• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Nach Fanplakat: Minister Beuth bekräftigt Kritik an Pyro-Zündern

  • Aktualisiert: 13.11.2018
  • 13:35 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Hessens Innen- und Sportminister Peter Beuth hat Kritik an seinen Forderungen nach härteren Strafen für den Einsatz von Pyrotechnik zurückgewiesen.

Frankfurt/Main - Hessens Innen- und Sportminister Peter Beuth (CDU) hat Kritik an seinen Forderungen nach härteren Strafen für den Einsatz von Pyrotechnik im Stadion zurückgewiesen. "Das hat nichts mit Populismus zu tun. Es geht um eine echte Gefährdung. Es ist nicht so, dass wir über ein Phänomen sprechen, das nur in der Vorstellung von Politik stattfindet", sagte er in der Sendung "Heimspiel!" im hr-fernsehen.

Beuth hatte zuletzt Gefängnisstrafen ins Spiel gebracht. Fans der Frankfurter Eintracht hängten daraufhin beim Heimspiel gegen Schalke 04 (3:0) ein Banner mit der Aufschrift "Eintracht-Fans fordern: Populisten wegsperren, Knast für Beuth" auf. Beuth äußerte, er hoffe im Kampf gegen Pyrotechnik auf eine Solidarisierung und Einsicht innerhalb der Fanszene.

Kritik am Minister übte Michael Gabriel, Leiter der Koordinationsstelle Fanprojekte. "Ich bin ein bisschen erschrocken über die Forderung und glaube, dass da die Dimensionen durcheinandergeraten sind", sagte er in der Sendung. Pyrotechnik sei eine Gefahr, aber die geringe Zahl der Verletzten würde einen verantwortungsvollen Umgang belegen. Außerdem solle man Pyrotechnik nicht mit Gewalt gleichsetzen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group