• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Medien: VfB Stuttgart beantragt staatliche Corona-Hilfe

  • Aktualisiert: 15.07.2020
  • 20:34 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Der Bundesliga-Rückkehrer hat zur Überbrückung von Einnahmeverlusten in der Coronakrise einen staatlichen Hilfskredit beantragt. Zudem hat der Vereine seine eSport-Abteilung aus Kostengründen aufgelöst.

Stuttgart - Bundesliga-Rückkehrer VfB Stuttgart hat zur Überbrückung von Einnahmeverlusten in der Coronakrise einen staatlichen Hilfskredit beantragt. Das bestätigte Finanzvorstand Stefan Heim der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten (Donnerstagsausgaben).

Nach Informationen der Zeitungen geht es bei dem Antrag bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) um einen Kredit in Höhe von 10 bis 15 Millionen Euro.

Anzeige
Bundesliga-Start 2020
News

Bundesliga-Start 2020: Alle Infos im Überblick

Der Bundesliga-Start ist 2020 anders, als zunächst geplant. Statt im August geht es erst im September wieder los. Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es nur eine Mini-Winterpause und ein Kuriosum in Sachen DFB-Pokal.

  • 16.09.2020
  • 09:13 Uhr

Antrag wurde während Lockdown gestellt

"Wir haben in der Phase des Lockdowns alle Möglichkeiten zur wirtschaftlichen Stabilisierung geprüft und unter anderem über unsere Hausbank einen Antrag auf KfW-Förderung gestellt, um unsere Liquidität zu sichern", erklärte Heim: "Das war eine unserer getroffenen Maßnahmen zur Wahrung des wirtschaftlichen Fortbestands des VfB in einer Zeit, in der niemand vorhersagen konnte, wann und wie es im Fußball weitergehen würde."

Das Bundeswirtschaftsministerium wollte das Hilfsgesuch des Vereins auf Anfrage der Zeitungen nicht bestätigen. Gespräche über den Antrag sollen in den nächsten Tagen erfolgen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

eSport-Abteilung aufgelöst

Die Schwaben teilten am Mittwoch indes mit, dass sie ihre Aktivitäten im professionellen eSport zur neuen Saison und "bis auf Weiteres" einstellen. Den Schritt begründete der VfB mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Der fünfmalige deutsche Fußballmeister hatte 2017 seine eSport-Abteilung gegründet, in der Premierensaison der Virtual Bundesliga nach dem Spieletitel "FIFA" erreichten die Schwaben 2019 den zweiten Platz.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group