein Punkt, aber nicht das Allheilmittel", sagte Matarazzo.

In der Partie gegen Union erwartet er einen "Charaktertest", weil die Berliner jeden Gegner vor einen solchen stellten. "Union hat ein brutales Defensivverhalten und Umschaltspiel. Wenn man nicht bereit ist, über eine gewisse Schmerzgrenze hinauszugehen und zu leiden, sich wehzutun, sich zu reiben, hat man keinen Erfolg."

Die Personallage stimmt zuversichtlich: Borna Sosa ist zurück, die angeschlagenen Wataru Endo und Hiroki Ito sollten "eine Option sein können", sagte Matarazzo.


© 2024 Seven.One Entertainment Group